Screensport am Freitag

Moin. Die Darts-WM trägt ihre letzten beiden Sessions des Jahres aus. Um 14 Uhr und 20 Uhr gibt es jeweils zwei Viertelfinals – von den Namen her, schlägt das Duell der beiden alten Kämpen Phil Taylor und Raymond van Barneveld die anderen drei Duelle. Es ist als letztes Spiel der Abend-Session, ab ca. 21h45 angesetzt – auf SPORT1, SPORT1+ und DAZN.


Die Darts-WM gehört ebenso zum Standard-Programm „zwischen den Jahren“ wie die Vierschanzentournee, die heute ob Oberstdorf beginnt. ZDF und EURO1 sind ab 16h15 dabei. Der DSV wird heute im Starterfeld neun Springer stellen – vier Springer werden dabei heute direkt gegeneinander springen: Karl Geiger gegen Serevin Freund und Konstantin Schmid gegen Markus Eisenbichler.


Freunden des Basketballs steht ein interessanter Abend bevor. Bamberg wird mit einem Euroleague-Auswärtsspiel bei Galatasaray (18h, Telekom, Frank Buschmann) die Halbserie der Hauptrunde abschließen.

Ein Sieg würde Bambergs Abstand zu den Playoff-Plätzen auf ein Spiel verkürzen. Eine Niederlage würde sie wieder nach unten rauschen lassen.

Gegner Galatasaray, mit Center Tibor Pleiß im Kader, sollte ein machbarer Gegner darstellen. Galatasaray hat mit einer Bilanz von 4-10 einen Sieg weniger als Bamberg – Bamberg hat aber auswärts bislang nur einmal gewinnen können, während Gala zuhause immerhin Olympiakos, Darussafaka, Barça und Mailand schlagen konnte.

Galas Problem stellt die Offense dar. In der Euroleague sind sie das Team mit den zweitwenigsten Punkten (im Schnitt 78 Punkte pro Spiel) – Bamberg ist mit einem Schnitt von 80 Punkten pro Spiel geringfügig besser.

In der BBL stehen heute fünf Spiele von überschaubaren Interesse an. Das SPORT1-Spiel ist #1 Ulm – #10 Göttingen (ab 18 Uhr). Das interessanteste Spiel dürfte heute #15 Tübingen – #11 Frankfurt (19h, Telekom, Chris Schmidt) sein. 3-12 gegen 5-10. Wenn die Frankfurter das Ding auswärts gewinnen, kann man sich Gedanken machen, doch noch auf die Playoff-Plätze zu kommen. Für Tübingen würde ein Sieg den Abstand zum Abstieg immerhin auf drei Spiele anwachsen lassen.

Außerdem kann man einen Blick auf das 20h30-Spiel Bayern – Braunschweig werfen – nicht weil mit einem Thriller zu rechnen ist, sondern im Rahmen des Spiels die drei(!) Viertelfinals des Pokals ausgelost werden. Gastgeber ALBA ist bereits für die Final Four qualifiziert. Für die Viertelfinals qualifizierten sich die besten sechs BBL-Teams in einer um ALBA-Spiele bereinigten Tabelle: Ulm, Bamberg, Bayern, Bayreuth, Bonn und Ludwigsburg.


In der DEL wird der 33te Spieltag mit sieben Partien ab 19h30 auf Telekom Eishockey ausgespielt.

Das Schlagerspiel ist #3 Wolfsburg – #2 Nürnberg. Nürnberg hat bereits sechs Punkte Vorsprung auf Wolfsburg – bei einem weiteren Sieg scheinen die ersten zwei Plätze, gleichbedeutend mit CHL-Qualifikation, bis zum Saisonende festgedübelt zu sein.

In München stehen sich zwei große Namen gegenüber: #1 RB München – #8 Eisbären. Sage und schreibe 21 Punkte trennen München und Berlin.

Solange es noch keinen Abstieg in der DEL gibt, hat ein Kellerduell nicht den ganz großen Reiz. Heute gibt es #13 Schwenningen – #14 Krefeld. Immerhin sind die Plätze für die erste Playoff-Runde noch nicht unerreichbar. Schwenningen fehlen nur vier und Krefeld sechs Punkte.

Sektion Leder

In der SPFL kommt es am Vortag des Old Firm Derbys #2 – Rangers – #1 Celtic, zum Duell #4 gegen #3: Hearts gegen Aberdeen. Ab 20h45 auf DAZN.

Ab 21h gibt es auf DAZN Premier League mit #20 Hull City – #7 Everton. Unter Strich haben sich die Befürchtungen über einen nicht konkurrenzfähigen Kader von Hull bewahrheitet. Nach 18 Spielen stehen nur 12 Punkte in der Tabelle. Erstaunlich ist eher, dass der Abstand zum Nichtabstieg nur vier Punkte beträgt, weil eine ganze Reihe von anderen Vereinen ebenfalls ihre Saison gegen die Wand gefahren haben: Swansea, Sunderland und Crystal Palace.

Aus dem Maschinenraum

Warum auch immer – aktuell bin ich wieder nicht mehr in der Lage ZDF-Sportsendungen aufzulisten. Auf der ZDF-Website fehlt es weiterhin an einer Möglichkeit sich die Sportsendungen des ZDFs anzeigen zu lassen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp