Screensport am Freitag

Wie schon gestern ausgeführt: heute aus beruflichen Gründen eine Schmalspurausgabe – geschrieben irgendwann am Donnerstagabend.

Die Bundesliga kehrt zurück. Das Eröffnungsspiel für die verlängerte Rückrunde (heute beginnt erst der 17te Spieltag) ist SC Freiburg – Bayern München. Das Spiel wird nicht nur von SKY, sondern auch der ARD übertragen.

Mit der Rückrunde startet bei SPORT1 auch ein dezent verändertes Programmschema – anscheinend teils in Reaktion auf den Wechsel von SKY Sport News ins Free-TV.

Ab nächsten Freitag startet „Warm Up“, eine 75minütige Spieltagsvorschau mit Jochen Stutzky. Regeltermin ist 21 Uhr. Die nächtlichen Tittenstrecken fangen einen Stunde später, gegen 1 Uhr an. Die Stunde nach Mitternacht wird mit (Fußball-)Magazinen, Scripted Dokus oder Glückspiel-Call-Ins überbrückt.

Mir sind die Pläne für „Bundesliga Aktuell“ nicht klar. Es sah eine Zeit lang so aus, als würde man die Sendung konsequent auf den späten Abend programmieren – was auch zu einer entsprechenden Bemerkung von SPORT1-Cheffe Olaf Schröder vom letzten Herbst passen würde. Dann kamen vermehrt wieder 18h/18h30-Sendetermine rein und nun wurden für die nächste Woche die Spätabend-Termine wieder gestrichen.

Die SKY’sche Call-In-Sendung „08000 – du bist dr@uf!“ wiederum, verschwindet vom Freitag und der Parallelausstrahlung auf SSN und SKY Sport Bundesliga 1 und wandert nun als „Ersatz-Bundesligazusammenfassung“ auf den Samstag, 17h15 und wird SKY Sport News-only sein.

Und noch eine Premiere: ab heute erscheint täglich die „Fußball BILD“, eine tägliche Fußball-Zeitung mit Aufgekochtem aus der nationalen und den regionalen BILD-Ausgaben. Täglich 32 Seiten für einen Euro. Am Wochenende gibt es die gewohnte BILD-Besetzungen in den Fußball-Talkshows mit Intensivrechercheur Draxler bei sky90 und Matthias Brügelmann im Doppelpass (ich geh‘ jetzt das Blog desinfizieren…)


Was ham‘wa noch? Freunde des Basketballs freuen sich auf die nächste Expansion der Basketball-Übertragungen auf Laola1.tv. Ab heute im Angebot und vorerst Buschmann-freie Zone: indonesischer Liga-Basketball. Heute und morgen jeweils vier Einzelspiele.

Deutsche Meisterschaften, Masterschaften oder irgendwas in Offen heute und übers Wochenende im Curling, Eisstockschießen und Judo auf Sportdeutschland.tv.

Bei den Sport-Dickschiffen kommt es in der Handball-WM ab 17h45 zum Entscheidungsspiel um den Gruppensieg Deutschland – Kroatien (youtube.com is your friend). Der Gruppensieger spielt gegen Katar und der Gruppenzweite gegen Schweden oder Ägypten (wenn ich das gerade richtig im Kopf ausgerechnet habe). Schweden – Ägypten wird zeitgleich mit dem Deutschland-Spiel ausgespielt.

In der DEL gibt es einen Doubleheader (warum nicht öfters solche Doubleheader übers Wochenende ausspielen?). Heute um 19h30 Eisbären gegen Adler Mannheim (Telekom) und am Sonntag 16h30 (SPORT1 + Telekom) Adler Mannheim gegen Eisbären.

Ab 11 Uhr startet die Übertragung des zweiten Tags der European Tour Abu Dhabi HSBC Golf Championship. Martin Kaymer liegt nach dem ersten Tag in einer Verfolgergruppe mit Oliver Fisher, Kiradech Aphibarnrat und Marc Warren zwei Schläge hinter den Führenden Henrik Stenson – wer sonst…

Screensport Zwo

NFL – Die Oakland Raiders haben, wie erwartet, bei der NFL einen Antrag auf einen Umzug nach Las Vegas gestellt. Nach einer Evaluierung der Umzugspläne und der neuen Spielstätte in Las Vegas, wird der Vollversammlung der 32 Teambesitzern eine Abstimmungsvorlage vorgelegt. Die Raiders können umziehen, wenn mindestens Dreiviertel, also 24 Teambesitzer, für den Umzug stimmen. Die Abstimmung wird vermutlich im März stattfinden.

Die Raiders werden dann als „lame duck“ noch 2018 und 2019 in Oakland spielen, bevor die neue Arena in Las Vegas 2020 fertiggestellt wird – ein Joint Venture Casinobetreibern und mit der Universität von Nevada für deren Footballteam, den UNLV Rebels.

Für die Raiders ist es bereits der dritte Umzug nach Gründung der Franchise 1960 in Oakland, Umzug nach Los Angeles 1982 und Umzug zurück nach Oakland 1995.

Das Schreckgespenst Las Vegas hat damit im Profi(mannschafts)sport endgültig seinen Schrecken wegen der grassierenden Glückspielindustrie verloren. Die NHL wird bereits im Sommer 2017 die Vegas Golden Knights etablieren.


NFL – Es laufen die letzten Stunden vor Beginn der Präsidentschaft von Donald J. Trump. Einmal als Präsident vereidigt, soll er den Besitzer der NY Jets, Woody Johnson, zum US-Botschafter in Großbritannien ernennen.

Es wird erwartet, dass Johnson aus Zeitgründen sich aus einigen NFL-Kommissionen und dem Tagesgeschäft der Jets-Franchise zurückziehen wird.

Vor Johnson wurde 2009 bereits Steelers-Besitzer Dan Rooney zum US-Botschafter in Irland ernannt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp