Screensport am Dienstag

Moin. In der Bundesliga beginnt der letzte Spieltag vor der Winterpause mit vier Spielen um 20 Uhr. Sky vorberichtet ab 19 Uhr – heute mit Jessica Kastrop und Marcell Jansen.

Mit Eintracht Frankfurt – Mainz 05 gibt es eine Partie, bei der aufgrund der regionalen Rivalität vielleicht ein paar Jetons mehr auf dem Spielplatz drauf sind, als bei den anderen drei Spielen. Die anderen Spiele laufen unter dem Motto „mit einem guten Saisonabschluss ‘ne vergeigte Hinrunde retten“.

Dortmund – Augsburg – mal sehen wer in der Rückrunde Trainer in Augsburg ist. Augsburg dürfte froh sein, die Hinrunde abhaken zu können. Man kann zwar über die Qualitäten von Dirk Schuster diskutieren, aber angesichts der Verletzungsprobleme in der Offensive fühlt sich die Hinrunde sowohl für Augsburg als auch ihren Ex-Coach wie „unter Wert geschlagen“ an.

Gladbach – Wolfsburg – Das Trainer-Spiel. Gladbach kommt weiterhin nicht in die Hufen – auswärts schon gar nicht. Ich glaube, es war SKYs Jonas Friedrich der am Samstag während der Niederlage in Augsburg, davon sprach, dass ein Sieg gegen Wolfsburg für Schubert eine dringend notwendige Arbeitsplatz-Sicherungsmaßnahme ist – der KICKER hat sich der Einschätzung angeschlossen. Angeblich soll schon bei Ex-Wolfsburgs Dieter Hecking angeklopft worden sein. Als Außenstehender stehst du staunend davor und wunderst dich, wer da eigentlich wie plaudert – oder ob dies komplett aus den Fingern gesogene Stories sind.

Mit Hecking käme bei der Borussia wieder ein Ex-Alemannia-Trainer zum Zug – eine Konstellation die bei Michael Frontzeck nicht so wahnsinnig gut bei den Fans ankam.

Apropos Trainer: lest mehr allesaussersport. Vor zehn Tagen zwei Sätze zu David Wagner, Trainer von Huddersfield Town und Ex-Assistent von Jürgen Klopp, geschrieben. Und heute ist er schon erster Anwärter auf den Trainerjob in Wolfsburg. Ich sollte vielleicht eine Jobvermittlung ins Blog aufnehmen…

HSV – Schalke 04 – War dann in Mainz so, wie ich es geahnt hatte. Bei den zwei Siegen wurde die Hamburger Abwehr nicht ausgetestet und da braucht nur die erste Mannschaft daherzukommen, die im Schnitt mehr als nur ein Tor pro Spiel schießt, um die Wunden wieder aufzureißen.

Nach seiner Hoffenheimer Zeit kann man durchaus hinterfragen, wie gut Gisdol „Defensive“ kann. Aber der Aufschwung scheint trotzdem da zu sein: Platz fünf über die letzten drei Spiele, Platz 11 über die letzten sechs Spiele, fünftmeisten Tore geschossen (okay: zweitmeisten kassiert). Nehme ich trotzdem.

Schalke liegt in der Auswärtstabelle zwar nicht sooo schlecht (#13, Heimtabelle: #10). Aber die Bilanz ist mit nur fünf Punkten und vor allem: 4 geschossenen Toren bei 7 Spielen, furchterregend.

Eintracht Frankfurt – Mainz 05 – Die Eintracht ist eine Freakmannschaft. Sie hat kein einziges Spiel gegen die obere Tabellenhälfte verloren (Spiele gg Leipzig und Mainz stehen noch aus). Drei Siege und drei Unentschieden gegen Bayern, Hoffenheim, Hertha, Dortmund, Köln und Leverkusen. Macht 12 Punkte aus sechs Spielen.

Gegen die untere Tabellenhälfte hingegen: 4 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen. 14 Punkte aus 9 Spielen.

Mehr Fußball gibt es heute in der Geschmacksrichtung Copa Del Rey. Es stehen die Hinspiel der Sechszehntelfinals an und die erste Runde in der La Liga-Teams teilnehmen. Dabei gibt es eine komplizierte Setzliste, bei der die Teams in den europäischen Wettbewerben Kanonenfutter in Form eines Dritt- oder Viertligisten zugeteilt bekommen. Die verbliebenen fünf Zweitligisten bekommen ein La Liga-Team und die restlichen acht La Liga-Teams spielen gegeneinander. Die Spiele werden von Laola1.tv und teilweise auch DAZN gestreamt.

In der Serie A beginnt der 18te Spieltag mit Atalanta – Empoli (DAZN, SPORT1+ ab 20h45). Atalanta konnte sich am Wochenende in einer schönen, offenen Partie ein 0:0 bei Milan holen und hat damit Europa League-Plätze noch im Fernglas. Vor diesem Hintergrund sollte der Tabellen-17te Empoli geschlagen werden, aber die haben ihrerseits zuletzt zweimal gegen Konkurrenz aus dem unteren Tabellendrittel nicht verloren.


Bei der Darts-WM wird immer noch die Qualifikation und die erste Runde ausgetragen. Ab heute gibt es aber drei Tage in Folge deutsche und österreichische Werfer zu sehen.

In der Qualifikationsrunde ab 20 Uhr (SPORT1, DAZN) tritt der Deutsche Dragutin Horvat gegen den Russen Boris Koltsov an. Horvat konnte sich als deutscher Qualifikant Mitte November gegen Stefan Stoyke durchsetzen, während Koltsov der Sieger der Eurasischen Qualifikation ist. Vor zwei Jahren schied Koltsov nach bestandener Qualifikationsrunde nur knapp gegen Kevin Painter aus.

Kommt Horvat durch, wartet im letzten Match des Tages #17 Simon Whitlock auf ihn. Whitlock ist der letzte verbliebene Australier im Feld. Außerdem heute am Start: Raymond van Barneveld.


Bamberg hat in den letzten zwei Basketball-Euroleague-Spielen gegen Maccabi Tel Aviv und Efes Istanbul gezeigt, dass sie doch noch gewinnen können. Die Bilanz hat sich auf 4-8 gebessert und man ist zwei Siege von Playoff-Plätzen entfernt.

Das Programm in dieser Woche hat es allerdings in Sich und riskiert eher auf zwei Negativerlebnisse hinauszulaufen. Heute ab 20h45 (Telekom Basketball) spielt man bei Real Madrid (8-2, Platz #2) und übermorgen gegen Olympiakos.

Bereits ab 18h30 spielen in der Basketball-Champions League die Riesen Ludwigsburg (6-3) am 10ten von 14 Spieltagen gegen den ungarischen Tabellenletzten Szolnoki Olaj (1-9). DAZN streamt.


Irgendwann im Laufe des Abends oder der Nacht – ich habe leider keine Uhrzeit herausfinden können – werden im NFL Network die Pro Bowler der Saison 2016 bekanntgegeben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp