Screensport am Samstag

Moinsen. Fröhliche Weihnacht‘ und so.

Über das heutige Sportprogramm liegt ein leiser Hauch von Fußball (Schottland, Serie B aus Italien) und Weihnachts-Rugby (drei Spiele der Premiership auf DAZN, u.a. mit #2 Wasps–#3 Bath ab 15h und #5 Exeter–#4 Leicester ab 16h).

Das Feuerwerk wird heute im US-Sport abgefackelt. NHL, NBA und College Basketball machen heute Pause.

Um dem US-Weihnachtsfeiertag am 25ten zumindest mit den meisten Spielen aus dem Weg zu gehen (oder auch: um noch mehr Kick-Off-Zeiten zu produzieren), hat die NFL ihren regulären Sonntags-Spieltag auf den Samstag geschoben und bietet heute sieben 19h-Spiele, vier 22h-Spiele und ein Saturday Night Game an. Übrigens: die zwei Spiele die man für morgen übrig gelassen hat, sind hinsichtlich der Playoff-Implikationen mehr Hauptgang als nur Sättigungsbeilage (PIT–BAL, KC–DEN).

Entsprechend gibt es den NFL Red Zone Channel heute ab 19 Uhr (DAZN/NFL Gamepass). Und auch ProSiebenMAXX lässt sich nicht lumpen und probiert sich an einer NFL-Konferenz. Während man um 19 Uhr „nur“ ein Spiel zeigt (Green Bay – Minnesota), zeigt man ab 22 Uhr zwei Spiele gleichzeitig: Oakland – Indianapolis und New Orleans – Tampa Bay.

Es ist der vorletzte Spieltag der NFL und es sind acht von zwölf Playoff-Tickets noch nicht gezogen worden. Eine Folge der „Bundesliga-isierung“ der NFL: hinter einigen wenigen Spitzenteams, kommt eine Welle des Mittelmaß.

In der NFC North stehen sie noch zu dritt am Schalter und wollen Tickets ziehen: Detroit (9-5), Green Bay (8-6) und Minnesota (7-7). Während Detroit erst am Montag gegen ein inzwischen (per NYG-Niederlage) qualifiziertes Dallas spielt, kommt es heute um 19 Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zum direkten Aufeinandertreffen Green Bay Packers – Minnesota Vikings.

Für Minnesota ist es ein Must-Win, denn 8 Siege würden durch den Packers-Sieg nicht mehr für eine Wild Card reichen. Gewinnt man, wird es in der Division ganz heiß, da Minnesota den Tie-Breaker gegen Green Bay hat und am letzten Spieltag sich Detroit und Green Bay gegenüberstehen. Die Vikings werden auf RB Adrian Peterson verzichten. Ein konkreter Grund wurde nicht genannt, aber der Verdacht liegt nahe, dass Peterson nach seiner längeren Verletzung noch nicht fit genug ist – seine Leistung gegen Indy war schwach.

Gewinnt Green Bay, reicht das noch nicht zum Playoff-Einzug der Packers. Da sind die Packers noch von etlichen weiteren Spielausgängen abhängig.

In der AFC East sind die New England Patriots als Divisionsmeister durch – unabhängig vom Spiel gegen die Jets (19h). Dahinter gibt es um 19 Uhr das Spiel Buffalo Bills – Miami Dolphins. Mit 7-7 haben die Bills nur noch mathematisch Chancen auf Playoff-Einzug. Mit einer Niederlage im letzten Heimspiel der Saison wäre man draußen. Möglicherweise wäre auch Headcoach Rex Ryan draußen, dessen Entlassung angeblich beschlossene Sache sein soll. Miami steht mit 9-5 auf den derzeit letzten Wildcard-Platz. Ein Sieg macht nichts weiter, als weiter den Platz zu wahren.

In der AFC South geht es weiterhin kuschelig zu: Houston und Tennessee stehen bei 8-6, gefolgt von Indianapolis mit 7-7, die heute die schwerste Aufgabe haben.

Am nächsten Spieltag gibt es das direkte Aufeinandertreffen zwischen Houston und Tennessee – möglicherweise ein Endspiel um den Divisionstitel und das einzige Playoff-Ticket, das in der Division vergeben wird.

Heute um 19 Uhr spielt Tennessee beim Aufbaugegner Jacksonville. Um 22h spielt Indianapolis bei den Oakland Raiders und im Saturday Night Game Houston und ihr neuer Starting-QB Tom Savage zuhause gegen Cincinnati.

Die Raiders (11-3) haben sich in der engen AFC West immerhin ein Playoff-Ticket schon gesichert. Ob es der Divisionstitel wird, wird sich nicht vor nächster Woche entscheiden. Kansas City (10-4) ist dicht dran. Denver (8-6) hat abreißen lassen und kann maximal noch auf eine Wild Card hoffen.

Oakland spielt heute um 22h gegen Indy, während Kansas City und Denver morgen Nacht direkt aufeinandertreffen. Daher lässt sich vor morgen Nacht auch nicht sagen, wieviel ein Raiders-Sieg heute wert ist.

In der NFC South haben theoretisch alle vier Teams noch Playoff-Chancen. De-facto haben aber New Orleans und Carolina zwei Siege Rückstand. Da muss der Vereins-Mathematiker tief graben, um dem Team noch Resthoffnungen geben zu können.

Zwischen Atlanta (9-5) und Tampa Bay (8-6) ist zwischen Divisionstitel und Playoff und keine Playoffs, noch alles drin. Beide Teams spielen an diesem und dem nächsten Spieltag gegen Gegner aus der eigenen Division. Atlanta heute um 19 Uhr bei Carolina und Tampa Bay um 22 Uhr in New Orleans.

Also: viel Spaß mit Weihnachten. Fröhliches‘ und Gutes‘ und so… Bis denn.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp