Screensport am Dienstag: 3 x 7 = 21ter März

Passend zum 21ten März gibt es heute dreimal Spiel Sieben. Es sind drei Viertelfinalserien der DEL, die über die volle Länge gehen – eine Premiere in der DEL. Noch nie gab es drei Spiel 7 in einer Runde.

Alle drei Spiele gibt es heute bei Telekom Eishockey zur ungewohnten Zeit ab 20 Uhr (nicht 19h30!) zu sehen. SPORT1 wird den Klassiker Adler – Eisbären übertragen. Zumindest auf Telekom Entertain (und Mobile??) wird es zusätzlich einen Konferenzkanal geben – ein cleverer Move.

Von den drei heutigen Heimmannschaften konnten Nürnberg und Köln Spiel 6 gewinnen. Vor allem für Köln ist es ein Erfolg, nach dem man in der Serie nach drei Niederlagen in Folge schon 1–3 hinten lag. Die Kölner sind, historisch betrachtet, die Mannschaft mit der meisten Spiel 7-Erfahrung (11 Stück).

In der Serie #2 Adler Mannheim – #8 Eisbären dürften die Adler favorisiert zu sein, nach dem es in der Serie bislang ausschließlich Heimsiege gab – Spiel 6 musste aber erst in die Verlängerung gehen, ehe in der 101ten Minute Noebels den Siegtreffer für Berlin machte.

Im Duell Franken (Nürnberg) gegen Schwaben (Augsburg) dominierten die Auswärtssiege. Von den sechs Spielen wurden vier Spiele vom Auswärtsteam gewonnen.

NHL: Niederlagenserien

 

(SPOILER von Ergebnissen aus der Nacht!) 

Mit elf Spielen steht heute Nacht ein sattes NHL-Programm an. Bei zwei Spielen treffen je zwei Playoff-Kandidaten mit Niederlagenserien aufeinander.

Um Mitternacht Boston Bruins – Ottawa Senators. Okay, bei Boston ist die Definition „Niederlagenserie“ nach zwei Niederlagen etwas an den Haaren herbeigezogen und dient mehr dem roten Faden der Story…

Boston (#3/Atlantic Division, 82Pkte) und Ottawa (#2/Atlantic, 86Pkte) sind Tabellennachbarn und können nach Niederlagenserien von 2 bzw 4 Spielen nicht mit Montreal mithalten und bekommen von unten Druck nicht nur durch Toronto. Der Anker muss geworfen werden, sonst geht der Playoff-Platz komplett flöten.

Ab 1h30 Minnesota Wild – San Jose Sharks. Daraus kann man ein Spitzenspiel im Westen machen, trifft doch die #2 der Central Division auf die #1 der Pacific Division.

Aber beide Teams werden ebenfalls durch eine Niederlagenserie geplagt. Bei San Jose sind es drei Niederlagen am Stück, zuletzt gestern in Dallas 0:1.

Bei den Minnesota Wild schlagen nach nun sogar fünf Niederlagen am Stück sogar die Alarmglocken. Der Vorsprung auf Platz drei und vier beträgt noch neun bzw elf Punkte. Zwar hat man aus dem Winnipeg-Spiel vom Sonntag immerhin ein 4-Tore-Comeback mitnehmen können (aus 0:4 im 2ten Drittel ein 4:4 gemacht. 4:5 im 3ten kassierten), aber Niederlage bleibt Niederlage. Coach Boudreau gab auf der PK ein 28 Sekunden langes Statement ab, ehe er das Podium wieder verließ. Die Spieler hielten nach der Partie eine teaminterne Aussprache ohne den Coach ab.

Wie ein schneller 0:4-Rückstand es erahnen lässt, haben die Wilds derzeit arge Defensiv-Probleme, zu denen auch Goalie Devan Dubnyk gehört. Die Wilds geben zuviele hochkarätige Chancen ab. Die Jets machten aus 21 Torschüsse fünf Tore. Dubnyk bekommt wenig Chancen ins Spiel zu finden – gegen Winnipeg sass gleich der erste Schuss.

Volleyball: Berlin mit Chance auf CL-Viertelfinaleinzug

Ab 19h30, SPORT1+ und Laola1.tv übertragen bzw streamen, haben die Berlin Volleys eine gute Ausgangslage um in die Playoff 6-Runde einzuziehen. Vor einer Woche unterlag man im Playoff 12-Hinspiel bei Istanbul BBSK mit 2–3 (nach Punkten: 112:115). Istanbul BBSK hat in der Gruppenphase in drei Auswärtsspielen nur zwei Sätze geholt.

Gewinnt Berlin 3:0 oder 3:1, ist man direkt durch. Gewinnt man nur 3:2, fällt die Entscheidung über die Verlängerung, dem „Golden Set“ der über 15 Punkte geht.

Basketball: Kann Ludwigsburg Banvit besiegen?

Wenige Wochen nach dem in der Basketball-Champions League Oldenburg durch Banvit BK aus dem Achtelfinale geschmissen wurde, versuchen sich nun die Riesen Ludwigsburg an den Türken.

Oldenburg konnte im Hinspiel zuhause nur Unentschieden spielen und wurde in Bandirma mit neun Punkten geschlagen. Ludwigsburg hat den Vorteil, nun zuerst auswärts zu spielen.

DAZN streamt ab 18 Uhr das CL-Viertelfinal-Hinspiel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp