Screensport am Samstag: Rugby-Vorentscheidungen

Moin. Heute gibt es den vierten von fünf Spieltagen der Rugby European Championship. Mit dem heutigen Spiel in Köln kann sich Deutschland vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Ab 16h15 Deutschland – Spanien auf SPORT1.

Deutschland (2–1) wird heute mit einem angeschlagenen Kader antreten. Es sind nicht nur die Spiele der letzten Woche, die für einige Ausfälle gesorgt haben, sondern auch französische Profiklubs, die einigen deutschen Nationalspielern keine Freigabe gegeben haben.

Gegner Spanien (1–2) schaffte am ersten Spieltag die Überraschung und schlug zuhause Russland 16:6. Auch die beiden Niederlagen gegen Rumänien und Georgien waren respektabel (3:13 und 10:20). Es war das einzige Spiel, bei dem Georgien sich keinen Offensiv-Bonus holte.

Für Deutschland gibt es weiterhin den Traum der WM-Qualifikation – der über die Rugby European Championship 2017 und(!) 2018 ausgespielt wird. Dafür sollte gegen Spanien und Russland gewonnen werden. Den Unterschied zum aktuell schärfsten Konkurrenten Rumänien machen die beiden Bonuspunkte die Rumänien in seinen Spielen erzielte. Woche 5 wird aber noch spannend. Rumänien muss zuhause gegen das ungeschlagene Georgien spielen und Deutschland nach Russland reisen.


In einem Thriller konnte Wales gestern bei den Six Nations Irland 22:9 besiegen. Damit kann England heute zuhause gegen Schottland den Six Nations-Titel sichern. Für England wäre es der 18te Sieg in Folge und damit Einstellung des Rekordes von Neuseeland von 2015/16.

Wenn aber umgekehrt Schottland erstmals seit 1983 in Twickenham gewinnt, sind die Six Nations plötzlich sperrangelweit offen, mit vier Teams, die rechnerisch nächstes Wochenende noch Titelchancen hätten.

England – Schottland ab 17 Uhr auf DAZN. Bereits ab 14h30 Italien – Frankreich auf DAZN.

Sektion Leder

In der Premier League gibt es an diesem Wochenende einen Rumpfspieltag, da die FA-Cup-Viertelfinals ausgetragen werden. Alle vier FA-Cup-Spiele gibt es in Deutschland zu sehen: die beiden Samstagsspiele und das Montagsspiel Chelsea – Man Utd werden auf EURO1 gezeigt. Tottenham – Millwall gibt es morgen im kostenpflichtigen Eurosportplayer.

DAZN zeigt keines der drei übrig gebliebenen 16 Uhr-Spiele live (#19 Hull – #16 Swansea mit fetten Tabellenimplikationen im Abstieg) und morgen als einziges Live-Spiel des Wochenendes #4 Liverpool – #12 Burnley ab 17 Uhr.


Das Programm der Bundesliga an diesem Wochenende liest sich so fad, das mir noch nicht einmal eine Überschrift dazu einfällt. In der Tabellenkonstellation wird morgen #13 Schalke 04 – #12 Augsburg eine heiße Kiste – je nach dem wieviel Druck heute und morgen Wolfsburg und der HSV von unten machen.

Es ist also ein typischer „Mal eine halbe Stunde Konferenz gucken und dann schauen in welche Einzelspiele man springt – oh, da laufen in einem Stream die Hallen-Halma-World Championships…“-Spieltag.

Derby della Lanterna

Das einzige Serie A-Spiel des Tages ist das Genua-Derby: CFC gegen Sampdoria ab 20h45 auf DAZN. Was aber auch schon das Highlight dessen ist, was man zum Spiel der beiden Teams im Tabellenniemandsland sagen kann.


Nice hat gestern zuhause gegen den Tabellen-14ten Caen durch ein 2:2 wieder Punkte im Titelrennen weggeschmissen. Tabellenführer Monaco kann heute gegen #6 Bordeaux wieder Punkte-Polster machen. Anstoss ist eine Viertelstunde früher als gewohnt: 16h45. DAZN und SPORT1+ übertragen.

Am Abend sollte man ein Auge auf den Kellerkampf #17 Nancy – #16 Lille (20h, DAZN) halten.


In La Liga macht Granada mit Adrian Ramos den Abstiegskampf noch einmal spannend – sie können allerdings offensichtlich nur zuhause. Dort sind sie inzwischen vier Spiele in Folge ungeschlagen, drei Siege in Folge. Mit Las Palmas, Real Betis und Alaves hat man drei Mittelklasse-Mannschaften geschlagen Gegner heute ab 20h45: Atletico Madrid – die wiederum nächsten Mittwoch in der CL gegen Leverkusen spielen. DAZN streamt.

Sonstso

Die USA stellen heute Nacht, bzw. am frühen Sonntagmorgen in Deutschland, schon wieder auf Sommerzeit um. All US-Sport ab morgen findet daher nur mit fünf Stunden Zeitdifferenz zwischen MEZ und Ostküstenzeit statt.

College Basketball: Letzte Ausfahrt für Alabama und Vanderbilt

In den USA finden heute und morgen der letzte Schwung an College Basketball-Conference Championships statt, vor dem Selection Sunday morgen. Ein Teil der Diskussionen rund um die Spiele heute, dreht sich um das morgen zu erwartende Seeding. Insbesondere bei einem Sieg von Oregon heute Nacht im Pac-12-Finale gegen Arizona, könnte Oregon Gonzaga den #1-Seed streitig machen.

Interessanter sind die Teams, die nicht davon ausgehen können, dass sie morgen zu den vom NCAA-Kommittee auserwählten 36 „At-Large“ Teams gehören, die per Wild Card in die March Madness eingeladen werden. Ihre letzte Chance ist die automatische Einladung per Gewinn des Conference-Titels.

In der SEC gibt es heute bei beiden Halbfinals je einen derartigen Kandidaten. : 19 Uhr #1 Kentucky – #5 Alabama und 21h #3 Arkansas – #7 Vanderbilt (beide Spiele im ESPN-Player). Alabama gilt als weit draußen – es gibt allerdings einige die glauben, dass schon ein Sieg gegen Top-Seed Kentucky reichen könnte. Um allerdings ganz sicher zu sein, wäre die Meisterschaft besser. Vanderbilt gilt als „Bubble“-Team, die von einigen draußen, von anderen als drinnen gesehen werden. Angeblich soll noch nie ein 15-Niederlagen-Team wie Vanderbilt ein „At Large“-Bid bekommen haben.

BBL: Jena such Anschluss an den Playoff-Zug

In der BBL gibt es ab 18 Uhr ein interessantes Spiel um den letzten Playoff-Platz: #10 Jena (10–13) gegen #8 Ludwigsburg (11–11). Bleibt es so eng in dieser Tabellenregion, sind auch die direkten Duelle als Tie-Breaker nicht uninteressant – und das erste Spiel in Ludwigsburg hat Jena bereits geholt. Telekom Basketball überträgt ab 18 Uhr mit Kommentator Arne Malsch.

SPORT1 zeigt um 18 Uhr ALBA – Würzburg.

Für die Playoff-Plätze relevanter ist um 20h30 #9 Gießen (10–13) gegen #13 Bremerhaven (6–16). Gießen gehört zu diesem Paket der Teams im Kampf um den letzten Playoff-Platz. Das Spiel ist u.a. als Lackmustest interessant: es ist Spiel 1 nach dem Gießen es offiziell gemacht hat, dass man sich mit dem sehr populären Cheftrainer Dennis Wucherer nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte und im Sommer getrennte Wege gehen wird. Für die Telekom sind Holger Speckhahn und Stefan Koch ab 20h15 vor Ort (Tip-Off 20h30).

VBL: Matchbälle in den Pre-Playoffs

Bei den Männern und Frauen gab es unter der Woche durchweg Favoritensiege in Spiel 1 der Best-of-Three-Serie in den Pre-Playoffs. Damit stehen an diesem Wochenende die Heimteams unter Druck, das Spiel gewinnen zu müssen, um noch ein Entscheidungsspiel herbeizuführen.

Ab 18 Uhr Suhl – Münster, ab 19h20 eine Konferenz und die Einzelspiele von Köpenick – Aachen und Rottenburg – Königspark KW auf Sportdeutschland.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp