Screensport am Sonntag

Moin. Während in der NBA das Finale das erwartete Re-Match zwischen den beiden dominierenden Teams der letzten drei Jahre ist, fällt die Ansetzung für die heute beginnende BBL-Final-Serie deutlich überraschender aus: #2 Bamberg – #5 Oldenburg. Oldenburg schlug am Donnerstag den Hauptrundenmeister Ulm in deren Halle. Wird Oldenburg jetzt das dritte höher gesetzte Team schlagen?

Es ist kurios. Ulm ist Hauptrundenmeister geworden und Ulm hat Bamberg in der Saison zweimal geschlagen, aber trotzdem wirkt die Aufgabe für Oldenburg Bamberg zu schlagen, deutlich schwieriger als Ulm zu schlagen. Das liegt vielleicht daran, was man in der Finalserie der Bamberger gegen Bayern sehen konnte: in der „Crunch Time“ ist die Erfahrung der Bamberger, die diese Saison in der EuroLeague 30x gegen die Granden Europas gespielt haben, unbezahlbar.

Dazu kommt für Oldenburg eine anstrengende 5-Spiele-Halbfinal-Serie, während Bamberg per Sweep an den Bayern vorbeigerauscht ist. Für Oldenburg ist es das dritte Spiel in sechs Tagen.

So charmant ein Überraschungsmeister Oldenburg für die BBL ist, was würde für die BBL Oldenburg statt Bamberg in der EuroLeague bedeuten?

Aus Oldenburger Perspektive gibt es für die Final-Serie zwei Faktoren: Rickey Paulding, inzwischen schlanke 34 Jahre alt, erlebt seinen vierten oder fünften Frühling und die Dreier-Quote – sowohl die gute eigene hoch halten, als auch die gegnerische Dreier-Quote zu kontrollieren. Bamberg hat die zweitbeste Dreier-Quote der BBL mit 40,5% (Hauptrunde) und die beste in den Playoffs: 42,6%. Auch Oldenburg hat seinen Hauptrundenwert von 38,6% auf den zweithöchsten in den Playoffs mit 40,4% hoch geschraubt.

Die Finalserie gibt es komplett bei Telekom Basketball. Aus vertraglichen Gründen hat sich SPORT1 im Vorfeld auf zwei Übertragungen der Finalserie entscheiden müssen und hat Spiel #3 und Spiel #5 genommen.

Telekom Basketball heute ab 15 Uhr mit Michael Körner als Kommentator und der frisch verpflichtete und exzellente Experte Denis Wucherer.


In der NBA ging Spiel 1 der NBA-Finals mit 113:91 deutlich zugunsten der Golden State Warriors aus, u.a. dank überragenden dritten Viertel.

Ausschlaggebend war dabei die Defense: auf Seiten der Golden State Warriors existent und exzellent. Auf Seiten der Cleveland Cavs eher weniger (42,5% vs 34,9% aus dem Feld, 20 Turnovers von Cleveland, 12 Steals von Golden State)

Heute ab 2 Uhr gibt es das Spiel 2 auf SPORT1 US, DAZN und dem NBA League Pass.

Indien – Pakistan: The biggest match in sport?

fragt die BBC vor dem heutigen zweiten Spiel der Gruppe B der Cricket Champions Trophy.

Nach Schätzung der Veranstalter spült alleine dieses Spiel angeblich 5,7 Millionen Euro in die Kassen der Birminghamer Wirtschaft, weil indische und pakistanische Immigranten aus ganz Großbritannien zum Spiel fahren.

Zur Brisanz des Spiels reicht es aus, sich die politische Brisanz zwischen der indisch-pakistanischen Rivalität zu vergegenwärtigen. Rein sportlich sind aber beide Nationen komplett entgegengesetzte Wege gegangen. In Pakistan ist der Cricket-Sport durch Anschläge zurückgebombt worden. Testspiele mussten jahrelange im Ausland ausgetragen werden, da die Sicherheitslage keine Sicherheitsgarantien für die Gästeteams hergaben. Sechs, sieben Jahre lang, war die Homebase für „Heimspiele“ der pakistanischen Nationalmannschaft die Vereinigten Arabischen Emirate.

Anders Indien, die es seit 2008 geschafft haben, die erfolgreichste professionelle T20-Cricket-Liga zu etablieren. Diese arbeitet innerhalb des Franchising-Systems wirtschaftlich zwar fragwürdig, aber hat den Boom für das schnelle T20-Cricket weltweit noch einmal verstärkt – und der Erfolg strahlt auch auf die Solidität der indischen ODI-Mannschaft aus.

Und so gehen beide Teams inzwischen anders an direkte Vergleiche heran. Während es für Pakistan immer noch eine Frage des nationalen Stolzes und Egos ist und pakistanische Fans immer noch Plakate indischer Spieler abfackeln, geht Indien weitaus entspannter mit dem Spiel um – gibt ja genügend anderen Cricket im Lande und der nächste Sieg ist nicht fern.

Die Buchmacher sehen Indien heute mit einer Quote von 1.44 zu 3.22 weit vorne. Heute ab 11h30 auf DAZN.

MotoGP in Rossi-Land

Heim-Grand Prix für die italienischen Fahrer und ein Valentino Rossi, der Seriensieger des italienischen GPs von 2002 bis 2008 war, aber seit 2010 den Sieg spanischen Fahrern überlassen musste: 1x Pedrosa, 1x Marquez und 5x Lorenzo.

Die besten Chancen für einen spanischen Sieg hat Pole Sitter Maverick Viñales, während Teamkollege Rossi dahinter auf Platz 2 landete. Dovizioso komplettiert die erste Startreihe.

Dahinter in der zweiten Reihe Überraschungsgast Michele Pirro auf Ducati, der von Marquez‘ Windschatten profitierte, vor Pedrosa und Marquez.

Ducatis zweiter Werksfahrer und Mugello-Seriensieger Lorenzo landete nur auf Platz 7. Johan Zarco nahm wieder weichere Reifen als die restliche Konkurrenz. Nach Dominanz in Q1, sah er aber in Q2 überhaupt kein Land mehr. Jonas Folger hatte den Top-Zeiten zum Ende von Q1 nichts mehr entgegenzusetzen und landete auf #13.

Das Rennwochenende in Mugello lässt sich schwer lesen. Im Laufe des Tages scheint es immer wieder derbe Schwankungen im Grip zu geben, die mal zugunsten eher weicherer und mal härterer Reifenmischungen sprechen. Erschwerend kommt hinzu, dass Regen für heute nicht komplett ausgeschlossen ist.

In den Qualifyings hat sich als eine der interessantesten Stellen zum Zeitgewinn, das letzte Streckenviertel erwiesen und hier die letzte 180-Grad-Kurve auf die Startziel, die einen Radius hat, der verschiedenen Linien erlaubt und damit Unterschiede in der Beschleunigung auf die lange Start/Ziel produziert.

Es sieht nach drei komplett offenen Rennen aus. Heute ab 11 Uhr, 12h15 bzw. 14 Uhr auf EUROSPORT2.

Sonstso

Nach dem letzten Renntag der Qualifikationsrunde, geht es heute im America‘s Cup in die ersten Rennen der Semi-Finals. Das beste Herausforderer-Schiff, Team Neuseeland, hat sich gestern als Gegner für die Semis (Best-of-Nine-Serie) überraschend für das nächstbeste Schiff, Team Großbritannien entschieden. Die Begründung des neuseeländischen Skippers Glenn Ashby: wenn man schon gegen die Briten fahren muss, dann sei die Wetterlage in den kommenden Tagen günstiger als während der Qualifikations-Finals.

Daraus ergibt sich auch das zweite Halbfinale: Japan gegen Schweden.

Die Übertragungen beginnen heute ab 19 Uhr. SKY Deutschland überträgt weiter. Mit den Semis heute, steigt auch Servus TV Deutschland ab 19 Uhr in die Free-TV-Übertragung ein. Servus TV Österreich steigt erst ab dem nächsten Wochenende mit zeitversetzten Übertragungen ein.


Vorletzter Turniertag bei der Tischtennis-WM. Bei den Frauen und im Männer-Doppel werden die Finals ausgetragen (13h30, 16h30). Die ARD konzentriert sich in ihrer dreiviertelstündigen Übertragung auf das Live-Match Timo Boll gegen Ma Long. Das Viertelfinal-Match beginnt ab 15 Uhr.

Laola1.tv und tv.ittf.com streamen seit 10 Uhr.

Sektion Leder

DAZN überträgt ab 16 Uhr eines der größten brasilianischen Fußball-Derbys: aus Rio de Janeiro Flamengo – Botafogo. Nach drei Spieltagen liegen beide Teams fast gleichauf bei fünf bzw sechs Punkten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp