Screensport am Mittwoch

Moin. Heute Vormittag noch eine letzte Deadline, dann sollte ich erstmals seit Jahresanfang wieder entspanntere Tage haben – vorausgesetzt in den nächsten sieben Tagen werden bei einem der Kundenprojekte keine releaseverhindernde Bugs durch die Tester gefunden.

In der Sektion Leder gibt es wieder einen ganzen Schwung an Pokalspielen. Die Pokalspiele lesen sich heute interessanter als gestern.

In Spanien kommt es in der Copa Del Rey im Achtelfinale zum Rückspiel Barcelona – Athletic Bilbao. Vor einer Woche verlor Barcelona in Bilbao das Hinspiel 1:2 – obwohl Bilbao gelb-rote Karten in der 74ten und 80ten Minute kassierte (21h15 Laola1.tv, DAZN).

Im Halbfinal-Hinspiel des englischen Ligapokal spielt Southampton FC – Liverpool (20h45, DAZN). Southampton ist die Sorte von Vereinen, bei denen Klopps Liverpool gerne stolpert. In der Premier League gab es Mitte November ein 0:0, bei dem Liverpool zwar dominierte, aber trotz kompletter Kapelle kein Tor schoß.

Wie schon letzte Saison, versucht Klopp die Belastung der Spieler dadurch zu dosieren, in dem er in den Pokalspielen stärker durchrotieren lässt. Und wie in der letzten Saison, geht die Rechnung nicht komplett auf. Im FA-Cup hat sich das B-Team gegen Plymouth ein Wiederholungsspiel in Plymouth eingefangen, das Mitte nächster Woche ausgetragen wird.

In der Coppa Italia treffen heute die beiden Serie A-Tabellennachbarn Fiorentina – Chievo aufeinander (17h30 Laola1.tv). Bei Fiorentina braucht es nicht viel, um Paulo Sousa wieder ins Wackeln zu bringen. Anders als die meisten Serie A-Klubs, hat Fiorentina seit der Weihnachtspause noch kein Pflichtspiel gespielt. Das defensive Chievo hingegen, kassierte am Wochenende eine empfindliche 1:4-Heimniederlage gegen #6 Atalanta.

Wer sich für die US-Abenteuer von Leverkusen und Wolfsburg interessiert: die Spiele im Florida-Cup werden nächtens von DAZN gestreamt. Heute ab 1 Uhr Leverkusen gegen Atletico Mineiro.

Sonstso

Im Basketball-Eurocup steht in der Zwischenrunde der zweite von sechs Spieltagen an. Um 18 Uhr geht Ulm in Litauen bei BC Lietkabelis an den Start. Bayern spielt um 20h bei ProSiebenMAXX und EURO2 gegen Khimki Moskau und ALBA um 20h30 in Valencia. Alle drei Spiele gibt es bei der Telekom.

Im Volleyball wird heute im CEV-Cup gespiel. Der MTV Stuttgart spielt bei den Männern ab 19 Uhr gegen Kohila VC und die Frauen des Schweriner SC gegen OrPo Orivesi. Beide Spiele gibt es auf Sportdeutschland.tv und Laola1.tv.

Screensport Zwo

Handball-WM – Willnochjemand, hatwernochnicht? Nächste Aufregung in Sachen Handball-WM: die deutschen Landesmedienanstalten teilten am Dienstag auf Anfrage mit, dass das Streaming der Handball-WM über die DKB ein rundfunklizenzpflichtiger Inhalt sein könnte.

Noch am Nachmittag erfolgte die Entwarnung der Landesmedienanstalten: „besonderer Einzelfall“ und „Duldung“. Es kann sein, das im Nachhinein eine der Landesmedienanstalten eine Beanstandung ausspricht – aber nichts was das Streaming gefährdet.


Frank Buschmann – Buschmann befindet sich mit SKY in Gesprächen über ein weiteres TV-Format, das in Richtung „Sport Late Night“ oder Interview geht. So Frank Buschmann während einer Facebook Live-Session und protokolliert von DWDL. Wobei Frank Buschmann die Gespräche mit SKY anscheinend weiter fortgeschritten wähnt, als SKY es gegenüber DWDL auch Nachfrage sagen möchte.


NHL – Die NHL hat nach dem Lockout der Saison 2012/13 die Europa-Spiele immer noch nicht wieder aufgenommen – denkt aber jetzt stattdessen über regular season-Spiele in Asien nach. Bereits nächste Saison könnte es Vorbereitungsspiele u.a. der Vancouver Canucks und LA Kings geben.

Damit will man den asiatischen Markt befeuern. Anscheinend glaubt man durch die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking das Thema Eishockey in China vorantreiben zu können. Nicht umsonst gibt es seit dieser Saison in der KHL die HC Red Star Kunlun aus Peking.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp