Screensport am Donnerstag: Button Monacofahrt

An Christi Himmelfahrt heißt es heute anderenorts Button Monacofahrt. Die Formel 1 besucht Monte Carlo und wie immer am letzten Mai-Wochenende und wie immer mit dem „Freitagstraining“ am Donnerstag.

Eine Besonderheit rankt sich um die Personalie Fernando Alonso, der von McLaren/Honda die Erlaubnis bekommen hat, an diesem Sonntag in Monaco auszusetzen, um die Indy500 zu fahren. Sein Ersatzfahrer wird sein letztjähriger Teamkollege und Vorruheständler Jenson Button sein, der für dieses eine Rennen aus den Pantoffeln steigt. Es wird spannend sein, wie Button nach langer Pause mit Fahrzeug und Kurs klar kommt – bei einem Grand Prix den er 2009 schon mal gewinnen konnte.

Die beiden Trainingssession gibt es heute ab 10 Uhr und 14 Uhr und neben SKY wird heute auch RTL-Tochtersender n-tv ausnahmsweise beide Sessions übertragen – drei Stunden n-tv-Sendestrecken ohne Hitler?

Fußball 20 + ½ + ½ + ½ Endspiele

ARD und DFB haben den „Finaltag der Amateure“ ausgebaut und haben es geschafft 20 der 21 Endspiele der Landespokale auf den heutigen Tag zu vereinen. An den Pokalwettbewerben der 21 DFB-Landesverbände dürfen Amateurmannschaften und Teams aus der Dritten Liga teilnehmen. Der Hauptpreis wird im Finale ausgespielt: die Teilnahme am DFB-Pokal für die kommende Saison. Einzig im FSA-Pokal steht schon fest, dass beide Teilnehmer nächste Saison im DFB-Pokal sind, da Finalteilnehmer 1. FC Magdeburg als viertplatzierter Drittligist automatisch qualifiziert ist.

Wer bzw. was in den heutigen Ansetzungen fehlt, ist der Sachsen-Pokal, der aus polizei-organisatorischen Gründen gestern ausgetragen werden musste. Chemnitz gewann 2:1 gegen Lok Leipzig.

Die Endspiele wurden früher quer über Frühjahr und Sommer ausgespielt. Seit letztem Jahr erhofft man durch die Bündelung auf einem Tag auf eine größere Medienpräsenz. Die ARD überträgt heute ab 12h30 in Konferenz alle 20 Endspiele mit den Anstosszeiten 12h45, 14h45 und 17 Uhr. Dazu kommen etliche Einzelübertragungen auf den Websites der einzelnen ARD-Anstalten.

Ein halbes Endspiel

Ein „halbes“ Endspiel gibt es dann in der ARD-Fußball-Sendestunde neun und zehn mit dem Bundesliga-Relegationshinspiel VfL Wolfsburg – Eintracht Braunschweig. 25 Kilometer Luftlinie trennt die beiden Städte. In der gemeinsamen Bundesliga-Saison 2013/14 konnte Braunschweig das Duell für sich entscheiden: 2:0 gewann man in Wolfsburg und 1:1 spielte man zuhause.

ARD und SKY übertragen.

Noch mehr halbe Endspiele

Relegation wird erstmals auch in Frankreich ausgespielt – weil die Ligue 1 kein Bock auf drei direkte Absteiger hatte. So kommt es heute zum Spiel zwischen dem burgundischen Zweitligisten Troyes und dem FC Lorient aus der Bretagne. Troyes ist eine klassische Fahrstuhlmannschaft. In den letzten fünfzehn Jahren blieb Troyes nur fünf Mal in der gleichen Spielklasse wie in der Vorsaison. Es gab fünf Abstiege und vier Aufstiege.

DAZN streamt ab 20h45 live.

In der Eredivisie spielen‘se den letzten Europa League-Startplatz per Playoff aus. Die beiden Halbfinals waren, mit Hin- und Rückspielen, torreiche Angelegenheiten: vier Spiele, 17 Tore. AZ konnte sich dabei „on aggregate“ 8:2 gegen Groningen durchsetzen und Utrecht 5:2 gegen Heerenveen. So kommt es heute zum Hinspiel AZ Alkmaar – FC Utrecht. Sportdigital überträgt ab 20h35, mit Anstosszeit 20h45.

Eiszeit und Endspiel

In der NHL gehen die Eastern Finals in ein Spiel 7. Die Ottawa Senators reagierten auf die 0:7-Schlappe in Pittsburgh, mit einem 2:1-Sieg. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wenn ich sehe das Pittsburgh 46 Torschüsse abgefackelt hat (u.a. 23 im zweiten Drittel), aber nur einen Treffer erzielte, dann muss entweder Ottawa mächtig Dusel gehabt und/oder Goalie Craig Anderson eine Leistung vom anderen Stern gehabt haben.

Heute ab 2 Uhr Spiel 7 Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators auf SPORT1 US, DAZN und NHL TV.

Sonstso

Spiel 5 und Rücken zur Wand: in der NBA die Boston Celtics ab 2h30 gegen die Cleveland Cavs. Es steht 1–3 in der Serie. LeBron James und die Cavs stehen kurz vor der dritten Auflage von Warriors – Cavs in den NBA Finals. Ab 2h30 streamt DAZN und der NBA League Pass.

Spiel 2 in der BBL-Halbfinal-Serie Bayern – Bamberg. Die Bayern kassierten in Franken in Spiel 1 eine 59:82-Klatsche, also eine von der Sorte die die Journalisten nach „Reaktion“ und “Antwort finden“ suchen lässt. Telekom Basketball und SPORT1 übertragen ab 17h30 und es regiert „K & K“ – Krawinkel und Körner.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp