Screensport am Samstag

Mit dem heutigen Spieltag verabschiedet sich die HBL von der Saison 2016/17. Sportlich wird noch auf den Abstiegskampf geguckt. Coburg und Balingen-Weilstetten sind abgestiegen. Der letzte Abstiegsplatz wird noch zwischen dem Bergischen HC, dem TBV Lemgo und Stuttgart ausgespielt. Dabei schaut alles auf #16 Bergischer HC – #11 Hannover-Burgdorf – denn nur wenn der Bergischer HC gewinnt, kann die Kiste noch für #15 Lemgo (gg #13 Gummersbach) und #14 Stuttgart (in #10 Göppingen) heiß werden.

Für SPORT1 wird dies nach etlichen Jahren die vorerst letzte HBL-Übertragung sein: eine Abstiegskonferenz ab 16 Uhr mit dem Bergischen HC und Lemgo. Im Stream gibt es auch das Stuttgarter Spiel. Als vierte Übertragung kommt noch DHfK Leipzig – Füchse Berlin, mit dem sich der MDR vom Leipziger Trainer Prokop verabschiedet.

Motorsport

Die MotoGP fährt an diesem Wochenende in Barcelona. Die dritten Trainingssessions der drei Klassen gibt es ab 9 Uhr und das Qualifying ab 12h30 auf EURO2.

Im Vergleich zu gestern wird man anscheinend die Strecke etwas ändern und eine viel kritisierte neue Schikane wieder zurückbauen. Die Eindrücke des gestrigen Trainings sind daher mit Vorsicht zu geniessen, aber nicht unerwartet hat Marc Marquez dominiert. Dovizioso und Folger waren bei beiden Sessions auch vorne dabei. Die beiden Yamahas mit Rossi und Viñales tun sich noch schwer.


An diesem Wochenende fährt die Formel E wieder und diesmal fährt sie jeweils um 16 Uhr heute und morgen in Berlin. Nach der Strecke rund um den Strausberger Platz im letzten Jahr, kehrt man wieder nach Berlin Tempelhof zurück. Damit ist man nicht mehr ganz so im Herzen der Stadt, aber die Strecke ist unvergleichlich geschmeidiger. DMAX überträgt ab 15h45, EURO1 bringt am Abend Aufzeichnungen.


In der Formel 1 haben sich nach den ersten Sessions in Montréal die Erwartungen bestätigt und Mercedes ist Ferrari auf die Pelle gerückt.

Unterdessen erhöht McLaren den Druck auf seinen Motorenpartner Honda und deutet erstmals in Interviews an, dass dieser Sommer eine Sollbruchstelle darstellt. Man wird sich während der Sommerpause im Zuge der Vorbereitungen für das 2018er-Fahrzeug zusammensetzen und beraten, ob man statt Honda, lieber einen Plan B oder Plan C zieht. Auch Alonso macht inzwischen deutlich, dass er ohne konkurrenzfähiges Fahrzeug das Team nach der Saison verlassen wird.

Das dritte Freie Training heute ab 16 Uhr auf SKY. Das Qualifying ab 19 Uhr auf SKY und RTL.


Den Tagesabschluss in Sachen Motorsport macht die IndyCar Series ab 2h30 auf SPORT1 US und DAZN auf dem Texas Motor Speedway. Charlie Kimball holte seine erste Pole vor Scott Dixon, Alexander Rossi, Tony Kanaan und Tristan Vautier.

Sektion Leder

Heute gibt es den nächsten Schwung an WM-Quali-Spielen. Vier Stück ab 18 Uhr und fünf Stück ab 20h45, u.a. Deutschland – San Marino aus Nürnberg. Dieses Spiel gibt es bei RTL und alle anderen Spiele per Stream auf DAZN.

Zu den 18 Uhr-Spielen gehört „Battle of Britain“ Schottland – England, das für das Gesamtbild nur dann interessant wird, wenn England seine erste Quali-Niederlage bekommt und die Slowakei und Slowenien Chance bekommen, heran zu rücken.

Sonstso

Aus dem gestrigen Gruppe A-Spiel der Cricket-Champions Trophy ging etwas überraschend Bangladesch als Sieger gegen Neuseeland hervor und schiebt sich auf den zweiten Platz und damit ins Halbfinale – will Australien Bangladesch noch verdrängen, muss es heute ab 11h30 gegen England gewinnen (DAZN).


Im America‘s Cup starten heute die Qualifier Finals Neuseeland – Schweden. Ab 19 Uhr werden heute drei Rennen zwischen den Booten ausgetragen. Wie im Halbfinale ist der Modus: das erste Boot das fünf Punkte bekommt, gewinnt die Serie.

Servus TV Deutschland ist heute wieder live dabei und bei SKY wechselt die Serie auf SKY Sport News.


Es gibt zwar Rugby-Testspiele, z.B. Argentinien – England ab 21h15 auf DAZN, aber diese stehen im Schatten der British Lions-Tour, weswegen England mit geschwächten Kader gegen Argentinien spielt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp