Screensport am Montag

Moin zur Kalenderwoche #8 des Jahres 2017. In Hamburg scheint sich der Winter jetzt endgültig zu verabschieden. Für die nächste Woche rutschen die Temperaturen nachts nur einmal unter dem Gefrierpunkt.

Nach der Ski-WM und Biathlon-WM startet diese Woche die Nordische Ski-WM im Süden Finnlands (Lahti hat derzeit tagsüber Temperaturen von knapp unter dem Gefrierpunkt). Die DEL hält ihre letzten Hauptrundenspiele ab. Morgen bzw. Mittwoch, am Freitag und am Sonntag werden die letzten drei Spieltage ausgetragen. Es gibt weiterhin den Kampf um Platz 2 und die letzten 1–3 Playoff-Plätze.

Der Wintersport macht sich langsam von der Piste. Am nächsten Sonntag steht dafür das erste Motorsport-Großereignis des Jahres an: die NASCAR Cup Series mit dem Saison-Auftakt-Rennen, den Daytona 500. Motorvision TV überträgt. Passenderweise wurde letzte Woche die Einspeisung in HD bei T-Entertain verkündet – your move, SKY.

Die NBA kehrt ab Donnerstag aus der All Star-Weekend-Pause zurück. In der drittklassigen Basketball-Champions League spielen unter der Woche u.a. Ludwigsburg (Mittwoch), Frankfurt und Oldenburg (jeweils morgen) mit guten Aussichten um den Achtelfinaleinzug.

Nach einem Wochenende Pause kehren im Rugby die Six Nations nächstes Wochenende zurück. Alle vier Mannschaften die bei 1-1 stehen, treffen am Samstag aufeinander: Schottland – Wales und Irland – Frankreich.

Im Tennis startet heute in Rio das nächste ATP500er-Turnier (SKY ab dem Abend, bis in die Nacht). Möglicherweise startet DAZN unter der Woche auch Übertragungen der beiden parallelen ATP250er-Turniere in Marseille und Delray Beach. Die WTA spielt seit gestern in Dubai. DAZN streamt ab dem Vormittag.


Im Fußball geht es unter der Woche mit dem zweiten Schwung an Champions League-Achtelfinal-Hinspielen weiter, u.a. am Dienstag Bayer Leverkusen – Atlético. Am Mittwoch hat sich das ZDF überraschend für Sevilla – Leicester und gegen Porto – Juventus als Free-TV-Spiel entschieden. Wegen Huth/Fuchs/Okazaki/Zieler?

In der Europa League finden drei Sechszehntelfinal-Rückspiele bereits am Mittwoch vor der CL statt, u.a. Schalke 04 – PAOK (SKY-exklusiv, einstündige SPORT1-Zusammenfassung). Gladbach spielt am Donnerstag um 21h05 in Florenz. Bereits am Freitag werden die Achtelfinals der EL ausgelost.

Am Sonntag gibt es einen Reigen interessanter Spiele im europäischen Fußball. Es fängt um 14h30 mit der Eredivisie und #1 Feyenoord gegen #3 PSV an. In der Frauen-Bundesliga spielen ab 17 Uhr auf SPORT1 #5 1. FFC Frankfurt – #1 Turbine Potsdam.

Das ursprünglich angesetzte Derby Man City – Man Utd wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da Manchester Utd ab 17 Uhr im Finale des englischen Ligapokals gegen Southampton spielt (DAZN).

In der Serie A treffen am Abend #5 Inter und #2 Roma aufeinander.

Und schließlich unser aller Highlight: die Rückkehr der österreichischen zweiten Liga „Erste Liga“, die am Freitag gleich mit dem Topduell zwischen #2 Liefering und #1 LASK Linz startet.

Spocht von heute

Ausnahmsweise mal der Hinweis auf einige Talkshows des Tages. Irgendwann kurz nach 10 Uhr wird die neue Folge des Rasenfunks produziert – heute aus Hamburg mit Sebastian Wolff/KICKER und meiner Wenigkeit und MC Max-Jakob Ost. Wer Fragen hat, kann sich noch auf die Schnelle im „Mitmachen“-Forum des Rasenfunks loswerden. Die neue Folge sollte dann irgendwann im Laufe des Tages im Podcatcher eures Vertrauens aufschlagen.

Für Max geht es nach der Aufnahme zirka 800 Meter weiter nach Nordwest, ins Studio von RocketBeans TV, wo ab 17h30 eine neue Folge der Bohndesliga übertragen wird – mit Max als Gast.

Ab 18h15 gibt es Kicker.tv auf EUROSPORT1 mit einem Gespräch über die nächste Spielergeneration in Deutschland, u.a. mit Volker Finke.

Und wem noch mehr nach gesprochenen Wort ist: ab 22h15 gibt es die Spieltagsanalyse auf SPORT1, u.a. mit Holger Fach und Olaf Thon.


„Richtigen“ Fußball gibt es in der Zweiten Liga ab 20h15 1860 München – 1. FC Nürnberg . Ich weiß immer noch nicht was ich von 1860 halten soll. Gegen die direkte Abstiegskonkurrenz waren die Resultate seit dem „Relaunch“ unter Vítor Pereira gemischt. Gegen Bielefeld verloren, gegen Karlsruhe gewonnen und nächste Woche geht es gegen St. Pauli. Mit einem Sieg heute gegen Nürnberg würde 1860 satt Punkte zwischen sich und dem Abstiegsquartett legen, die heute allesamt bei 18 Punkte stehen.


Am Samstag gelang es im FA-Cup Lincoln City sich als erstes Non-Football-League-Team (vulgo fünfte Spielklasse oder tiefer) seit 1914 für die Viertelfinals zu qualifizieren (1:0 beim Premier League-Klub Burnley). Heute könnte Sutton United das zweite Team werden – sie müssten dazu ab 20h45 Arsenal schlagen. Der Sieger trifft dann im Viertelfinale auf… Lincoln City. EUROSPORT1 überträgt live.


Ich habe es schon oben in der Wochenübersicht erwähnt: der ATP500er-Zirkus ist von Rotterdam nach Rio weitergeflogen. Die für heute auf dem Center Court angesetzten Spiele hauen einen nicht um: Ruud gegen Dutra-Silva, de Greef – Cuevas und Carballes-Baena gegen Sousa. Es nehmen nur zwei Spieler aus den Top-Ten am Turnier teil: Kei Nishikori, der gestern in Buenos Aires das Finale gegen Dolgopolov verlor, und der Österreicher Dominic Thiem

SKY überträgt die ganze Woche von 20h30 bis zirka 3 Uhr.

Die WTA spielt seit gestern in Dubai. Die Top gesetzten Spielerinnen sind Angelique Kerber, die in der ersten Runde auf Mona Barthel treffen wird, Karolina Pliskova, Dominika Cibulkova und Agniezska Radwanska.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp