Screensport am Montag

Moin zur ersten Kalenderwoche des Jahres 2017 und damit zur ersten Wochenvorschau.

Der nicht-britische Fußball krümelt sich so langsam aus der Weihnachtspause raus. In Spanien stehen ab morgen Copa del Rey-Pokalspiele an (Laola1.tv, DAZN).

Wenn England, mit dem Highlight Tottenham – Chelsea am Mittwoch, seinen 20ten Spieltag ausgespielt hat, steht am kommenden Wochenende die erste FA-Cup-Runde mit Beteiligung der Premier League-Klubs an.

Am Wochenende ebenfalls in Aktion: die Serie A, La Liga und französischer Pokal.

Unter der Woche steigen die Europapokal-Wettbewerbe im Basketball. Für Bamberg geht es in der EuroLeague am Donnerstag nach zwei Siegen in Folge zuhause gegen den Tabellennachbar Barcelona und damit der Chance per Bilanz zumindest auf Augenhöhe mit Playoff-Plätzen zu stehen.

Im EuroCup startet am Mittwoch die Top16-Zwischenrunde, u.a. mit dem Deutsch-Deutschen Duell Bayern – Ulm. ALBA spielt gegen Malaga.

Am Samstag steigt in Sinsheim das 2017er-DEL-Freiluft-Spiel zwischen Schwenningen und den Adler Mannheim.

Und am Samstag und Sonntag gibt es die Wild Card-Playoffs der NFL und am Montag das Endspiel um die College Football-Meisterschaft zwischen Alabama und Clemson, eine Neuauflage des letztjährigen Finales, das einen knappen 45:40-Sieg von Alabama sah.

Spocht von heute

US-Sport

Der Montag nach dem letzten NFL-Spieltag ist als „Black Monday“ bekannt, weil die Entscheider in den einzelnen Klubs recht schnell mit der Rasur von Headcoaches, General Manager und/oder Trainerassistenten anfangen – im Wettlauf um schnellstmöglichen Verhandlungsstart mit potentiellen Kandidaten, bevor die Konkurrenz anklopft.

„Black Monday“ scheint noch einmal eine Beschleunigung erfahren zu haben. Mit Jeff Fisher, Gus Bradley und Rex Ryan wurden drei Trainer bereits in der laufenden regular season gefeuert.

Zwischen gestrigen Spiel- und Tagesende wurden noch Mike McCoy/San Diego und Chip Kelly/SF (samt GM Baalke) entlassen und Headcoach Gary Kubiak/Denver hat seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen offiziell gemacht.

Das NFL Network wird heute ab 13 Uhr MEZ mit Liveschalten quer durch die Liga über Teams und Kandidaten berichten, sowie einen ersten Vorgeschmack auf die anstehenden Playoff-Ansetzungen und den ersten vergebenen 20 Plätzen der Draft-Reihenfolge berichten.


Ebenso ein Klassiker sind die College Football-Bowls vom Neujahrstag – die diesmal an einem Montag ausgespielt werden, da der Neujahrstag auf einen Sonntag fiel. In der 103ten Ausgabe des Rose Bowls treffen zur traditionellen Kick-Off-Zeit um 23 Uhr #5 Penn State auf #9 USC aufeinander, die stärksten Teams aus Big Ten und Pac-12, die sich nicht für die Playoffs qualifizieren konnten.

Die ersten zwei Bowls steigen um 19 Uhr mit dem Outback Bowl und Cotton Bowl und nach dem Rose Bowl gibt es in der Nacht noch den Sugar Bowl mit #7 Oklahoma gegen #14 Auburn.

SPORT1 US und DAZN übertragen ab 19 Uhr drei Bowls: den Cotton Bowl (#8 Wisconsin – #15 Western Michigan), den Rose Bowl und den Sugar Bowl.


Die NHL spielt heute ihren traditionellen Neujahr-Winter Classic aus. Im Busch Stadium zu St. Louis, bekannt vom Baseball-Team der St. Louis Cardinals, treffen die Blues auf die Chicago Blackhawks. Face-Off soll gegen 19 Uhr sein.

Mit St. Louis und Chicago treffen die #3 und #1 der Central Division aufeinander, bzw. die #6 und #1 im Westen. Beide sind ähnlich offensiv. St. Louis lässt aber einen Tick zuviele Tore zu.

SPORT1 US wird das Spiel, wg. College Football, als Tape morgen ab 8h45 zeigen. NHL TV und DAZN streamen live – bleibt zu hoffen dass DAZN heute seine Übertragungszeit großzügiger kalkuliert als gestern. Da stieg man nach drei Stunden aus dem Centennial Classic-Freiluft-Spiel in Toronto aus, obwohl noch vier Minuten auf der Spieluhr waren. Für ein Freiluft-Spiel wurden nur drei Stunden kalkuliert?

Sektion Leder

Einen Tag nach dem der 19te Spieltag mit klaren Siegen von Tottenham und Arsenal zu Ende ging, steigt in der Premier League der 20te Spieltag mit sechs Ansetzungen. Es ist der letzte Spieltag mit afrikanischen Nationalspielern, die für den African Cup of Nations abgestellt werden müssen.

DAZN zeigt neben dem Mittagsspiel (13h30) Middlesbrough – Leicester City, um 16 Uhr Sunderland – Liverpool und um 18h15(! nicht 18h30) West Ham – Manchester Utd.

Middlesbrough – Leicester City hört sich nicht nach einem Reißer an. Tatsächlich sind beide Teams aber Tabellennachbarn. Leicester hat durch den 1:0-Sieg gegen West Ham ein bisschen Luft zu den Abstiegsplätzen bekommen – würde aber mit einer Niederlage gegen den anderen Kellerbewohner Middlesbrough gleich wieder runtergerissen werden. Leicester wird heute letztmalig mit Mahrez und Slimani spielen, die für Algerien abgestellt werden müssen.

Um 16h kann sich Liverpool in Position bringen, bei einer Chelsea-Niederlage am Mittwoch auf bis zu drei Punkten herranzurobben. Für Liverpool wird es das vorerst letzte Spiel mit Mané sein.

Ebenfalls um 16 Uhr spielt Verfolger Manchester City gegen Burnley. Am Samstag, bei der Niederlage gegen Liverpool, ließ sich City das Spiel von Liverpool aufzwingen – selbst in den Momenten, als man mehr Ballbesitz hatte. Man ließ sich zu leicht in ungefährliche Zonen abdriften und konnte daher nicht die Momente nutzen, als Liverpool sich sehr weit hinten zurück drängen ließ. Das Spiel wirkte auf mich, für solche Kicker wie de Bruyne, Silva und Aguero, sehr sehr statisch bzw. auf Einzelaktionen bedacht.

Sonstso

Nach zirka zwei Wochen Darts-WM treffen im Finale die #1 Michael van Gerwen und #2 Gary Anderson aufeinander (21h, SPORT1, DAZN).


Gerade zufällig gesehen: wer sich für den Hopman-Cup im Tennis interessiert: EURO2 zeigt live zwar nur das Abendspiel, aber das Mittagsspiel gibt es live im kostenpflichtigen Eurosport-Player.


Im Basketball zeigt Laola1.tv heute zwei interessante Spiele mit Europapokal-Vertretern aus der Türkei: ab 17 Uhr Fenerbahçe S.K. – Anadolu Efes und ab 19 Uhr Galatasaray – Darüşşafaka S.K.

Screensport Zwo

Handball-WM – Knapp zwei Wochen vor Beginn der Handball-WM schreibt der DAZN-Twitter-Account zum Thema Handball-WM: „Wir sind bei dem Thema raus, sorry!“ (H/T: DWDL).

(Wie hieß es noch vor zwei Wochen? Within the next 12 to 18 months, we’ll get pretty aggressive – DAZN-CEO James Rushton)

Damit soll nur noch SportDeutschland.tv im Rennen sein. Die P7S1-Tochter kauft sich normalerweise keine hochpreisigen TV-Rechte und hat sich bislang für solche Events eher über „Hey, wir stellen gerne unsere Plattform zur Verfügung“ positioniert. Für den Vermarkter BeIN Sports kann eine solche Plattform nur interessant sein, um ein Minimum an Reichweite auf dem größten Handball-Markt gegenüber Sponsoren und Handballverband zu geben.

Es wäre jedenfalls ein massiver Strategiewechsel, wenn P7S1 für SportDeutschland.tv anfängt, richtig viel Geld für Rechte hinzulegen.


Eurosport – Freitagmittag ging eine Mail an Pressevertreter mit Sperrfrist gestern Mittag raus. Eurosport kündigt damit an, ab 1.1.2017 „Home of Olympic Games“ zu sein, also die Heimat für die teuer eingekauften Medienrechte der Olympischen Spiele ab 2018 zu sein.

Dazu gibt es auch eine (ästhetisch eher wenig harmonische) Logo-Ergänzung. Unter der Senderkennung stehen jetzt die Olympischen Ringe, bzw. teilweise auch der Schriftzug „Home of Olympics“.

Die Kommunikation macht sich noch nicht einmal die Mühe, kritische Themen zu beackern. In den Statements der Senderverantwortlichen hat es nicht zu einem journalistischen Feigenblatt gereicht wie „wir werden kritische Begleiter sein“ oder ähnliches. Stattdessen: „[…] mit einer der weltweit größten Marken zusammenzuarbeiten […] das Olympische Erlebnis neu definieren“ – Marketeers an die Front.


ESPN – Kollateralschaden des Trump‘schen 2016: erstmals in der Geschichte des US-Fernsehen wurde FOX News in der Jahresendabrechnung zum reichweitenstärksten Sender hinter den großen vier Networks (ABC, CBS, FOX, NBC) und stieß damit ESPN mit seinen milliardenschweren TV-Rechten vom Thron.

Dies betrifft sowohl die Primetime als auch „total day“. ESPN war allerdings in der „werberelevanten“ Zielgruppe der 18–49jährigen reichweitenstärker.

FOX News erreichte in der Primetime mit den Sendungen u.a. mit Megyn Kelly, Bill O’Reilly und Sean Hannity 36% mehr Zuschauer als 2015, während ESPNs Quoten um 11% fielen. In absoluten Zahlen holte FOX News im Schnitt 2,5 Mio Zuschauer, während ESPN im Schnitt nur 1,9 Mio Zuschauer (total viewers) hatte.

Andere Nachrichtensender wie CNN und MSNBC steigerten sich um 77% bzw 87%. CNN landete im Quotenranking der Kabelsender auf Platz 10 und MSNBC auf Platz 12. In der Zielgruppe 18–49 landeten die Nachrichtensender auf den Plätzen #19, #17 und #32 (FOX News, CNN, MSNBC)

H/T Financial Times, Deadline

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp