Screensport am Samstag

Moin. Am heutigen Samstag gibt es ein volles Programm, aber ohne richtigen Headliner.

An diesem Wochenende spielen die Guten die Halbfinals im Tennis-Fed Cup aus und die weniger Guten spielen in der Relegation gegen den Abstieg. Auf DAZN gibt es heute und morgen drei Serien zu sehen: die beiden Halbfinals Weißrussland – Schweiz (heute ab 12 Uhr und morgen ab 11 Uhr) und USA – Tschechien (heute ab 18 Uhr, morgen ab 17 Uhr).

Darüber hinaus gibt es das Relegationsspiel aus Stuttgart Deutschland – Ukraine (heute ab 12 Uhr und morgen ab 11 Uhr). Erstmals seit Äonen ist Andrea Petkovic nicht nominiert. Die Einzel werden von Angelique Kerber und Julia Görges ausgespielt und für das Doppel morgen sind Siegemund/Witthöft nominiert. Laut Weltrangliste belegt Carina Witthöft im Doppel den Platz… #814…

Das Relegationsspiel wird nicht nur von DAZN gestreamt. Der SWR zeigt heute das zweite Einzel Kerber – Tsurenko ab zirka 13h45 und morgen das erste Einzel Kerber – Svitolina ab 11 Uhr. Auch mit dabei: meinsportradio.de, die alle Spiele live als Audiostream kommentieren.


In der Handball-Champions League gibt es heute und morgen je zwei Viertelfinal-Hinspiele. Anwurfzeit ist jeweils 17h30. Aus deutscher Sicht spielt heute Flensburg gegen Vardar, dem Sieger der Gruppe B. gegen die Rhein-Neckar Löwen verlor Vardar zuhause, gewann aber auswärts. SKY Sport 2 überträgt

Im Parallelspiel spielen Veszprem gegen Montpellier. Montpellier war Sieger der schwächeren Gruppe C, besiegte aber im Achtelfinale Kielce. Die Partie gibt es ab 17h30 als Gratisstream auf sky.de/handball-live.


Heute beginnt die Saison der American Football-Bundesliga GFL. In Stuttgart treffen ab 19 Uhr die Scorpions auf Frankfurt Universe. Die Partie gibt es im Livestream von GFL-TV mit den Sofa-QB-Stammgästen Andreas Renner und Nicolas Martin (Vorberichte ab 18h30). Bei Sportradio360 gibt es auch eine knapp 90minütige Preview auf die GFL.

Zwei weitere GFL-Spiele gibt es heute als Audiostream: Munich Cowboys – Saarland Hurricanes ab 16 Uhr und ab 17 Uhr Hamburg Huskies – Berlin Adler, jeweils auf gfl-radio.de. Die Partie Hamburg gegen Berlin wird auch auf meinsportradio.de gestreamt.


An diesem Wochenende fährt die MotoGP im texanischen Austin. In der MotoGP-Klasse sieht es nach den ersten beiden freien Trainingssessions nach einem Duell zwischen Marquez und Vinales aus – mit deutlichen Vorteilen für Marquez.

Insgesamt zeigten sich die Fahrer überrascht von den im Vergleich zum Vorjahr sehr viel massiver auftretenden Bodenwellen.

Die dritten freien Trainingläufe gibt es heute ab 16 Uhr und die Qualifyings ab 19h30, jeweils auf EUROSPORT2.


Am Sport-TV-Programm lassen sich zwei Dinge immer gut ablesen. Erstens: wie ist die Präsenz des Sports in der Öffentlichkeit? Zweitens: welche Vorlieben hat welcher Sportchef der Dritten Programme der ARD.

Was den ersten Punkt angeht, sind die Zeiten für Kunstturnen nicht gut – oder hat jemand etwas davon mitbekommen, dass es seit Mittwoch eine Kunstturnen-Europameisterschaft im rumänischen Cluj gibt?

Wenn es in der ARD noch irgendwo Sympathien für Kunstturnen gibt, dann im SWR, der heute und morgen ab 12h30 von den Gerätefinals auf swrmediathek.de streamt.


Freunde des Volleyball-Sports kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten. In Italien steigt das Final Four-Turnier der Champions League der Frauen. Die Spiele werden von Laola1.tv und DAZN live gestreamt: ab 17 Uhr Vakifbank Istanbul – Eczacibasi Istanbul und ab 20 Uhr Dinamo Moskau gegen den Gastgeber Imoco Volley Conegliano.

SPORT1+ zeigt beide Spiele als Paket ab 22 Uhr.

Heute findet das zweite Endspiel in der Frauen-Bundesliga statt. Ab 19h30 MTV Stuttgart – Schweriner SC, live auf Sportdeutschland.tv und DAZN. Gespielt wird Best of Five und Schwerin gewann Spiel 1 mit 3:1-Sätzen.

Morgen ab 14h30 startet das Männerfinale VfB Friedrichshafen – Berlin Volleys – auch auf sportdeutschland.tv und DAZN. Einen Audio-Stream gibt es auf meinsportradio.de.

Ursprünglich sollte das Männerfinale auch als Best-of-Five ausgespielt werden, wurde aber aufgrund des Einzuges der Berlin Volleys in das CL-Finale auf eine Best-of-Three-Serie verkürzt. Nach dem morgigen Spiel 1 geht es erst im Mai mit Spiel 2 weiter.

Sektion Leder

In der Zweiten Liga spielen sie wie ein Haufen Kinder im Schwimmbad, die sich versuchen gegenseitig mit dem Kopf unter Wasser zu drücken, bis jemand weint. St. Paulis gestriger 3:1-Sieg hat die Hamburger nicht nur auf Platz 11 hochgespült, sondern auch Fortuna Düsseldorf nun richtig nach unten getreten.

Zwei Spiele gibt es heute „da unten“: #17 Bielefeld (30 Punkte) spielt in #7 Heidenheim und #16 Aue (32) zuhause gegen #2 Hannover.


Die Situation um die Abstiegsplätze kann sich auch in der Bundesliga noch so entwickeln – wenn man sieht, das Eintracht Frankfurt als Tabellenzehnter nur sechs Punkte von der Relegation weg ist und das schwächste Team der Formtabelle (letzten 6 Spiele) ist.

Die 15h30-Spiele bilden heute fast die komplette Abstiegssituation ab. Jedes 15h30-Spiel hat einen potentiellen Absteiger oder Relegationsteilnehmer intus.

#10 Frankfurt (38) gegen #16 Augsburg (32) markiert diese Bundesliga-Extremitäten.

#17 Ingolstadt (28) hat schon 4 Punkte auf den Relegationsplatz. Heute geht es zuhause gegen den Sieger des letzten Spieltages, #8 Werder (39)

#18 Darmstadt darf als abgestiegen gelten (18 Punkte), aber sie können den #14 HSV (33) heute im direkten Duell noch mit runter ziehen.

#15 Mainz (32) muss zu den Bayern. #13 Wolfsburg (33) zu der #5 Hertha.

Chronistenpflicht: um 18h30: Borussia M’gladbach gegen Borussia Dortmund.


Die Premier League wartet an diesem Wochenende wieder mit einem Rumpf-Programm auf, dank der beiden FA-Cup-Halbfinals, die heute und morgen im Wembley-Stadion ausgetragen werden. Beide FA-Cup-Halbfinals sind auf EURO1 zu sehen.

Heute um 18h15 gibt es Chelsea – Tottenham und morgen um 16 Uhr Arsenal –Manchester City. Zumindest für das Arsenal-Spiel meldet sich Marco Hagemann von vor Ort. Das Londoner-Derby heute, wird von Matthias Stach kommentiert.

Rumpfprogramm in der Premier League heißt heute, dass es nur vier 16 Uhr-Spiele gibt (West Ham – Everton live auf DAZN) und morgen zwei Nachmittagsspiele mit Man Utd und Liverpool.


In La Liga ruht still der See in Erwartung auf den Classico morgen Abend.


Das was die Serie A-Spatzen seit Dezember von den florentinischen Dächer pfiffen, ist nun besiegelt: Paulo Sousa wird im Sommer Fiorentina als Coach verlassen. Heute Abend gibt es das klangvolle Spiel Fiorentina – Inter ab 20h45 auf DAZN. Beide in etwas größerer Schlagdistanz zu den EL-Plätzen.


In Portugal hofft der Tabellenzweite Porto (68 Pkte), dass Tabellenführer Benfica (71) im letzten Spitzenspiel der verbleibenden Saison beim Tabellendritten Sporting stolpert. Sportdigital und DAZN übertragen ab 21h30.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp