Screensport am Freitag

Heute ist der 48te Spieltag in der DEL und damit ein weiterer Schritt gen Hauptrunden-Ende.

Aufgrund einiger vorverlegter Spiele, gibt es heute Spiele, die nur für zwei Tabellenregionen relevant sind: der Platz 2 in der Tabelle, für die CHL-Quali wichtig, und das Abstrampeln südlich des Platz 10, um doch noch in die Playoff-Quali reinzukommen.

Das Spitzenspiel des Tages ist #1 München – #3 Mannheim. Während München ein 5-Punkte-Polster auf seine Tabellenführung hat, liegt Mannheim punktgleich mit dem Tabellenzweiten Nürnberg auf Platz 3 (94 Punkte).

Die Konkurrenten um Platz 2, #2 Nürnberg (94) und #4 Köln (92) spielen heute auswärts bei Teams, denen allmählich die Zeit wegrennt, um noch Anschluss an Platz 10 (Eisbären, 58 Punkte) zu finden.

#11 Düsseldorf – #2 Nürnberg und #13 Iserlohn – #4 Köln. Düsseldorf ist 5 Punkte und Iserlohn 7 Punkte von den Eisbären entfernt. Jene Eisbären haben allerdings, wie #12 Schwenningen, bereits 48 Spiele absolviert.


Neben dem ATP500er-Turnier in Rotterdam auf SKY (ab 12h30), gibt es zwei ATP250er-Turniere, die ab heute bei DAZN reingerollt sind. Ab 22 Uhr aus Memphis und ab 22h45 aus Buenos Aires.

Bei der WTA in Qatar versuchen sie immer noch verzweifelt den Rückstand durch die Regentage aufzuholen (ab 14h30 bereits ab 10 Uhr auf DAZN)


Die NBA startet heute in New Orleans ihr All Star-Weekend. DAZN und SPORT1 US zeigen ab 3 Uhr die Rising Stars Challenge zwischen Team USA und Team World, u.a. mit Knicks‘ Kristaps Porzingis für Team World.

Bereits um 1 Uhr steigt das All Star-Celebrity Game, das, wenn überhaupt, nur im NBA League Pass zu sehen sein dürfte. Team West gegen Team East. Für den Westen spielt u.a. Mark Cuban.

Sektion Leder

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Augsburg – Leverkusen. Die Ausgangslage wirkt klar: Augsburg verlor letzten Freitag in Mainz 0:2 und Leverkusen gewann gegen den Tabellendritten Frankfurt 3:0. Aber beides waren „Scheinspiele“ denen ich nicht über den Weg traue, um daraus eine längerfristige Tendenz ablesen zu wollen.

Die Augsburger finde ich derzeit schwer zu greifen. Sie spielen nicht wirklich schlecht. Sie waren kein 0:2 schlechter als Mainz. Auf der anderen Seite hatte man nie das Gefühl, dass Augsburg nun eine furiose Aufholjagd starten würde.

Die Offensive bleibt harmlos. Der Masterplan ist die Bälle auf Bobadilla zu bringen, der mit seiner Körperlichkeit die Bälle behauptet und an nachrückende Spieler weiter gibt, um sich selber dann in torgefährliche Positionen zu begeben. Es wirkt aber derzeit, als würden Bobadilla just diese Adjutanten fehlen – abgesehen vom formschwachen Ji. Vielleicht auch noch Stafylidis zu erwähnen.

Leverkusen kommt zwar von einem 3:0-Sieg gegen Frankfurt, aber auch das war kein 3:0-Spiel. Nach der frühen und glücklichen 1:0-Führung von Bayer, hatte Frankfurt genügend gefährliche Konter um seinerseits mit einer 3:1-Führung in die Halbzeit zu gehen.

Bei Leverkusen muss heute die Innenverteidigung umgebaut werden. Bereits gegen Frankfurt spielte der junge Jedvaj für den verletzten Tah. Heute wird Toprak wegen Gelbsperre fehlen und durch Dragovic ersetzt. Ich bin echt gespannt, wie die beiden Ersatzverteidiger mit dem Augsburger Brocken Bobadilla umgehen.

Noch ein Wort zu SKY. Aufgrund der nachlassenden Qualität habe ich mich inzwischen aus nahezu jeder Bundesliga-Vorberichterstattung ausgeklinkt. Eine Ausnahme gibt es: das Freitagsspiel mit Michael Leopold und Didi Hamann. Beide haben es geschafft, die einstündige Vorberichterstattung zu „ihrem“ Format zu machen. Und wenn du, wie am letzten Freitag, den Glücksfall hast, mit Manuel Baum und Martin Schmidt zwei eloquente Trainer hast, die auf vernünftige Fragen auch inhaltsreiche Antworten liefern, dann bin ich mit den Vorberichten sehr zufrieden. Das Paket machen dann ein Jan Henkel (Interview mit Schmidt) und Jonas Friedrich (Kommentator) rund.


Die Serie A beschenkt dem Champions League-Teilnehmer Juventus vor dem Achtelfinale nächsten Mittwoch (Porto), wieder ein Freitagsspiel. Es geht zuhause gegen Palermo, dem Tabellen-18ten, inzwischen 8 Punkte vom „rettenden Ufer“ entfernt (20h45 DAZN).

Juves Gegner Porto spielt heute ab 21h30 zuhause gegen den Tabellenletzten Tondela (DAZN | Sportdigital).

Ähnliche Konstellation in der Ligue 1. Tabellenführer Monaco spielt beim Vorletzten Bastia (20h45 SPORT1+ | DAZN). Auch Monaco ist nächsten Dienstag in der CL unterwegs (Man City). Monaco schenkt in der einheimischen Liga gerne ein: 75 Tore nach 25 Spieltagen.

La Liga bietet Abstiegskampf an: der Vorletzte Granada (13 Punkte) spielt gegen #13 Real Betis (24) (20h45, DAZN). Bei Granada gibt es ein Wiedersehen mit dem Ex-Hertha- und BVB-Stürmer Adrián Ramos.

Screensport Zwo

The Olympic Channel – Das vom IOC betriebene Streamangebot The Olympic Channel hat jetzt über Englisch hinaus, sechs weitere Sprachen für die Website scharf geschaltet, u.a. in Deutsch.

Wobei ich nicht weiß, wo die unterschiedlichen Sprachen sich über all auswirken. Ja, auf den schriftlichen Inhalt, aber Videos oder Stream auf Deutsch sind mir noch nicht begegnet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp