Screensport am Freitag: Funky Freitag

Moin. Steigen wir mit der Sektion Leder ein.

Um 18h30 beginnen die drei Freitagsspiele der Zweiten Liga. Die Tabellenspitze ist weiterhin eng beieinander und im Tabellenkeller kommt Leben in die Bude, weil St. Pauli, der KSC und 1860 inzwischen wieder punkten.

Drei Teams aus dem Keller stehen heute in den drei Freitagsspielen. Der Tabellenvorletzte Aue spielt gg Greuther Fürth und mit Düsseldorf – Lautern treffen zwei der derzeit formschwächsten Teams aufeinander. Morgen gibt es mit 1860 – KSC ein weiteres Kellerduell.

In der Bundesliga spielen heute Mainz – Augsburg. Apropos Form: Zum Jahreswechsel wurde Augsburg als eines der Teams gehandelt, die möglicherweise noch unten reinrutschen könnten. In der „Baum-Tabelle“ des Dirk Schuster-Nachfolgers Manuel Baum hat jener Baum aus seinen fünf Spielen zehn Punkte geholt – das ist Platz zwei in der Bundesliga-Tabelle der letzten fünf Spieltage.

Diese Post-Dirk-Schuster-Wahrnehmung ist auch deswegen interessant, weil Augsburg inzwischen Mainz überholt hat und Mainz wiederum in den letzten sechs Spielen die zweitschwächste Bundesligamannschaft gewesen ist. Während die Medien ein feuchtes Höschen wegen der Verpflichtung von Bojan Krkic bekommen haben, ist Mainz hat nur noch drei Plätze (6 Punkte) nördlich des Relegationsplatzes.

Nach einem ersten 15-Minuten-Einsatz beim 0:4 in Hoffenheim, könnte heute der erste Startelfeinsatz von Krkic anstehen.

Noch ein Stück mehr spielerische Klasse könnte heute in die Partie durch die Rückkehr von Augsburgs #10 Dennis Baier reinkommen, der die letzten beiden Bundesliga-Spiele wegen Achillessehnenproblemen fehlte.


Ab 20h45 auf DAZN: Napoli – Genoa CFC. Ich erwähne das Spiel deswegen, weil Napoli, wenn sie gut aufgelegt sind, richtig, richtig gut anzusehen sind – wie letztes Wochenende bei der 7:1-Demontage von Bologna in Bologna (Hamsik 3 Tore, Mertens 3 Tore und Assist).

Für Napoli ist es die Generalprobe vor dem CL-Spiel nächste Woche in Madrid. Es ist eine Generalprobe mit Handicap, weil bei Napoli mit Rechtsverteidiger Hysaj und rechte Offensivkraft Callejon zwei Spieler wg roter Karten fehlen. Ein Auge sollte man auf die Bank werfen, wo vielleicht Mittelstürmer Arkadiusz Milik zum ersten Mal seit seinem Kreuzbandriss im Oktober sitzen könnte. Milik ist seit Mitte Januar wieder im Training, aber noch nicht in den Kader zurückgekehrt.


Um 20h45 beginnt in Spanien der 22te Spieltag mit #8 Espanyol – #5 Real Sociedad. Für Espanyol ist es die Chance näher an den 4ten CL-Platz anzudocken, der aktuell sieben Punkte weit weg ist.

Sonstso

In der DEL wird der 46te Spieltag ausgetragen – sechs Spieltage bis Buffalo. Dabei ist die Tabelle leider recht verzerrt und reicht von #13 Iserlohn, die erst 44 Spiele absolviert haben, bis zu den #10 Eisbären, die schon 47 Spiele haben.

Das lässt kein so richtiges Gefühl aufkommen, die groß eigentlich dieser Spalt zwischen den Nicht-Playoff-Plätzen von Schwenningen (51 Punkte), Düsseldorf (47 Punkte), Iserlohn (47 Punkte) und Krefeld (44 Punkte) und den Playoff-Plätzen (Eisbären/58 Pkte, Straubing/59, Bremerhaven/61) ist.

Nicht minder spannend ist der Dreikampf um den zweiten Platz (und direkter CHL-Quali) zwischen Nürnberg (90), Mannheim (89) und Köln (86).

Leider sind das alles heute nur Fernduelle um diese Positionen, die es ab 19h30 auf Telekom Eishockey zu sehen gibt.


Gestern hat zweimal Golf begonnen. In Kuala Lumpur gibt es die eher dürftig besetzten Maybank Championship der European Tour. Es ist ein einziger Spieler aus den Top 20 dabei. Marcel Siems Position sieht, Stand 7h40, gut aus: Platz 3 nach seiner bereits absolvierten zweiten Runde mit 7 unter Par. Allerdings gehe ich davon aus, das seine 71 aus der heutigen Runde, von etlichen Verfolgern unterboten wird und er noch zurückfallen wird.

SKY überträgt heute seit 8 Uhr und startet den dritten Tag heute Nacht ab 5 Uhr früh.

In der PGA-Tour begannen gestern wieder die Pebble Beach National Pro-Am. Viele Spieler konnten gestern ihre erste Runde wegen der Regenfälle in Kalifornien nicht beenden. Das Format ist ein bisschen „gimmicky“, da neben den Profi-Golfern auch Amateure und Promis in den gleichen Flights mitspielen. SKY ist heute ab 21 Uhr dabei.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp