Screensport am Sonntag

Moin. Wer mal in das Thema Futsal einsteigen will, für den könnte sich der heutige Tag anbieten. Von 15h30 bis 19h45 gibt es Futsal nonstop.

SPORT1 überträgt ab 16h45 das Finale um die deutsche Meisterschaft Hohenstein-Ernstthal gegen Jahn Regensburg.

Es gibt sogar einen veritablen Skandal, weil Hohenstein-Ernstthal im Halbfinale Spieler aus der Ukraine und Polen eingesetzt haben soll, die immer noch für dortige Klubs tätig sein sollen. Hohenstein-Ernstthal machte sich dabei anscheinend eine Regellücke zunutze, weil die ukrainische Liga eine privat organisierte Meisterschaft außerhalb der UEFA sein soll.

Und beim unterlegenen regensburger Halbfinalgegner aus Hamburg ist man ob des großen brasilianischen Spielerblocks bei Regensburg ziemlich angefressen gewesen.

Die Deutsche Futsal-Meisterschaft ist heute im TV in einem UEFA-Futsal-Pokal-Sandwich von EUROSPORT2 eingepackt. Das UEFA-Pokal-Finale gibt es ab 15h30 Sporting – Inter Fútbol Sala und das Spiel um Platz 3 in Aufzeichnung ab 18h30.

Sektion Leder

Gehen wir mal in zeitlicher Reihenfolge durch.

Das erste Fußball-Highlight de jour kommt schon um 12h30 daher, das Derby della Capital zwischen Roma und Lazio (DAZN). Es wird mal wieder ein Derby unter umstrittenen Vorzeichen sein. Zwar werden die Ultras der Roma und Lazio wieder zum Derby zurückkehren, aber die Roma-Ultras wollen einen Stimmungs-Boykott durchführen, um gegen Polizeimaßnahmen zu protestieren.

Das Derby gab es in den letzten Wochen, Anfang März und Anfang April, im Rahmen des Pokal-Halbfinales zweimal. Lazio konnte sich dank eines 2:0-„Heim“siegs im Hinspiel (bei der 2:3-Niederlage im Rückspiel) durchsetzen.

Bei Lazio schossen beide Tore in beiden Spielen jeweils Milinkovic-Savic und Immobile, während bei der Roma im Rückspiel Salah zweimal und El-Shaarawvy einmal traf.

Die Roma versucht in diesem Spiel ihren zweiten Platz gegenüber Napoli zu verteidigen, während Lazio gemeinsam mit Atalanta noch recht sicher auf einen EL-Platz steht. Bei einer Niederlage kämen Milan und vielleicht Inter noch einmal in Schlagweite heran.


Die Premier League bietet heute drei Anstosszeiten. In den Spielen geht es um Meisterschaft, CL-Plätze und den Abstieg.

Das Frühspiel beginnt schon um 13 Uhr: #5 Manchester Utd – #18 Swansea. United ist im Fernduell mit City und Liverpool um einen von zwei CL-Plätzen. Swansea hat inzwischen einen schmerzhaften 3-Punkte-Abstand auf Hull und einen Nichtabstiegsplatz.


In der Zweiten Liga geht um 13h30 der schielende Blick weiter. Oben gibt es das Fernduell zwischen #2 Braunschweig (57 Punkte) und #3 Hannover (57) um Aufstiegsplätze.

Beide spielen gegen Gegner, die bis zum Hals im Abstiegskampf stecken: #13 Düsseldorf (35) und #15 1860 München (33): #3 Hannover – #13 Düsseldorf und #15 1860 München – #2 Braunschweig.

Und schließlich das direkte Zweitliga-Abstiegsduell des Tages: #16 Aue (33) gegen #14 Würzburg (33). Würzburg ist seit 13 Spielen ohne Sieg und Aue muss richtig angepisst sein, in der Rückrundentabelle Platz 7 zu haben, aber platztechnisch nicht wirklich nach vorne zu kommen.


Am Nachmittag hat DAZN das Angebot an Serie A-15 Uhr-Übertragungen noch weiter zusammengestrichen. Jetzt ist nur noch #18 Crotone – #6 Milan übrig geblieben. Crotone hat einen Lauf (vier Spiele in Folge ungeschlagen) und braucht jeden Punkt um die 5-Punkte-Lücke auf Nichtabstiegsplätze zu schließen. Milan könnte bei einem Sieg den Rückstand auf die beiden EL-Platz-Besitzer Lazio und Atalanta auf 3 Punkte verkürzen.

Fünf Minuten später startet ein Premier League-Doubleheader. Dabei zeigt DAZN das Spiel #7 Everton – #1 Chelsea. Chelsea spürt den Odem Tottenhams, die bis auf 4 Punkte dran sind.

Das Parallelspiel #19 Middlesbrough – #4 Manchester City ist nicht von minderer Bedeutung. Boro ist schwer angezählt. Nach diesem Spieltag werden nur noch neun Punkte vergeben und aktuell hat man sieben Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

City ist im Fernduell mit Stadtkollegen United und Regionalrivale Liverpool um CL-Plätze. Die Partie wird ab 19h30 bei DAZN on demand zu sehen sein.


Quasi-Abstiegsendspiel ab 15h30 in der Bundesliga mit #16 FC Augsburg – #15 Hamburger SV. Beide Teams sind durch einen Punkt getrennt. Die labile Hamburger Mannschaft hat durch die Heimniederlage gegen die nicht tot zu kriegenden Darmstädter einen schweren Rückschlag erlitten.

Der HSV tritt heute mit problematischen Kader an: Müller und Ekdal sind out, Kostic rotgesperrt. Auf der Torwartposition fehlen sowohl Adler als auch Mathenia. Gisdol nimmt dafür Mikel und Hirzel mit. Djourou wurde aus dem Kader gestrichen.

Unklar ist die Startaufstellung. Auf der Doppelsechs gibt es die Variante Sakai/Jung oder Jung/Walace. Als Kostic-Ersatz ist ein von rechts rüberrochierter Hunt ebenso im Gespräch wie ein nach vorne gezogener Ostrzolek. Im ersten Fall würde ein Sakai vorne rechts spielen, im zweiten Fall ein Douglas Santos hinten links.


Unter all den Moskauer Stadtrivalitäten gehört #2 ZSKA – #1 Spartak zu den intensiveren Derbys. Das Spiel gibt es ab 16 Uhr auf Sportdigital und DAZN zu sehen. Der Abstand zwischen beiden Teams beträgt sieben Punkte. ZSKA hat zudem Druck von hinten: Zenit liegt nur einen Punkt dahinter, spielt morgen und ist scharf auf den zweiten und letzten CL-Platz der Premjer Liga.


Um 17h30 gibt es das letzte Premier League-Spiel des Tages. Das Derby aus Nord-London. Zum vorerst(?) letzten Mal aus dem White Heart Lane-Stadion, bevor man ab Sommer vorübergehend ins Wembley Stadium umzieht, während White Heart Lange abgerissen und durch einen Stadionneubau ersetzt wird.

#2 Tottenham will gewinnen um im Meisterschaftskampf weiter Druck auf Chelsea zu machen. #6 Arsenal hat auch 4 Punkte Abstand – allerdings auf Europapokalplätze. Wer auch immer Punkte liegen lässt…


Das letzte Spiel des Tages in der Serie A ist #7 Inter – #3 Napoli ab 20h45 auf DAZN und SPORT1+.

Auch hier zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Interessen für einen Sieg – und in Abhängigkeit der Ergebnisse vom Mittag. Je nach Ausgang des Derby della Capitale kann oder muss Napoli gewinnen, um Roma die direkte CL-Quali streitig zu machen.

Inter ist dagegen so oder so in Zugzwang um den Abstand auf die EL-Plätze, namentlich Lazio und Atalanta, zu verkürzen.


Will Lucien Favres #3 Nice sich noch einmal ernsthaft in den Meisterschaftskampf oder direkte CL-Quali einschalten, ist ein Sieg heute ab 21 Uhr gegen #2 PSG Pflicht (DAZN). Sechs Punkte trennen beide Teams. Bei einem PSG-Sieg wäre für Nice die Saison vorzeitig beendet, weil weder nach unten noch nach oben (Tordifferenz!) noch etwas passieren könnte.

Sonstso

Im Tennis gibt es heute die Finals aus Stuttgart, Barcelona und Istanbul. Das Frauen-Finale in Stuttgart zwischen Laura Siegemund und der Sharapova-Bezwingerin Mladenovic gibt es ab 15 Uhr im SWR und auf DAZN – DAZN zeigt bereits ab 12h30 das Doppel-Finale.

DAZN hat auch kurzfristig das Finale in Istanbul ins Programm geschoben: Svitolina gegen Mertens ab 16 Uhr.

Bei SKY gibt es das ATP500-Finale aus Barcelona mit Dominic Thiem gegen den „Einheimischen“ Rafa Nadal – ab 16 Uhr.


Die Eindrücke aus dem freien Training des Formel 1 Grand Prix in Russland, bestätigten sich gestern beim Qualifying in Sotchi: es ist ein offenes Rennen mit leichten Vorteilen für die beiden Ferraris, die gestern mit Vettel und Räikkönen #1 und #2 belegten und einem Lewis Hamilton im Mercedes, der auf Platz 4 eine satte halbe Sekunde von Vettel eingeschenkt bekam.

Das Rennen startet zu der in Europa handelsüblichen Zeit von 14 Uhr.


In der NHL gibt es heute Spiel 3 der beiden Conference-Semis aus dem Westen. Nashville – St. Louis wird dabei zu der europa- und feiertagsfreundlichen Uhrzeit von 21 Uhr gestartet. SPORt1 US und DAZN übertragen.

Ein veritables Spiel 7 gibt es in der NBA bereits um 21h30 auf DAZN und spox.com: das Conference-Viertelfinale LA Clippers – Utah Jazz – eine ungewöhnliche Zeit für ein Spiel 7 und zudem noch aus dem Westen.

Bereits um 19 Uhr läuft das erste Conference-Semifinale Boston – Washington – anscheinend nur mit dem NBA League Pass zu sehen.


Es wurde gestern beim ersten Halbfinale der Volleyball-Champions League die erwartete Packung für die Berlin Volleys gegen Zenit Kazan: 0:3. Zenit ist damit weiterhin im Laufe der kompletten CL-Saison nur mit zwei Satzverlusten. Berlin lag immerhin im zweiten Satz phasenweise vorne, ehe man das letzte halbe Dutzend Punkte abgab.

Als Trostpreis gibt es heute ab 16 Uhr das Spiel um Platz 3 auf SPORT1+ und Laola1.tv: Berlin Volleys – Cucine Lube Civitanova. Die Italiener von der Adriaküste unterlagen gestern gegen den Ausrichter aus Perugia in einem 5-Satz-Match. Aus Berliner Sicht hat Cicitanova also nicht nur drei Stunden weniger Ruhezeit, sondern musste in einem harten, durchweg engen Match, richtig Körner lassen.

Das Finale zwischen Zenit und Perugia gibt es ab 19 Uhr auf Laola1.tv und in Aufzeichnung ab 0h35.

Vielleicht laufen auch beide Partien heute um 16 Uhr und 19 Uhr auch auf DAZN. Heute morgen sind die Spiele jedenfalls noch nicht im DAZN-Listing eingepflegt gewesen.


Der deutsche Handball kann sich nach dem Ausscheiden beider Vertreter in den Champions League-Viertelfinals jetzt voll und ganz auf das Saisonende der HBL konzentrieren, wo noch zwischen sechs und acht Spieltage zu absolvieren sind.

Derzeit ist es ein Fernduell zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Flensburg, die einen Punkt auseinander sind und Ende Mai in einem direkten Duell aufeinandertreffen.

Das Fernduell wird heute um 15 Uhr ausgetragen. Auf SPORT1 gibt es #2 Flensburg beim #7 DHfK Leipzig und auf DAZN gibt es #1 Rhein-Neckar Löwen beim Aufsteiger #9 Erlangen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp