Screensport am Sonntag

Das wird heute ein kurzer Screensport, da ich eine kleine Nachtschicht einschieben musste, um das Festplatten-RAID nach Austausch der zweiten Server-Platte heute nach wieder aufzubauen. Da ich wiederum gleich Richtung Zirkeltraining unterwegs bin, bleibt mir heute morgen kaum Zeit.

Bedanken möchte ich mich bei Leser @wursthatzukunft, der mir für meine Mühen mit dem Blog eine Belohnung zukommen lassen wollte und vorschlug für einen karikativen Zweck zu spenden. Ich habe ihn gebeten für Médecins Sans Frontières zu spenden.

Sektion Leder

Nach mehrjähriger Pause kehrt die chinesische Super League auf die deutschen Bildschirme zurück. Vor einigen Jahren, als es den ersten Boom mit Verpflichtungen wie Drogba und Anelka gab, schlug Eurosport kurzfristig zu und wollte zweieinhalb Jahre lang die Liga zeigen.

Tatsächlich hielt der Boom noch nicht einmal bis zum Saisonende durch. Die Zuschauerzahlen zogen trotz der Stars nicht an und die Stadien waren irrwitzig leer. Das spielerische Nivea war noch nicht einmal Regionalliga-würdig. Die Teambesitzer entpuppten sich teilweise als so unlautere Geschäftsmänner, dass Spielergehälter nicht gezahlt wurden. Drogba und Anelka gingen kurz vor Saisonende in den Spielerstreik.

Die Liga war für Eurosport derart schlecht, das aus den zweieinhalb Jahren nur ein halbes Jahr wurde und die Liga danach in den Giftschrank verschwand.

Sportdigital hofft, dass die Liga inzwischen mehr Substanz hat. Es sind noch mehr Stars verpflichtet worden. Die Gehälter sind noch höher und die Liga ist inzwischen von der chinesischen Staatsführung für strategisch wichtig erklärt worden – wie Eishockey und Ski Alpin.

Sportdigital zeigt heute ab 12h30 Shanghai Greenland Shenhua – Jiangsu Suning. Das Shanghaier Team ist just eben erwähntes unsauberes Team, bei dem sich 2012 und 2013 Spieler weigerten aufgrund von unbezahlten Gehältern zu spielen. 2014 wurde der Verein an neue Besitzer transferiert. Aktuell bekannte Namen sind Carlos Tevez und Obafemi Martins. Bei Jiangsu findet man den ehemaligen Spieler von Chelsea Ramires und von Schachtjor Donezk Alex Teixeira.


In der Eredivisie gibt es heute das Rotterdam-Derby zwischen Sparta und Feyenoord (12h30 DAZN, bei Sportdigital ab 16h50 als Aufzeichnung) – die Partie gilt aber als eher emotionsloses Derby.

Das sieht beim Leipziger Derby anders aus. Heute ab 14 Uhr auf mdr.de live: RB Leipzig II gegen Lok Leipzig.


In der Bundesliga stehen die Sonntagsspiele Eintracht Frankfurt – SC Freiburg und Hamburger SV – Hertha BSC an.

Kellerduell in der Zweiten Liga mit #17 Arminia Bielefeld gegen #18 Erzgebirge Aue. Beide Teams sind nach den Siegen von Karlsruhe und St. Pauli in Zugzwang.

Sonstso

In der DEL kommt es ab 16h30 in den Pre-Playoffs zum Entscheidungsspiel Eisbären gegen Straubing. SPORT1 und Telekom übertragen.


In der Volleyball-Bundesliga geht es heute mit dem letzten Hauptrunden-Spieltag bei den Männern weiter. Sportdeutschland zeigt ab 14h30 alle Spiele solo und in Konferenz.

Der Platz 1 wird dabei im direkten Duell zwischen VfB Friedrichshafen – Berlin Volleys ausgespielt (zusätzlich zu Sportdeutschland auch auf DAZN gestreamt). Bühl oder Herrsching spielen im Fernduell um den letzten Platz der direkten Playoff-Quali.

So, das wars. Gleich fährt mein Bus. Bis morgen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp