Screensport am Sonntag

Moin. Ab morgen startet SKY seine umfangreiche Berichterstattung aus dem ATP-Tennis: die ATP500er und 1000er-Turniere plus das Jahresendturnier.

Durch den Rost fallen die ATP250er-Turniere, von denen sich mal Eurosport und mal DAZN einige an Land ziehen. Just am heutigen Sonntag gibt es auf DAZN gleich drei Finals von ATP250er-Turnieren aus Sofia, Montpellier und Quito. Beim Finale der Open Sud de France stehen sich ab 14h30 auf DAZN der Deutsche Alexander Zverev und der Lokalmatador Richard Gasquet (Geburtsort Béziers liegt 75km südwestlich von Montpellier) gegenüber.


Heute ist der letzte Spieltag der Gruppenphase des EHF-Pokals der Frauen. Mit dem HC Leipzig, VfL Oldenburg, der SG BBM Bietigheim und der TuS Metzingen sind vier deutsche Klubs dabei.

Die „TuSsies“ aus Metzingen sind bereits vor dem heutigen Spiel (15h gg den Tabellenzweiten Nyköbing) schon für das Viertelfinale qualifiziert. #3 Bietigheim hat gegen #2 ÉTV-Érdi VSE aus Ungarn, um 15 Uhr ein Endspiel. Wer gewinnt ist im Viertelfinale. Auf ihrer Facebook-Seite hat Bietigheim die rechtzeitige Veröffentlichung eines Links zu einem Livestream angekündigt.

Oldenburg und der HC Leipzig werden ausscheiden, wobei sich beim Rekordmeister HC Leipzig ein ganz anderes Drama abspielt: der Klub fällt derzeit aus finanziellen Gründen auseinander. In der nächste Woche soll sich entscheiden, ob der HC Leipzig einen Insolvenzantrag stellen muss. Der HC Leipzig heute ab 15h vielleicht mit so etwas wie seiner europäischen Dernière bei Alba Fehervar KC auf Laola1.tv.


Bei der Ski-WM in St. Moritz hat es nach der gestrigen Absage der Herren-Abfahrt wg. Schlechter Sicht, eine Verschiebung gegeben. Die Frauen-Abfahrt wurde heute von 11h45 auf 11h15 vorverlegt. Die Männer-Abfahrt wird hinten drangeflanscht, beginnend ab 13h30. Is‘ halt Wetter, da in den Bergen.


In der BBL treffen um 15h30 ALBA – Bayern München aufeinander. Unter der Woche hat sich Bayern als Gruppensieger für die Eurocup-Playoffs qualifiziert, während ALBA als Gruppenletzter sich aus Europa verabschiedet hat.

In der Liga liegen beide Teams nur zwei Siege und zwei Plätze auseinander – die Bayern derzeit mit Heimrecht für die Playoffs ausgestattet, ALBA ohne. Die Partie ist eine Generalprobe: beide Teams treffen in dieser Konstellation bereits nächsten Samstag das nächste Mal aufeinander – dann im Halbfinale des BBL-Pokals in Berlin.

Zeitgleich spielt RASTA Vechta gegen Bonn. Bei Vechta tritt ein neuer Trainer sein Amt an: der ehemalige Würzburg-Coach Douglas Spradley.

Am Abend gibt es ab 22h05 im WDR auf „Sport Inside“, das sich eingehend mit den strukturellen Problemen der BBL beschäftigt. Auslöser ist die frühe Insolvenz von Phoenix Hagen und es geht u.a. um den Spalt in den Budgets zwischen den Top-Teams wie Bamberg (18 Mio Etat) und Teams am Tabellenende, die mit 2 Mio Euro auskommen müssen.


Endspurt gen Playoff-Plätze. In der DEL findet heute der Showdown um Platz zwei zwischen #2 Nürnberg und #3 Mannheim (14 Uhr, Telekom Eishockey) statt – beide sind durch einen Punkt voneinander getrennt.

Das SPORT1-Spiel ab 16h45 ist #4 Köln gegen #10 Eisbären. Auch die Kölner sind noch in Schnupperweite von Platz zwei und damit CHL-Quali. Die Eisbären haben nach unten hin 7 Punkte Luft ehe sie aus den Playoffs fliegen. Und nur zwei Punkte weiter nördlich würde das Heimrecht für die Pre-Playoffs winken.

Sektion Leder

Heute Nachmittag kommt es zum Abschluss des ersten österreichischen Bundesliga-Spieltags nach der Winterpause zum 320ten Wiener Derby zwischen Austria und Rapid (16h30, SKY). Es ist ein Derby von überschaubarer Relevanz im Meisterschaftskampf. Rapid ist zehn Punkte hinter der Austria und 16 Punkte hinter dem Tabellenführer Salzburg. Die Austria hat sechs Punkte Rückstand hinter Salzburg. Die Musik machen heuer Salzburg und Altach, vom westlichsten Zipfel Österreichs.

Bei Rapid gibt Damir Canadi sein Trainerdebüt. Anfang November wurden im Handstreich Sportdirektor Andreas Müller und Trainer Mike Büskens gefeuert. Für Büskens wurde vom eben erwähnten SC Altach Canadi als Nachfolger verpflichtet. Andreas Müller wurde durch den Schweizer Fredy Bickel ersetzt, der bis letzten Sommer Sportchef bei den Young Boys war.

Canadi will schneller spielen lassen, hat allerdings mit Verletzungsproblemen zu kämpfen gehabt.


Die Sonntagsspiele in der Bundesliga sind um 15h30 VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim und um 17h30 SC Freiburg – 1. FC Köln.

Beim VfL Wolfsburg wird Trainer Valerien Ismael weiterhin angezählt. Mit Hoffenheim kommt für Wolfsburg ein unschöner Gegner. Dazu eine maue Heimbilanz (2 Siege in 10 Heimspielen), die bei den eigenen Fans zu einer kurzen Lunte führt. Und unterhalb der Wolfsburger haben der HSV und Darmstadt jeweils drei Punkte gegen Spitzenteams geholt. Der HSV ist jetzt nach Punkten mit Wolfsburg gleichgezogen und hat sogar zwei Tore mehr geschossen.

Apropos Offensive: wird Ismael wieder auf Gomez in der Startelf verzichtet und stattdessen auf Ntep setzen? Egal welcher der beiden vorne als Spitze eingesetzt wird, Knackpunkt bleiben Quantität und Qualität der Anspiele nach vorne und für die könnten erstmals Didavi und Malli sorgen.


Auch die Premier League kann Keller. Neben dem Spiel des Tabellenführers Chelsea ab 14h30 bei Burnley, gibt es um 17 Uhr #17 Swansea gegen #16 Leicester.

Nach dem am Samstag da unten fast alle verloren haben (Sunderland, Crystal Palace und Hull verloren. Nur Boro konnte unentschieden spielen), wären ein Sieg für Swansea oder Leicester Big Points.

Insbesondere bei einer Niederlage des Meister Leicesters, dürfte die Diskussion weiter gehen, ob Leicester den Meistertrainer Claudio Ranieri feuern sollte – eine Diskussion die am letzten Montag mit viel Verve bei Guardian Football Weekly geführt wurde.


In Spanien spielen von den Top-Teams heute um 18h30 #3 Sevilla bei #11 Las Palmas und um 20h45 #5 Atletico gegen #10 Celta Vigo, jeweils auf DAZN.

Keller auch in La Liga. Es gibt zwischen Platz 17 und dem ersten Abstiegsplatz 18 eine Kluft von 5 Punkten. Im direkten Duell zwischen #17 Leganes und #18 Sporting Gijon (16h15) hat es Gijon in eigener Hand diese Kluft zu verringern und bis auf zwei Punkte an das „rettenden Ufer“ heranzukommen.


Voller Spieltag in der Serie A mit sieben Spielen und vier Anstosszeiten. #2 Roma muss als erstes ran und spielt um 12h30 bei #19 Crotone.

Um 15 Uhr gibt es vier Spiele und DAZN konzentriert sich bei den Livestreams anscheinend auf die drei Teams mit Europapokal-Chancen: #9 Torino gegen #20 Pescara, #5 Atalanta bei #18 Palermo und #6 Inter gegen #17 Empoli. Sassuolo – Chievo scheint on demand nachgereicht zu werden.

Um 18 Uhr #10 Sampdoria – #13 Bologna und ab 20h45 #1 Juventus bei #14 Cagliari.

#2 Napoli hat bereits am Freitag mit 2:0 vorgelegt und morgen gibt es das Spitzenspiel #4 Lazio – #7 Milan.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp