Screensport am Sonntag

Moin. Heute ist wieder Motorsport-Sonntag. Mein Doppelpack lautet heute ab 15 Uhr World RallyCross aus Montalegre/Portugal und ab 18 Uhr die drei Klassen der MotoGP aus Austin.

Wer will, kann das noch erweitern um das Qualifikationsrennen der 24 Stunden vom Nürburgring, das ab 12 Uhr auf Streams wie z.B. bei motorsport-total.com zu sehen sein wird, dem NASCAR-Rennen aus Bristol ab 20h15 auf Motorvision TV (Vorberichte ab 19h30) und dem Grand Prix von Alabama in der IndyCar Series auf SPORT1 US und DAZN ab 21h30.

Die zweite Runde der World RallyCross-Meisterschaft wird in Montalegre, an der nördlichen Grenze Portugals, ausgetragen. Der Kurs ist recht kurz ausgefallen und bietet eigentlich nur eine Überholmöglichkeit: ausgangs der Start/Ziel, die gleichzeitig, und das ist bizarr, in der Verlängerung Teil der einmal zu durchfahrenden Joker-Runde ist. Hinter Turn 1 folgt ein Kurvengeschlängel, das theoretisch nur eine Linie erlaubt. Praktisch gibt es durch sehr sehr breite und steile Kerbs einige Gelegenheiten Fehler zu produzieren und Zeit zu verlieren.

Die Joker-Runde ist in Montalegre nicht nur durch ihre Platzierung eine Besonderheit. Der verlängerte Zipfel der Start/Ziel bietet einerseits recht wenig Grip, so dass man dort gepflegt sein Fahrzeug wegschmeißen kann. Andererseits hat man ausgangs der Joker-Runde bei der Rückführung auf die normale Strecke, eine höhere Geschwindigkeit als Fahrzeuge, die die normale, engere Kurve genommen haben.

Titelverteidiger Mattias Ekström hat mit seinem EKS-Team (Audi-Werksunterstützung) das erste Finale in Barcelona gewinnen können. Die Überraschung des Wochenendes war Timo Scheider/World RX Team Austria-Ford, der in seiner ersten vollen Saison ein sehr konstantes Rennwochenende hatte und hinter Ekström Zweiter wurde.

Barcelona bot etliche Enttäuschungen. Das Peugeot-Werksteam scheint komplett auf den großen Namen von Sebastien Loeb fixiert zu sein. Aber Loeb wurde in Barcelona im 3ten Qualifying rausgeschubst und schied vorzeitig aus. Teamkollege Hansen hatte seine Probleme mit dem Wagen – wurde am Ende nur Fünfter.

Das PSRX-Team um Solberg und Kristoffersson hatte mit dem neuen Auto noch große Probleme mit der Beschleunigung am Start – was in Montalegre noch schwerwiegender sein könnte, da der Start gerade auf die Start/Zielgerade zu führt – schneller werden die Fahrzeuge im Laufe eines Rennens nicht mehr fahren können, als direkt nach dem Start vor Turn 1. Die bisherigen drei Rennen in Montalegre wurden von Solberg und Kristoffersson gewonnen – nach Barcelona finden sie sich aber aufgrund der Startschwierigkeiten auf Platz #4 und #5 der Gesamtwertung wieder.

Nach den ersten Qualifying-Rennen des Samstags können aber sowohl Solberg und Kristoffersson als auch Loeb grünes Licht geben. Kristoffersson gewann seine beiden Qualifyings, Solberg kam zweimal auf #2 und Loeb ist in der Punkterangliste nach dem Samstag auf Platz #3. Dahinter kam Ekström auf #4.

Problematischer läuft es für Timo Scheider, der auf Platz #9 liegt und sich damit noch nicht einer der zwölf Halbfinal-Plätze sicher sein kann.

Die World RX aus Montalegre, heute ab 15 Uhr auf ProSieben FUN, DAZN und dem Youtube-Kanal der WRX.


Die MotoGP fährt ab 18 Uhr in Austin. EURO2 überträgt.

Die Strecke ist weitaus kitzeliger als erwartet und so wurden bereits gestern die Freien Trainings und Qualifyings zu einem Thriller. In der Nacht hat es geregnet und machte die Strecke „grün“. Dazu kommen Reifen, die nicht so richtig mit dem Asphalt wollen und massive Bodenwellen mitten in den Kurven. Am Ende des Tages kommt dann so etwas raus, wie Loris Baz, dem auf dem Weg zur zweitbesten Zeit des ersten Qualifyings, in der letzten Kurve folgendes passierte:

Save des Jahres von Loris Baz

Es stürzten etliche Spitzenfahrer. Bis auf Alex Rins, der sich die Hand brach, passierte zum Glück nichts Schlimmeres.

Die Startaufstellung für die MotoGP-Klasse (ab 21 uhr) klingt vielversprechend: Marquez, Vinales und Rossi. Dahinter Pedrosa, Zarco und Lorenzo und Jonas Folger in der dritten Startreihe im Sandwich mit Dovizioso und Crutchlow.

Die Teamkollegen Rossi und Vinales hatten gestern erstmals Beef, als Rossi Vinales‘ schnelle Runde kaputt machten – im Parc Fermé gewann aber die Diplomatie und ein paar Minuten später gab es Schulterklapser zwischen den beiden.

In den Rennzeiten spielen Marquez und Vinales wieder in einer eigenen Liga. Die große Unbekannte ist der Reifenverschleiß insbesondere an den Flanken.

Der Circuit of the Americas bezieht seinen Charme daraus, dass er zwei unterschiedliche Charakteristika anspricht. Mit zwei längeren geraden spricht er die Ducatis an und mit den schnellen Kurvenpassagen eher die Hondas und Yamahas.

Sektion Leder

In der Bundesliga gibt es heute die beiden Sonntagsspiele 15h30 SC Freiburg – Bayer Leverkusen und 17h30 Schalke 04 – RB Leipzig. Gewinnt Leverkusen, koppeln sich etliche Waggons vom Abstiegszug ab und Mainz, Wolfsburg, HSV und Augsburg hätten dann minimum vier Punkte Rückstand auf Platz 12.

Apropos Abstieg: in der Zweiten Liga spielt #16 Würzburg, seit 12 Spielen ohne Sieg, gegen Nürnberg.


Das Fernduell um die Meisterschaft in der Eredivisie geht heute in die nächste wichtige Runde. #1 Feyenoord (76 Punkte) spielt um 14h30 bei #6 Vitesse, aber #2 Ajax (75) muss um 16h30 beim #3 PSV antreten.

Sportdigital zeigt beide Spiele. Zum Spiel PSV – Ajax stößt auch DAZN dazu.


Wird heute die spanische Meisterschaft entschieden? Ab 20h45 der Classico Real Madrid – Barcelona. Tabellenführer Real, mit einem Nachholspiel noch in der Hinterhand, empfängt den Zweiten Barcelona. Zwischen beiden Teams liegen drei Punkte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp