Screensport am Samstag

Moin. Es fällt mir schwer mich heute in den Sporttag einzugrooven. Da ich nächsten Montag im Rasenfunk zu hören sein werde, ist für mich an diesem Wochenende alles Bundesliga Pflicht. Im Hinterkopf habe ich gleichzeitig etliche private und berufliche Dinge, die gemacht werden müssen. Ich glaube nicht, dass ich mehr als Fußball auf die Latte bekomme. Mal sehen wie sich der heutige Blogeintrag in den nächsten Minuten entwickelt…

Dem Fußball geht heute die Knallerpartie ab. Das fängt schon mit der Bundesliga an, wo in jeder Partie die Mannschaften für sich ihr eigenes Spiel zu spielen scheinen. Wolfsburg, Werder, der HSV, Ingolstadt und Darmstadt spielen gegen den Abstieg. Egal wie der Gegner heißt: Punkte müssen her.

Um 15h30 gibt es lauter Auswärtsspiele für die Abstiegskandidaten: Darmstadt in Hoffenheim, Ingolstadt in Frankfurt, Wolfsburg in Dortmund (vor leerer Südkurve) und Werder in Mainz.

Am heißesten ist vielleicht die Partie Mainz 05 – Werder Bremen. Werder ist wieder an den Punkt angekommen: Trainer raus oder Trainer behalten. Sollten Werder und weitere Abstiegskandidaten gewinnen, riskiert Mainz wieder unten reinzurutschen.

Gegen Augsburg gab es für Mainz den zu erwartenden Bojan Krkic-Hype. Auf mich wirkte Bojan noch wie ein Fremdkörper. Er hat zwar individuelle Klasse, aber gleichzeitig war er auch deutlich ein Bremser im schnellen Mainzer Spiel. Jede Ballannahme wurde von einer Pirouette um die eigene Achse begleitet. Selten dass er den Ball schnell weiter gab. Dazu wurde er auch nicht so häufig von seinen Kollegen angespielt, wie es qua seines Positionsspiel möglich gewesen wäre. Da warten auf Trainer Schmidt noch einige Wochen Arbeit.

Werder verfügt über eine wackelige Defensive, u.a. mal wieder mit der chronischen Schwäche auf den Außenpositionen. Nouri reagiert und bringt hinten links wieder Caldirola für den enttäuschenden Santi Garcia. Auf die Bremer Defensive rollt eine fluide Mainzer Offensive zu, mit Córdoba als schlacksiger Mann vorne, der Bälle behauptet und weiter verteilt und Samperio und Öztunali für außen.

Werder ist seit sechs Spielen ohne Sieg und das ist nicht nur eine Frage der Defensive (10 Tore in 6 Spiele), sondern auch der Offensive (6 Tore in 6 Spielen). Anhand der Ausbeute ist nicht wirklich zu merken, dass man Pizarro, Kruse und Gnabry im Kader hat. Gnabry wirkt wie ein Strohfeuer, dass erst einmal abgefackelt ist. Bei Pizarro weiß ich aktuell nicht, ob er angeschlagen ist und wieviele Spielminuten noch in seinem Körper drin sind. Aber als ich ihn diese Saison gesehen habe, schien er mir extrem wichtig als Ballverteiler und für das Pressing hinter den Spitzen zu sein.

Bei den Abstiegskandidaten gibt es noch Hamburger SV – SC Freiburg als 18h30-Spiel. Die Freiburger sind derzeit gut in Form und in der Tabelle nur noch 5 Punkte von Europa League-Plätzen entfernt.

Der HSV hat nach zwei Siegen in Folge (plus DFB-Pokal-Sieg) wieder Boden unter den Füßen bekommen. Die Siege wurde in völlig unterschiedlichen Spielen herausgeholt. Gegen Leverkusen war es ein Beißen-und-Kratzen-Spiel, gegen Köln hat der HSV das Spiel gemacht und überzeugt und gegen Leipzig hat man Konterfußball gespielt. Mit anderen Worten: ich weiß nicht, was mich heute erwartet.

Markus Gisdol kann beim HSV heute aus dem Vollen schöpfen. Alle angeschlagene Spieler sind im Kader.


In der Dritten Liga gibt es um 14 Uhr ein Spitzenspiel #3 Magdeburg – #2 VfL Osnabrück (MDR, NDR-Konferenz). #4 Halle, die bei einem Unentschieden der beiden auf Platz 2 springen könnten, spielt erst morgen.


Die Premier League macht FA-Cup-Pause. FA-Cup wiederum gibt es erst morgen und übermorgen auf EURO1


In La Liga spielen heute drei der Top-Mannschaften. Um 13 Uhr #4 Atletico (42 Pkte) bei Sporting Gijon, um 16h15 #1 Real (49) gegen Espanyol und um 20h45 #3 Sevilla (46) gegen Eibar.

Granada hat gestern sein zweites von drei Spielen gewonnen (zwei Tore beim 4:1-Sieg vom Ex-BVBler/Herthaner Adrian Ramos) und damit kommt im Keller wieder Leben rein. Granada bleibt auf Platz #19, hat aber auf 16 Punkte erhöht.

Gefragt sind da heute #18 Sporting Gijon (16) gegen Atletico (16h15) und #16 Deportivo La Coruna (19) um 18h30 gegen #12 Alaves.

Alle Spiele werden auf DAZN gestreamt.


Die Serie A serviert heute zweimal EL-Ambitionierte gegen Tabellenkeller.

Um 18 Uhr #4 Atalanta (45) gegen #19 Crotone und um 20h45 #6 Lazio (44) bei #17 Empoli. Beide Spiele auf DAZN

Atalanta sollte jetzt noch alle Punkte mitnehmen, die es bekommen kann, denn ab nächstes Wochenende gibt es drei Spiele in Folge gegen Napoli, Fiorentina und Inter.


In der Ligue 1 hat Monaco gestern überraschend beim Tabellenvorletzten Bastia einen Punkt liegen gelassen. Mit vier Punkten Vorsprung wird Monaco die Tabellenführung trotzdem nicht verlieren, aber für Lucien Favre und Nice ist es die Chance ihren Sechs-Punkte-Rückstand zu verkürzen. Sie spielen um 20 Uhr bei den Bretonen von Lorient. Lorient – Nice ab 20 Uhr auf DAZN und SPORT1+.

Spannender ist aber der unverändert enge Abstiegskampf. Nur vier Punkte liegen zwischen Platz 11 und Relegationsplatz.

Um 20 Uhr kommt es zu direkten Kellerduellen zwischen #18 Caen (25 Pkte) gegen #17 Lille (26), #15 Angers (27) gegen #16 Nancy (27) und #13 Metz (29) gegen #12 Nantes (29)

Lille ist mal wieder im Aufruhr. Nach dem Verkauf des Klubs an den Investor Gérard Lopez, wurde mit Franck Passi der dritte Trainer der Saison ernannt. Frédéric Antonetti ist im November gefeuert worden. Patrick Collot hielt seit November als Interims-Coach den Platz warm.

Die Rolle von Passi, der zuvor bei Olympique Marseille Interims- und Cheftrainer war, ist nicht klar. Es halten sich standhaft Gerüchte, wonach Marcelo Bielsa ante portas steht. Passi kennt Bielsa von seiner Marseiller Zeit.


Seit gestern gibt es wieder verstärkt serbischen und kroatischen Fußball in Deutschland zu sehen. Laola1.tv wird einige Spiele aus der serbischen Super Liga und aus Kroatien streamen und SPORT1+ wird Samstags und Sonntags regelmäßig ab 22 Uhr eine Aufzeichnung aus Serbien und Kroatien zeigen. Heute ist es ab 22 Uhr Roter Stern – Novi Pazar. Der Tabellenführer (6 Punkte Vorsprung vor Partizan) gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten der sieben Spiele in Folge verloren hat.

Bei Laola1.tv ist zudem die indische I-League zurückgekehrt, mit Anstosszeiten bevorzugt vormittags und nachmittags.

Sonstso

An diesem Wochenende wird der BBL-Pokal in Berlin ausgetragen. Heute gibt es die beiden Halbfinals und morgen das Spiel um Platz 3 und das Finale.

Alle vier Spiele werden gratis von Telekom Basketball gestreamt. Zusätzlich gibt es einen Free-TV-Partner, der dieses Jahr ProSieben MAXX heißt. Dort wird man beide Halbfinals und morgen das Finale zeigen.

Um 17 Uhr ist das erste Halbfinale in Berlin Bayern München – ALBA Berlin. Heimrecht hin oder her: ALBA ist in einer Formkrise und hat in seinen BBL-Spielen gegen Bayern zweimal schwer eingeschenkt bekommen. Mitte Oktober verlor man mit 39 Punkten 58:97 und vor sechs Tagen „nur“ mit 24 Punkten 56:80.

Um 20 Uhr treffen Ludwigsburg – Bamberg aufeinander. Eine verblüffend ähnliche Konstellation: Ludwigsburg, Formkrise und zweimal gegen Bamberg verloren, zuletzt vor nur drei Tagen 75:84.


Heute Abend gibt es Wasserball live auf SPORT1. Ab 20h30 überträgt man vom 6ten Spieltag der LEN Champions League das Spiel von #5 Waspo 98 Hannover gegen den #3 Jug Dubrovnik.

Für das bislang sieglose Hannover sind die Viertelfinals zwei Plätze und fünf Punkte weit weg – bei fünf noch auszutragenden Spielen.

Die Übertragung ist erst kurzfristig ins Programm aufgenommen worden und ich meine, ich hätte schon vorher im SPORT1-Programm eine Zusammenfassung als Ankündigung gesehen. Ich hege den Verdacht, dass diese Übertragung weniger genuines Interesse von SPORT1 am Wasserball ist, sondern die Übertragung mit Hilfe von Sponsoren o.ä. ins Programm gehievt worden ist.


Die Formel E schnurrt heute Abend zum dritten Rennen der Saison in Buenos Aires rum. Rennstart ist um 20 Uhr und EUROSPORT1 überträgt ab 19h45.

Nach zwei Rennen liegt Sébastien Buemi nach zwei Siegen im Renault e.Dams in der Gesamtwertung vorne, gefolgt von Lucas di Grassi (ABT) und Nicolas Prost (Renault).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp