Screensport am Montag

Moin zur zweiten Kalenderwoche des Jahres 2017 und meiner ersten Woche, die ich mit einem Übergangslaptop bestreite. Es läuft noch nicht alles rund und die Dinge eingerichtet werden wollen, scheinen nicht abzureißen. Das ganze passiert auch noch in einer gut gefüllten Arbeitswoche mit zwei Test-Deployments, dem Ausarbeiten von zwei Diskussionsvorlagen, einem Arzttermin und einem Heizungsableser-Termin. Na Danke.

Im Fußball geht es in der zweiten Kalenderwoche mit Pokalspielen weiter. In England spielen sie unter der Woche die Halbfinal-Hinspiele für den Ligapokal aus: Manchester Utd – Hull City und Southampton FC – Liverpool. Außerdem gibt es die Copa del Rey und die Coppa Italia. Alle drei Wettbewerbe gibt es auf DAZN und/oder Laola1.tv zu sehen.

Am nächsten Wochenende steht der Sonntag im Fokus mit Everton – Manchester City ab 14h30, gefolgt von Manchester Utd – Liverpool ab 17 Uhr und am Abend Fiorentina – Juventus. Außerdem startet ab dem Samstag der Afrika-Cup.

Außerhalb des Fußballs gibt es morgen die Halbfinal-Hinspiele der CHL und am Donnerstag das London-Spiel der NBA. Am Freitag startet die Handball-WM. Dabei ist zur Stunde noch unklar, wieviele Handball-Spiele die DKB eingekauft hat. Der IHF selber, wollte nur den Kauf der Rechte für die Nationalmannschaft bestätigen – erwähnt in seiner Pressemitteilung nebenbei auch, dass auch ohne die DKB kein Blackout passiert wäre, da Rechtebesitzer BeIN Sports einen Gratisstream zur Verfügung gestellt hätte.

Am nächsten Wochenende steht die zweite Playoff-Runde in der NFL an. Nach drei überwiegend lahmen Spielen, kann es nur besser werden.

Spocht von heute

Heute Abend steht das letzte Vorbereitungsspiel für die Handball-WM an: Deutschland – Österreich ab 18h30 im unverschlüsselten SKY Sport News und für alle die tatsächlich noch einen Flash-Plug-In in Betrieb haben (Tipp: Chrome hat noch eines inkludiert) auch im Gratis-Live-Stream.


Die College Football-Saison spielt heute ab 2 Uhr ihren Höhepunkt aus: das Meisterschaftsfinale. Dabei kommt es zu einer Wiederauflage des sensationellen und knappen letztjährigen Finales zwischen # Alabama Crimson Tide und #2 Clemson Tigers (SPORT1 US, DAZN, ESPN-Player). Im ESPN-Player werden anscheinend heute vier Bild-Optionen angeboten, welche vier Bild-Optionen der insgesamt 14(!) unterschiedlichen Bild- und Ton-Produktionen von ESPN verwendet werden, ist mir nicht bekannt.

Für Schlagzeilen sorgte letzten Montag Bamas Headcoach Nick Saban, als er die sofortige Entlassung des Offense Coordinators Lane Kiffin bekannt gab. Nur eine Woche vor dem Finale.

Die genauen Gründe für Kiffins Entlassung sind nicht bekannt. Sein Wechsel als Headcoach zu Florida Atlantic dürfte es nicht gewesen sein – der war seit 12ten Dezember bekannt.

Zwei mögliche Ursachen werden immer wieder genannt. Kiffin gilt als schwieriger Charakter mit problematischer Außendarstellung. SBNations hat Ende Dezember ein „Best of“ in der Arbeitsbeziehung zwischen Saban und Kiffin zusammengetragen, inkl. Witze von Kiffin über die (eher zu geringe) Körpergröße von Saban.

Der zweite mögliche Auslöser war das Halbfinale vor neun Tagen. Kiffin wurde bescheinigt gegen Washington eher fragwürdige Spielzüge ausgegeben zu haben. Kiffins Pressekonferenzen und seine Calls gegen Washington sahen vermittelten Saban vielleicht den Eindruck die Notbremse ziehen zu müssen, denn das Spiel gegen Clemson wird schwer genug.

Nick Saban ist ein Perfektionist. Seit 2007 ist er Headcoach in Alabama und in den zehn Spielzeiten hat er bislang siebenmal den SEC-Titel und viermal den nationalen Titel gewonnen.

Sein Rezept hat sich nicht sehr geändert: knackige Defense und knackiges Laufspiel. Umso bemerkenswerter, dass Alabama letztes Jahr einen offensiven Schlagabtausch mit Clemson gewinnen konnte – ein Spiel bei dem sich beide Teams 1.023 offensive yards und 85 Punkte einschenkten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp