Screensport am Mittwoch

Vier Monate vor dem Start der neuen Champions Hockey League, dem bemühten Versuch eine Art Eishockey-CL auf die Beine zu bekommen, werden heute um 16 Uhr die Gruppen ausgelost.

Die Auslosung gibt es auf SPORT1+ und tv.sport1.de zu sehen. Ab August wird mit einem neuen Modus gestartet. Das Feld ist von 48 auf 32 Teams reduziert worden. Aus der DEL nehmen RB München, Mannheim und Wolfsburg teil. Es werden acht Vierer-Gruppen ausgelost, von denen sich jeweils die zwei besten Teams für das Achtelfinale qualifizieren.

Heute Nacht Spiel 3 in den NHL-Conference-Finals. Aus dem Osten gibt es ab 2 Uhr (DAZN, S1US zeitversetzt ab 8h10) Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins.

Die Serie steht nach den beiden Spielen in Pittsburgh bei 1–1. Die Penguins haben per 1:0-Sieg in der Serie ausgleichen können. Kessel erzielte den Treffer spät im dritten Drittel, in einem Spiel, das von den Pens dominiert worden ist. Pens-Coach Sullivan dürfte nicht gefallen haben, dass dabei nur 28 Schüsse gegen einen mal wieder starken Goalie Anderson abgefallen sind, aber die starke Defensivarbeit, die die Sens kaum zur Entfaltung brachte.

Pittsburgh kommt inzwischen in dezente Verletzungsprobleme. Am Montag schieden mit Verletzungen Verteidiger Schultz und RW Bryan Rust aus – was für problematische Rotationen und Spielzeiten für die Pens sorgte. Beide sind ebenso day-to-day wie Patric Hornqvist. Sie sind zwar nach Ottawa mitgefahren, aber es wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz möglich sein wird.

Sektion Leder

Heute entscheidet es sich, mit welcher Ausgangslage La Liga am Sonntag in das Meisterschaftsfinale gehen wird. Es steht das letzte Nachholspiel an: Real Madrid, aktuell punktgleich mit #1 Barcelona, spielt bei #13 Celta Vigo (21h, DAZN).

Jeder Punktgewinn bringt Real Madrid in eine Position, in der sie ihr Schicksal am Sonntag in eigenen Händen halten. Verliert Real heute, bleibt Barcelona dank gewonnener direkter Duelle, vor Real.

Celta hat fünf Niederlagen in Folge auf der Kette. Am letzten Spieltag wartet auf Real im Vergleich zu Barça die dezent schwerere Aufgabe, weil Auswärtsspiel.


Endspiel im italienischen Pokal: ab 21 Uhr Juventus – Lazio auf Laola1.tv und DAZN. Außer Ruhm und Ehre ist nicht viel zu holen. Juve versucht den Pokal zum dritten Mal in Folge zu gewinnen.


Nachholspiel für Monaco ab 21 Uhr gegen St. Etienne (DAZN). Mit drei Punkte Vorsprung und 17 Tore besserer Tordifferenz ist man so oder so durch.


Nur noch zwei Nachholspiele, dann stehen alle Teams der Premier League bei 37 Spiele. Das Nachholspiel de jour ist ab 20h45 Southampton FC – Manchester Utd (DAZN). Keine der beiden Teams hat mehr Aktien im Spiel als fröhliches Eier-Schaukeln – zumal für Manchester United die Aufmerksamkeit eher dem Europa League-Finale am nächsten Mittwoch gegen Ajax gelten dürfte.

Zweites Halbfinal-Rückspiel in den Championship-Aufstiegsplayoffs Sheffield Wednesday – Huddersfield Town ab 20h45 auf Sportdigital und DAZN. Die Teams von Carlos Carvalhal und David Wagner trennten sich im Hinspiel 0:0.

Screensport Zwo

Eurosport – Gestern gab die Mutter Discovery in München eine Pressekonferenz um die Planungen für Olympia und Bundesliga vorzustellen. Discovery/Eurosport geht ja dezent angeschossen in das Sportjahr 2017/18, nach dem Kooperations-/Sublizenzierungsversuche für die beiden Leuchttürme Bundesliga-Freitagsspiel und Winter-Olympia 2018 mit anderen Sendern an zu weit auseinanderliegenden Preisvorstellungen scheiterten.

Nun muss Discovery/Eurosport davon ausgehen, beides im Alleingang durchzuziehen.

Im Falle von Olympia in PyeongChang wird man vier Sender aktivieren: die drei Free-TV-Sender EUROSPORT1, DMAX und der Frauen-Gossip-Sender TLC und im Pay-TV EUROSPORT2. Alleine im Free-TV sind derzeit mehr als 50 Stunden Olympia-Berichterstattung täglich geplant.

Hauptsender wird EUROSPORT1 werden, die täglich ab 1 Uhr live aus Südkorea berichten werden. Wenn in Südkorea alles schläft, wird es zur deutschen Prime-Time auf EURO1 Highlights und Magazine gegeben.

DMAX soll seinem Image als Männersender treu bleiben und sich auf alles mit Eis und Speed konzentrieren (vulgo: Bob, Rodeln etc…). TLC soll sich als Frauensender auf Eiskunstlaufen fokussieren. Eishockey wird vorrangig auf EURO2 laufen. Nicht-Olympia-Content wird in dieser Zeit ebenfalls über EURO2 abgebildet.

Ferner wird man die Stream-Plattformen ausbauen – der kostenpflichtige Eurosportplayer hat ja bereits vor einigen Wochen ein Update erfahren und dabei auch eine AppleTV-App bekommen. Es soll alle Olympia-Wettkämpfe live und on demand geben.

Für die vier Sender wird eine komplett eigene Produktion gefahren, statt einfach nur ein internationales Signal durchzuschleifen. Als Expertin wurde jetzt zusätzlich Anni Friesinger-Postma für den Eisschnelllauf verpflichtet und Fabian Hambüchen wird Reporter u.a. im Deutschen Haus geben. Sie stossen zum Team um Birgit Nössing, Jan Henkel, Sven Hannawald, Martin Schmitt, Frank Wörndl, Michael Greis und Jochen Behle dazu.

Für die Freitagsspiele der Bundesliga ergänzt neben Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer, nun auch SPORT1-Mann Christian Ortlepp das Team als Field Reporter. Das Freitagsspiel wird als „Eurosport Matchday“ laufen. Als Kommentatoren werden sich Matthias Stach und Marco Hagemann abwechseln.

Unklar scheint immer noch zu sein, wo Eurosport das Freitagsspiel zeigen will. Alle Formulierungen der Pressemitteilungen sind so gestaltet, dass diverse Hintertüren offen stehen. Als Minimalverbreitung scheint fest zu stehen: der eigene kostenpflichtige Eurosport-Player und Vor- und Nachberichte sollen auf EURO1 laufen. Das Spiel selber, wird auf jeden Fall auf einer Pay-Plattform laufen und nicht z.B. auf EURO1 gezeigt.

Eine der noch offenen Hintertüren wäre z.B. eine Einigung mit SKY über ein höheres Entgelt für EURO2 oder einen neuen EURO360-Sender, der nur das Freitagsspiel ausstrahlt.

Der Eurosport-Player ist bis nächsten Dienstag noch für 30,–Euro zu buchen (Laufzeit: bis Ende 2017 – das Angebot sollte ursprünglich nur bis Ende April gelten).

Unter Strich überrascht mich ein bisschen, wie isoliert sich das Bundesliga-Freitagsspiel innerhalb von Eurosport anfühlt. Es klingt danach, als würde man vor und nach dem Spiel, die handelsüblichen 30–60 Minuten Berichte fahren und damit einen 08/15-Ansatz wählen. Zumindest wurde vier Monate vor Bundesliga-Start zumindest nichts anderes präsentiert.


SPORT1 – SPORT1 schließt die nächste Sende-Kooperation ab. Diesmal ist es mit Motorvision TV. Motorvision TV wird dabei nicht nur ein Automagazin ab Juli liefern. SPORT1 wird ab Juni auch acht NASCAR Cup Series-Rennen von Motorvision übernehmen – ob man sich dabei mit der Wahl der Pocono 400 als erstes Rennen im Free-TV einen ganz großen Gefallen getan hat, steht auf einem anderen Blatt… (die Rennen auf dem Pocono-Tri-Oval gelten als eher statisch)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp