Screensport am Montag

Moinsen zur Kalenderwoche 7 des Jahres 2017. Im Kopf beschäftige ich mich noch mit der Evaluierung eines Bugs bei einem Kunden, der nur im IE11 zu sehen ist und während ich eine halbe Stunde lang auf dem Mac bei VMWare zuschauen durfte, wie der IE 11 langsam angeschmissen wurde und zur betreffenden Seite navigierte und es wieder zwei Minuten brauchte, bis sich die Entwicklertools öffneten, frug ich mich, ob es nicht im Sinne von verbratener Arbeitszeit effizienter wäre, sich eine Armada von 250-Euro-Laptops (für jede IE/MS Edge-Version) zuzulegen, statt auf dem Mac mit virtuellen Windows-Maschinen zu arbeiten. Zumal VMWare von Version zu Version immer langsamer zu werden scheint.

Aber ich schweife ab.

Für die kommende Woche habe ich mir nicht all zu viel notiert. Abseits des Fußballs gibt es nächstes Wochenende Basketball. In Deutschland wird der BBL-Pokal in Berlin ausgespielt – Free-TV-Broadcaster ist diesmal ProSieben MAXX. Am Samstag gibt es die Halbfinals und am Sonntag das Spiel um Platz 3 und das Finale. In der NBA ist das All Star-Weekend angesagt. Während die Telekom und spox.com mit der NBA pausieren, sind drei von vier Events bei SPORT1 US zu sehen. Einzig das Celebrity Game am Freitag ist eine DAZN-Exklusivität. DAZN zeigt auch die anderen Events am Freitag, Samstag und Sonntag.

Die Formel E fährt am Samstag zur europäischen Prime Time in Argentinien und EURO1 ist dabei.

Unter der Woche geht es mit der Ski-WM und Biathlon-WM weiter. Am Morgen wechselt die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen vom ZDF zur ARD und damit sind diese Übertragungen dann auch wieder im Listing zu finden.

Six Nations machen eine Woche Pause. Aber die deutsche Nationalmannschaft, die am letzten Samstag den Sensationssieg gegen Rumänien schaffte, spielt am Sonntag in Georgien. Bei aller Euphorie: Georgien ist in dieser Gruppe eine andere Hausnummer als alle anderen Mannschaften. Am Sonntag werden wir nur über die Höhe der Niederlage diskutieren können.

Im Fußball kehren unter der Woche die Europapokale mit Spielen in CL und EL zurück. Die Champions League spielt dabei wieder ihre Kaugummi-Achtelfinals aus, gestreckt über fünf Wochen. Morgen ist der BVB bei Benfica dran und am Mittwoch Bayern gegen Arsenal und Real gegen Napoli.

In der EL sind am Donnerstag zuerst Gladbach gegen Florenz und dann Schalke bei PAOK dran. Die Auslosung war eher mau. Auf dem Papier reizt mich nur noch Villarreal gegen die Roma.

Am nächsten Wochenende werden in England die Achtelfinals des FA-Cups ausgetragen und Eurosport ist mit sichtlich schaumgebremster Euphorie dabei. Es werden „nur“ zwei Spiele übertragen (So: Blackburn – Man Utd, Mo: Arsenal bei Sutton Utd).

Apropos „schaumgebremst“: die Ansetzungen zum 21ten Bundesliga-Spieltag sind auch eher so… na ja. Es gibt um 15h30 zwei Spiele – Mainz – Werder und BVB – Wolfsburg – wenn die für Werder und BVB in die Grütze gehen, ham‘wa Trainer-Diskussion.

Bei Werder hat sich schon am letzten Samstag die „Nouri-Frage“ gestellt. Beim BVB dürfte es nicht um eine Tuchel-Entlassung noch in der laufenden Saison gehen, sondern die Frage was denn nicht passt. Und dass die Antwort im Mai letztendlich auf eine Scheidung im beiderseitigen Einvernehmen lauten könnte, ist nicht jenseits meines Vorstellungsvermögens.

Der europäische Fußball gibt ansonsten nicht viel her, was mir im Vorfeld ins Auge fällt. Einzig das Europapokal-Aspiranten-Duell in der Serie A Milan – Fiorentina am Sonntag um 20h45, ist hängen geblieben.

Spocht von heute

Hier die gute Nachricht für Andrea Petkovic: „das Schrecklichste in ihrem Fed-Cup-Leben“ wird dieses Jahr nicht mehr so häufig eintreten, denn die Partie gegen die USA auf Hawaii hat man 0-4 verloren. DTB-Rohrkrepierer 2 – damit darf also auch das Fed Cup-Team in die Relegation.

Es war insgesamt ein harziges Wochenende für alle Beteiligten. Julia Görges hat ihr Einzel aufgeben müssen, nach dem sie sich das Knie verdreht hat. Sie erlitt eine Meniskus- und Innenband-Verletzung. Auch das Doppel wurde abgegeben, da Laura Siegmund sich eine Armverletzung zuzogen. Und die sonst so eloquente Andrea Petkovic machte beim „Hymnen-Skandal“ eine ungewohnt schlechte Figur in der Kommunikation.

Tennis geht weiter. SKY startet ab heute seine Übertragungen von den ATP1000er und 500er-Turnieren. In den nächsten sieben Wochen wird es auf SKY fünf Wochen Tennis aus Rio, Dubai, Indian Wells und Miami geben. Den Auftakt macht diese Woche das 500er-Turnier aus Rotterdam, von dem ca. 50 Stunden übertragen werden – i.d.R von mittags bis 23h30. Als Kommentatoren werden Marcel Meinert, Christina Graf und Paul Häuser (@paolopantera) eingesetzt. Letzterer ist ein neuer Kommentatorenname, der aus der SKY Sport News-Redaktion hinzustösst

Die vier heutigen Ansetzungen für den Centre Court sind Feliciano Lopez – Pierre-Hugues Herbert, Robin Haase – Florian Mayer, Tomas Berdych – Marius Copil und Denis Istomin – Aljaz Bedene.

Neben der ATP in Rotterdam, startet heute das WTA-Turnier von Doha, die Qatar Open – zu sehen auf DAZN, die ebenfalls mittags starten. Die Top 4 der Setzliste sind Angelique Kerber, Karolina Pliskova, Dominika Cibulkova und Agnieszka Radwanska – alle vier haben ein Freilos für die erste Runde. Als deutsche Spielerinnen ist auch noch Laura Siegemund dabei (abwarten ob sie mit der Verletzung aus dem Fed Cup antreten kann) und in der Qualifikation ist Annika Beck.


Heute Abend gibt es das Spitzenspiel vom 24ten Spieltag der Serie A: ab 20h45 auf DAZN Lazio – Milan. Der Verlierer aus dieser Partie riskiert Anschluss an die Europapokal-Plätze zu verlieren, die derzeit von Atalanta und Inter gehalten werden. Insbesondere Milan steht unter Druck, denn in den nächsten vier Wochen hat man noch die Fiorentina und Juventus vor der Brust.

Screensport Zwo

SPORT1 – SPORT1 hat eine Vereinbarung mit dem Betreiber der neuen DVB-T2-Plattform freenet TV, Media Broadcast, abgeschlossen und wird ab Ende März in ganz Deutschland über DVB-T2 in HD verbreitet. Dieses freenet TV-HD-Paket ist de-facto Pay-TV und kostet ab Juli 2017 5,75 Euro/Monat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp