Screensport am Donnerstag

Moin. Bei den Qatar Open der WTA in Doha, fielen vorgestern und gestern wegen Regen etliche Spiele aus. Der heutige Tag sieht daher wie Kraut & Rüben aus, mit Spielen der ersten und zweiten Runde. Die Übertragungen auf DAZN fangen daher heute schon um 9 Uhr an, u.a. mit Angelique Kerber – Daria Kasatkina als erstes Spiel. Die Siegerin muss dann gegen 15h30 gegen Monica Puig antreten.

SKY hat beim Turnier in Rotterdam wenig Glück mit den deutschen Teilnehmern gehabt. Gestern sind Kohlschreiber und die Zverev-Brüder rausgeflogen. Ab 11 Uhr geht es auf SKY heute weiter.


Nach dem ich gestern schon auf dieses kuriose World Super Six Perth-Format der European Tour hinwies (seit 7 Uhr auf SKY), folgt heute ein Hinweis auf das exzellent besetzte Turnier der PGA-Tour: den Los Angeles Open aus Pacific Palisades, oder wie es jetzt mit dem Sponsor heißt: Genesis Open (früher: Northern Trust Open). Acht Spieler aus den Top Ten bzw 13 aus den Top 20 der Weltrangliste sind an der Westküste dabei. Einziger deutscher Vertreter: Alex Cejka.

Ein Name der vermisst wird, nicht zuletzt weil er bei den Los Angeles Open 1992 als 16jähriger in der PGA debütierte, ist Tiger Woods. Erlöse aus diesem Golf-Turnier kommen auch der Tiger Woods Foundation zugute.

Die Rückenprobleme die Anfang Februar bei den Dubai Open wieder auftraten, sind so gravierend, dass er nicht nur sein geplantes 4-Turniere-in-5-Wochen-Comeback abgeblasen hat, sondern auch eine ursprünglich im Rahmen der Los Angeles Open geplante Pressekonferenz erst verschob und dann absagte. Von seinen Ärzten soll die Anweisung gekommen sein, sich zu schonen und seine Aktivitäten zu reduzieren.

Die Diskussionen in den USA drehen sich vor allem darum, ob Woods bei den Masters in Augusta (Anfang April) wird antreten können, bzw. welche Turniere er als Mindestvorbereitung auf die Masters bestreiten muss.


Schließlich wurde ich noch um den Hinweis auf eine Übertragung gebeten: ab 17h20 das Basketball-Spiel der U18 der Männer DJK Don Bosco Bamberg – TS Kronach – für die DJK würde ein Sieg die Bezirksmeisterschaft Franken bedeuten.

Es gibt selbstproduzierte Streams auf Sportdeutschland, bei denen wird einfach eine Kamera hingestellt und irgendwie versucht, noch den Spielstand einzublenden – die Streams der DJK sind aber ein Hobbyprojekt, bei dem viel mit der Liveerfassung und -einblendung von Stats experimentiert wird.

Sektion Leder

Am Dienstag hatten sie es nicht. Gestern hatten sie. Recht behalten, die Wettquoten. Ich war schon über die derart massiven Wettquoten zu Ungunsten von Arsenal und Napoli erstaunt, aber die Siege der Bayern und von Real haben letztendlich auch in der Höhe die Weittquoten ziemlich gut wiedergespiegelt.

Heute steht die Hinspiele der Sechzehntelfinale in der Europa League an. Fünfzehn Spiele finden zu den gewohnten Anstosszeiten um 19 Uhr und 21h05 statt. FK Krasnodar – Fenerbahce ist hingegen ein Frühspiel ab 17 Uhr (SKY Sport 4) und es gilt wieder das, was man zu allen russischen Teams im Februar sagt: es ist für sie das erste Pflichtspiel seit Beginn der Winterpause Anfang Dezember. Fener qualifizierte sich als Gruppensieger der Man Utd/Feyenoord-Gruppe, während FK Krasnodar Gruppenzweiter der Schalke/Salzburg/Nice-Gruppe war. Die Wettquoten für dieses Spiel sind recht ausgeglichen.

Beide deutschen Vertreter müssen gegen die Qualifikanten der Gruppe J spielen. Um 19 Uhr ist CL-Absteiger Borussia M’gladbach dran, die gegen den Gruppensieger Fiorentina spielen. Fiorentina ist wegen ihrer Inkonstanz schwer einzuschätzen. Sie gehören zu den offensiveren, aber auch defensivschwächeren Teams der Serie A.

Für die Fiorentina ist der Spielplan wenig cool. In den nächsten fünf Spielen, davon zwei englische Wochen in Folge, geht es nicht nur um ein Weiterkommen in der EL, sondern in Duellen gegen die Spitzenteams AC Milan (So), Torino und Atalanta auch darum, wieder Anschluss an die Europapokalplätze der Serie A zu bekommen. Wenn es doof läuft, ist nach der ersten März-Woche die Saison für die Fiorentina bereits gelaufen. Tendenz bei den Wettquoten: Gladbach heute mit 2.20 vorne.

Um 21h05 ist Schalke 04 gegen den Gruppenzweiten der Gruppe J, PAOK, dran. Schalke auf dem Weg zu mehr Stabilität nach der kleinen Krise zum Rückrundenauftakt? Die Wettquoten geben Schalke den Auswärtssieg mit 2.30.

Ich hatte es schon am Montag geschrieben: die restlichen EL-Begegnungen lesen sich auf dem Papier nur mäßig attraktiv. Von Villarreal – Roma um 21h05 würde ich mir am ehesten etwas versprechen. Die Wettquoten sind mit 2.50 pro Villarreal.

Im Fernsehen gibt es nur die Spiele in Krasnodar, Gladbach und bei PAOK als Einzeloption im TV bei SKY. Darüber hinaus gibt es zu jeder Anstosszeit drei weitere Spiele als Konferenz. SPORT1 hat sich das 21h05-Spiel PAOK – Schalke als Free-TV-Spiel genommen.

Für SKY-Abonnenten gibt es auch in dieser Runde alle Spiele als Einzeloption per Stream auf der SKY-Website – nicht auf SKY Go.

Screensport Zwo

HBL – Das Fachmagazin SPONSORs hat sich der Planung des HBL-Spielplans für die nächste Saison angenommen. Aufgrund des neuen TV-Vertrages mit SKY wird bevorzugt Donnerstag 19 Uhr und Sonntag 12h30 gespielt.

Dass dies für CL-Teilnehmer nicht einfach werden würde, war schon klar, denn der Donnerstag liegt auf einem potentiellen EHF-CL-Spieltermin und die Alternative Samstag, wäre für ein CL-Auswärtsspiel für die Bundesligisten durchaus eine harte Nummer.

Interessante Bedenken werden aber vom Geschäftsführer des VfL Gummersbach, Frank Flatten bei SPONSORs geäußert. Nach den Berechnungen des VfL Gummersbach würden durch den neuen Sonntagstermin Mehrkosten und Verluste bei den Ticketeinnahmen entstehen, die deutlich größer als die Mehreinnahmen aus dem TV-Vertrag sind.

Die Mehraufwendungen reichen dabei über die Hotelkosten, weil bei weiter entfernt liegenden Orten eine Anreise am Samstag zwingend erforderlich wird, bis hin zu höheren Unterhaltskosten, weil die heimatliche Halle nun am Sonntag bespielt wird und damit höhere Aufschläge bei Reinigungskräften, Ordner und Personal fällig werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp