Screensport am Freitag

Moin. Ich werde heute meine Mühe haben, Screensport zu schreiben. Ich sitze im Büro. Links von mir plärrt ein Stream von Sky News und ich höre/sehe das Desaster von britischer Parlamentswahlen, welches Theresa May losgetreten hat.

Zehn Tage vor dem Start der offiziellen Brexit-Verhandlungen, haben die Konservativen ihre absolute Mehrheit verloren und werden auf eine Koalition, vermutlich mit den Konservativen der nordirischen DUP angewiesen sein. Unterdessen flackern bei den Torys erste Aufrufe zum Sturz von Theresa May auf…


Gefühlt etliche Wochen nach dem sich die nationalen Fußball-Ligen in den Sommer verabschiedet haben, steht in Europa der sechste Spieltag der WM-Qualifikation an. Die Spiele verteilen sich von heute bis Sonntag, mit jeweils neun Spielen pro Tag. Heute starten alle Spiele um 20h45, morgen vier Spiele um 18 Uhr und am Sonntag drei Spiele um 18 Uhr.

Deutschland spielt morgen in der Prime Time gegen San Marino (27.000 von 44.308 Karten verkauft…).

Das einzige TV-Spiel des Tages ist ab 20h45 Schweden – Frankreich auf RTL Nitro. Beide Teams führen die Gruppe A an. Schwedens einzige Niederlage kam gegen die bislang ungeschlagenen Franzosen.

Die Verfolger spielen ebenfalls heute: #3 Bulgarien in #5 Weißrussland und #4 Niederlande gegen #6 Luxemburg. Für die Niederlande ist es das erste Pflichtspiel unter dem neuen alten Bondscoach Dick Advocaat. Advocaat übernimmt damit zum dritten Mal den Job – diesmal mir Ruud Gullit als Assistent.

In Gruppe H kommt es zum Verfolgerduell zwischen #3 Bosnien-Herzegowina (10 Pkte) und #2 Griechenland (11).

Alle heutigen Qualifikationsspiele gibt es auf DAZN.

Darüber hinaus spielen Brasilien und Argentinien ein Freundschaftsspiel in Melbourne aus (ab 12h05 auf DAZN) und Russland testet gegen Chile (18h, DAZN).

Darüber hinaus gibt es verschärften „Breaking News“-Alarm, weil inzwischen mehrere Medien, inklusive KICKER, eine sehr zügige Entlassung von Schalke 04s Markus Weinzierl für möglich halten. Kritik: keine klare Spielidee, keine klare Handschrift. Nun soll Heidel gewillt sein, die Reißleine zu ziehen. Als Nachfolger soll Domenico Tedesco erwogen werden, der Erzgebirge Aue in der Zweiten Liga in überraschend kurzer Zeit den Klassenerhalt sicherte.

Auslöser der Gerüchte soll übrigens Leverkusen sein, die ebenfalls an Tedesco dran sein sollen und durchsickern ließ, dass es noch einen zweiten Bundesligisten gibt, der ihnen bei Tedesco Konkurrenz macht.


An diesem Wochenende gibt es wieder eine größere Portion Motorsport, mit der MotoGP die Back-to-Back nach Mugello, an diesem Wochenende in Barcelona fährt. Wegen der French Open findet die MotoGP auch an diesem Wochenende auf EURO2 statt.

Optimismus allerorten. Die Ducatis verweisen auf gute Testergebnisse in Barcelona. Yamaha-Rossi gewann letzte Saison und verweist bezüglich seines Abschneidens in Mugello auf fehlende Fitness, aber jetzt verbesserte Fitness, nach seinem Motocross-Unfall vor zwei Wochen. Marc Marquez verweist auf Hondas Vorteile auf Strecken mit hohen Temperaturen, vielen Bodenwellen und wenig Grip. Und Tech3 mit Zarco und Folger wollen aus der verzockten Rennabstimmung Mugello gelernt haben.

Die Mopeds fahren heute ab 9 Uhr und ab 13 Uhr für knapp 3 Stunden.

Darauf folgt die Formel 1, die dank Zeitzonen-Unterschied zu Montréal, erst am späten Nachmittag und Abend fährt. Die erste Session ab 16 Uhr und die zweite Session ab 20 Uhr. SKY und (zumindest die erste Session) n-tv übertragen.

Das Momentum liegt bei Vettel und Ferrari. Bei Mercedes glauben sie Verbesserungen gefunden zu haben, sind sich aber nicht sicher, ob es ausreicht um Hamilton oder Bottas an Vettel vorbei zu bringen.


Im America‘s Cup hat Team Neuseeland gestern zwei der drei Rennen gewonnen und sich damit für die Qualifiers-Finals qualifiziert. Heute fahren Schweden und Japan in zwei Rennen den zweiten Finalisten aus. Schweden lag 1–3 in der Serie zurück, gewann aber gestern drei Rennen in Folge und führt nun 4–3. Das erste Team, das fünf Punkte erreicht, kommt weiter. Weder SKY noch Servus TV haben für heute eine Übertragung vorgesehen… go figure…


Bei der Cricket-Champions Trophy gab es gestern die nächste Überraschung mit dem Sieg Sri Lankas gegen Indien. Damit stehen in Gruppe B alle vier Teams bei zwei Punkte und es kommt am Sonntag und Montag zu zwei Endspielen für die Halbfinal-Quali.

Für heute und morgen gilt es, die Halbfinal-Qualifikanten für Gruppe A auszusortieren. England ist nach zwei Siegen aus zwei Spielen durch. Heute spielen Bangladesh und Neuseeland einen Sieger aus, der dann auf das Resultat des morgigen England – Australien-Spiels gucken muss, um zu wissen, ob es weiterkommt.

Neuseeland und Bangladesch stehen in der Tabelle bei einen Punkt, der jeweils das Resultat eines Spielabbruchs durch Regens ist. Im Falle von Neuseeland war es unglücklich, da man gegen Australien weit in Front lag. Im Falle von Bangladesch war es glücklich, weil man gegen Australien haushoch hinten lag.

Ab 11h30 geht es bei DAZN los.


Am Sonntag wird man sehen, ob in der BBL die deutsche Meisterschaft durch Sweeps von Bamberg gegen Bayern und Oldenburg entschieden wird.

Überraschenderweise könnten die NBA-Finals aber schon heute Nacht per Sweep zu Ende gehen. Spiel 4 Cleveland Cavs – Golden State Warriors und die Cavs sind auch im ersten Heimspiel nicht als Sieger vom Parkett gegangen: 113:118. Die Herren Durant, Thompson und Curry haben für 31, 30 und 26 Punkte eingeschenkt, während bei den Cavs selbst 39- und 38-Punkte-Spiele von LeBron James und Irving nicht reichten.

Quer durch ganz Europa kommt es derzeit zu weiteren Basketball-Final-Serien.

Ab 17 Uhr aus Litauen Spiel #5/7 BC Žalgiris – BC Lietkabelis (Laola1.tv). Žalgiris führt in der Serie 3–1, steht also vor der Meisterschaft.

Ab 19 Uhr aus der Türkei: Fenerbahçe SK – Besiktas, Spiel 1 der Final-Serie, ausgespielt in Best-of-Seven auf Laola1 und DAZN.

Ab 20h30 aus Belgien: Excelsior Brussels – BC Oostende, Spiel 2 der Best-of-Five-Serie und einer 1–0-Serienführung für Oostende, auf Laola1.tv.

Zeitgleich, ab 20h30, Spiel 1 des spanischen Finales Real Madrid – Valencia auf DAZN. Gespielt wird Best-of-Five.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp