Screensport am Montag

Moin! Heute zum Tag-der-Arbeit-Feiertag verschiebe ich die Wochenvorschau auf den Dienstag.

Die BBL spielt um 15h30 in acht Partien ihren letzten Hauptrundenspieltag aus. In der oberen Hälfte sind nach der Bayern-Niederlage in Bayreuth die ersten vier Plätze fix: #1 Ulm, #2 Bamberg, #3 Bayern und #4 Bayreuth.

Ihre Gegner in den Viertelfinals stehen hingegen nicht fest. Der BBL-Spielplangestalter sollte unbedingt anfangen Lotto zu spielen, denn die vier Teams treffen heute direkt aufeinander: #5 Bonn – #7 Oldenburg und #6 ALBA – #8 Ludwigsburg. Bonn hat 18 Siege und die drei anderen Teams jeweils 17 Siege.

Der Sieger der Partie Bonn – Oldenburg wird Platz 5 einnehmen und im Viertelfinale gegen Bayreuth spielen. Der Sieger der Partie ALBA – Ludwigsburg wird auf Platz 6 landen und gegen Bayern spielen.

Die beiden Verlierer werden auf #7 und #8 landen und gegen Bamberg bzw. Ulm spielen.

Alle Spiele gibt es bei der Telekom zu sehen und das Spiel in Berlin wird auch auf SPORT1 übertragen. Die Partie in Bonn gibt es mit Holger Sauer und Field Reporter Hans Finger. Die Berliner auf der Suche nach ihrem ersten Sieg nach der Trainerentlassung, werden von Alexander Frisch und Stefanie Blochwitz begleitet.


Freunde des Tennis-Sports kommen diese Woche mit dem ATP250-Turnier aus München auf ihre Kosten. Die Spiele werden jeden Tag ab 11 Uhr auf ran.de und sportdeutschland.tv gestreamt. Der BR klinkt sich im TV ab den Viertelfinals am Freitag ein und streamt heute auf seiner Website den möglicherweise letzten Auftritt von Tommy Haas in München ab 13h30.

DAZN überträgt ab Mittwoch bzw. Donnerstag die WTA-Turnier aus Prag bzw. Rabat/Marroko.

Sektion Leder

Es gibt heute kein Montagsspiel in der Zweiten Liga. In der Premier League wird der 35te Spieltag mit dem Spiel Watford – Liverpool (21 Uhr, DAZN) abgeschlossen. Die beiden Teams aus Manchester konnten gestern nur Unentschieden spielen. Damit hat Liverpool sein Schicksal im Kampf um einen direkten CL-Platz wieder in eigener Hand.

Watford ist ein kleiner, unscheinbarer Gegner und damit aus jener Kategorie, gegen die sich Liverpool öfters mal aufs Maul legt – in Klopps erster Saison bei Liverpool setzte es im Dezember 2015 auch eine 0:3-Maulschelle in Watford, auf die aber dann zwei Heimsiege (2:0 und 6:1) folgten.


Auch in Spanien geht es heute um den direkten CL-Platz. Platz #3 wird von Atlético gehalten. Sevilla kann heute per Sieg nach Punkten gleich ziehen. Ab 21 Uhr: Málaga – Sevilla FC (DAZN)

Sektion Heißkalt

In der NHL gibt es heute nur ein Spiel: Spiel 3 der Conference Semi-Final-Serie Pittsburgh Penguins – Washington Capitals. Die Pens nehmen zum ersten Heimspiel der Serie einen 2–0-Vorsprung mit und in der Retrospektive könnte Spiel 2 so etwas wie der Genickbruch für die Caps darstellen. 20–30 Minuten ein heiteres Scheibenschießen auf das Tor von Fleury gemacht, in Unterzahl das 0:1 kassiert und mit 2:6 zuhause untergegangen.

Das zweite Spiel legte die große Schwäche der Capitals frei, die sie gegen die Penguins aussichtslos erscheinen lässt: in der Rückwärtsbewegung sind sie dem Speed der Penguins hoffnungslos unterlegen. Selbst mit Puck am Schläger, sind die Cullens und Crosbys schneller als ein Shattenkirk. Einfach mal auf Crosbys Puck-Annahme und Weiterverarbeitung (sein Blick zu Kessel vor dem Pass) beim 2:1-Treffer achtendas ist Speed.

Die größte Hoffnung der Caps kann es nur sein, dass die Penguins weiterhin, wie in nahezu allen ihren Playoff-Spielen dieser Saison, das erste Drittel verpennen und die Caps bis zur ersten Pause einen 3-Tore-Vorsprung herausgeschossen haben. Wäre Fleury nicht gewesen, hätte das zweite Spiel in Washington diese Ingredienzien gehabt: 16:5 Torschüsse im ersten Drittel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp