Screensport am Mittwoch: erhöht Chelsea auf acht?

Moin. Ich mach‘ es kurz, weil ich heute noch was wegschaffen muss, bevor ich zu einem Kundentermin abhauen muss.


Es war ein „interessanter“ Montagabend für den US-Sport. Gegen 18 oder 19 Uhr gab es binnen zehn Minuten die Rücktritts-PK von Denver Broncos-Headcoach Kubiak (erwartet), die Ankündigung dass Lane Kiffin 7 Tage vor dem Meisterschaftsfinale, als Offense Coordinator der Alabama Crimson Tides rausgeschmissen wird und dass Mike „Coach K“ Krzyzewski wegen einer dringenden Rücken-OP eine Auszeit nehmen muss.

Heute um 1 Uhr steht Coach Ks vorerst letztes Spiel als Basketball-Coach an: Duke Blue Devils – Georgia Tech Yellow Jackets. Danach wird sein Assistent Jeff Capel auf Interimsbasis den Job übernehmen. Krzyzewski wird am Freitag operiert und derzeit geht man von einem Monat Pause aus. Die Auszeit kommt zu einer Zeit, in der Duke bereits zwei Spiele verloren hat, u.a. das Auftaktspiel seiner ACC-Saison gegen Virginia Tech. Das Spiel gegen Georgia Tech wird Spiel 2 der ACC-Saison sein. Georgia Tech gewann sein ACC-Auftaktspiel gegen North Carolina mit immerhin 12 Punkten. Das Spiel gibt es im ESPN-Player.


Die deutsche Mannschaft um Andrea Petkovic und Alexander Zverev verlor ihr erstes Aufeinandertreffen im Hopman Cup gegen Frankreich 1-2. Petkovic gewann ihr Spiel, während Zverev und das Mixed verloren. Heute geht es ab 10h30 im zweiten Spiel gegen Tabellenführer Schweiz mit Roger Federer und Belinda Bencic. EURO2 überträgt.


Volles Basketball-Programm mit Eurocup und Champions League. Im Eurocup startet die Zwischenrunde und beide Spiele mit deutscher Beteiligung gibt es im TV: das BBL-Duell Bayern – Ulm (20h) läuft auf Pro7MAXX und Telekom Basketball. Am Weihnachtsspieltag der BBL konnte Ulm in München mit 87:79 gewinnen und hat es sich seitdem bequem an der Tabellenspitze gemacht.

Zeitgleich startet ALBA gegen Unicaja Malaga auf EURO2 (und Telekom) seine Top16-Zwischenrunde. Das defensivstarke Malaga ist gerade noch so aus der Bayern-Vorrundengruppe in die Zwischenrunde reingekommen (4-4). Gegen Bayern verlor Malaga zweimal.

In der CL startet der erste deutsche Vertreter bereits um 18 Uhr: BC Neptūnas – Baskets Oldenburg (DAZN). Mit nur noch drei Spielen und zwei Spielen Abstand nach oben hin, wird es schwer den direkten Einzug in die zweite Playoff-Runde zu erreichen. Stattdessen gilt es den Einzug in die erste Playoff-Runde gegen Angriffe von unten abzusichern. Und da wird das Schlüsselspiel am letzten Spieltag in zwei Wochen gegen PAOK sein.

Um 20 Uhr Riesen Ludwigsburg – Spirou Charleroi (DAZN). Stand heute, ist Ludwigsburg mitten im Kampf um den direkten Einzug in die zweite Playoff-Runde. Spirou ist Tabellenvorletzter und sollte geschlagen werden.

Sektion Leder

Heute stehen Copa del Rey und Premier League an. Dabei gibt es zweimal ab 21 Uhr Spitzenspiele. In der Premier League ab 21 Uhr (DAZN): Tottenham Hotspur – Chelsea. Vor dem Spieltag hat jedermann gehofft, dass Tottenham die Meisterschaft noch einmal spannend halten kann. Nun schmeißen sich die Verfolger selber hin: Liverpool und Arsenal haben Punkte liegen gelassen und Chelsea kann per Sieg seinen Vorsprung gar auf acht Punkte ausbauen.

Ab 21h15 auf DAZN und Laola1.tv: das Achtelfinal-Hinspiel der Copa del Rey zwischen Real Madrid und FC Sevilla. In der La Liga-Tabelle trennen beide Teams nur vier Punkte. Dort trifft man erst in einer Woche aufeinander – nur um drei Tage später das Rückspiel auch in Sevilla zu bestreiten.

Screensport Zwo

Afrika-Cup – Gestern wurde auf Twitter die Frage an mich gestellt, ob ich denn wüsste, wo der Afrika-Cup (14.1. bis 5.2.) zu sehen sein würde. Ich weiß es nicht. Ich habe auch noch nirgends eine Ankündigung oder Spiele in irgendwelchen Programmvorschauen gesehen. Was ich inzwischen aus zwei Ecken gehört habe: Eurosport soll das Turnier dieses Jahr nicht übertragen – nicht im TV und nicht im Player.


Handball-WM – Hintergründe zu der problematischen Rechtevergabe der Handball-WM, nennt SPONSORs im Artikel „Handball-Drama: Fragen und Antworten“. U.a. gibt es die Problematik, das anscheinend gleich mehrere Rechtehändler im Auftrage von BeIN Sports unterwegs sind.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp