Screensport am Freitag: zwischen Bigga Bush und Esther Williams

Aus dem Maschinenraum

Mein treues Arbeitsgerät, mein Laptop, scheint sich nach sechs Jahren Dauerbetrieb nun zu verabschieden. Sollte sich die Kiste nicht berappeln, werde ich in den nächsten Tagen mich um allesaussersport nur im Büro kümmern können – und ich weiß noch nicht ob und wann ich z.B. am Wochenende in die Stadt reinfahren will bzw. werde.

Mit anderen Worten: es kann sein, dass in den nächsten Wochen an Wochenenden die Listings auf Autopilot geschaltet werden oder später als sonst erscheinen. Ma‘ gucken wie ich es deichseln werde.

Nachtrag 10h05: Aktualisierungen des Listings für heute und morgen werden länger dauern, da ich wmich wohl gleich aufmache, 1–2 Computerläden aufzusuchen…

Screensport Zwo

Handball-WM – Am Ende ist es die von mir als „Graupenlösung“ titulierte Variante geworden: der HBL-Sponsor Deutsche Kreditbank – DKB hat die Übertragungsrechte für die Handball-WM gekauft und wird sie streamen.

Die DKB wird alle Spiele mit deutscher Beteiligung und weitere „ausgewählte“ Spiele zeigen. Bei handball-world.com ist immerhin von über 50 Spielen die Rede, die produziert werden sollen – was nicht so „graupig“ ist, wie ich es befürchtet habe.

Als technische Plattform wird YouTube gewählt – was eigentlich für ein solides Fundament sorgen sollte. Die Domain ist auch schon aufgeschaltet worden: handball.dkb.de

Letztendlich haben sich hier Nationalmannschafts-Hauptsponsor und DHB-Präsidium flexibel gezeigt, um eine Lösung zu finden. Nur das Jammern nach der Politik von DHB-Präsident Michelmann, fällt in diesem Kontext negativ auf: „Schön, dass sich unsere Politik so mit dem Doping in Russland beschäftigt. Es wäre aber auch schön, wenn sie sich ebenso intensiv mit den TV-Rechten in Deutschland beschäftigen würde.“ (der in Interviews auch den Rechteinhaber kritisiert) – Sorry Mädels, aber es war nicht die Politik die im Februar 2014, die Medienrechte an BeIN Sports verkauft hat und spätestens nach dem Theater der WM 2015 ahnen konnte, auf was das Szenario 2017 zulief. Es war nicht die Politik, die 2014 freudestrahlend die 80 Millionen Euro des Pay-TV-Betreibers BeIN Sports kassierte.

Anstatt sich glücklich auf das zu konzentrieren, was man erreicht hat, nämlich einen unorthodoxen Deal, mit dem man Neues im Bereich Sponsorship durchführen kann, macht die Michelmann-Aussage deutlich, wie unzufrieden man trotzdem ist. Und das ist nicht wirklich das, was ich als Sponsor an Signalen von meinem Sport-Partner hören möchte, nach dem ich ihm gerade den Arsch gerettet habe.


SKY Sport News – Die Verwässerung des Rolling News-Prinzip des Sportnachrichtensenders seit Aufschaltung im Free-TV geht weiter. Bis Mitte Januar wird man fünf Fußball-Testspiele live übertragen. Morgen geht es um 15 Uhr mit dem Knaller von La Manga Wolfsburg – Heerenveen los. Qu: Pressemitteilung 

SSN spielt damit weiter im Vorgarten von SPORT1 – morgen zeigt SPORT1 zum Beispiel parallel Hallenfußball.


SKY – SKY hat mehr Details zur geplanten Sport-Show mit Frank Buschmann auf SKY 1 bekanntgegeben. Die deutsche Lizenz der britischen Sky-Sendung „A League of their own“ soll am 13ten März auf SKY 1 starten. „Eine Liga für sich – Buschis Sechserkette“ (ein Sendungstitel alleine reicht nicht…) soll jeden Montag um 20h15 laufen. Frank Buschmann lässt zwei Teams aus Sportler mit Spielen und Quizfragen gegeneinander antreten.

Spocht von heute

Genauso wenig wie ich Obst in meinem Abendessen mag, mag ich Eiskunstlaufen. Aber da könnte ich heute vorbeischauen: Synchron-Eiskunstlaufen im Cup of Berlin, ab 16h30 auf Sportdeutschland.tv.

Dabei kurven gleich 16 Frauen und Männer als Team aufs Eis. Hier ein Video vom Cup of Berlin 2011. Da wird mein weicher Fleck für Marching Bands und alten Hollywood-Choreographien angesprochen.


Basketball aus der BBL. Es gibt heute kein Freitagsspiel auf SPORT1, die sich stattdessen dem Hallenfußball hingeben.

BG Göttingen – Würzburg läuft daher um 19 Uhr nur auf Telekom Basketball und es ist die Rückkehr eines alten Bekannten. Vor einer Woche hat Würzburg (Platz #14, 5-11) seinen Aufstiegscoach Doug Spradley gefeuert und Dirk Bauermann verpflichtet. Bauermann wird heute in Göttingen (Platz #12, 6-10) debütieren, bevor es in drei Wochen gegen zwei seiner Ex-Teams, Bayern und Bamberg, geht.

Sektion Leder

Unter der Woche sorgte Pep Guardiola mit einem angestrengten BBC-Post-Match-Interview für Schlagzeilen. Rafa Honigstein hat für sport1.de die Reaktion von Guardiola eingeordnet.

Fünf Tage nach dem mühsamen 2:1-Sieg gegen Burnley, macht Manchester City heute den Auftakt zur dritten FA-Cup-Runde, der ersten Runde mit den Premier League-Teams. 32 Spiele stehen zwischen heute und Montag an – fünf bis sechs Spiele gibt es auf Eurosport zu sehen (je nach dem, wie man am Sonntag die Überschneidung zweier Übertragungen löst).

Heute ab 20h45 West Ham Utd – Manchester City (EURO1). West Ham ist die launische Diva Englands und gewinnt oder verliert ligaübergreifend nur in Serien. Auf vier Spielen ohne Niederlage, folgten sieben Spiele ohne Sieg, auf denen drei Siege in Folge folgten – und nun sind es zwei Niederlagen in Folge, u.a. am Montag gegen Peps Kollegen Mou. In der Premier League-Hinrunde gewann City zuhause 3:1 gegen Slaven Bilics Mannschaft.

Mehr Pokal gibt es heute in Frankreich. SPORT1+ und DAZN zeigen Monaco – AC Ajaccio (21h). Klares Freund/Feind-Schema. Der gepimpte Reichen-Verein in Monte Carlo gegen den korsischen Zweitligisten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp