Screensport am Dienstag

Moin. Ein kurzer Blick auf die kurzfristigen Änderungen im Programm. Die Asian Premier League (Cricket) findet zwar statt, aber kurzfristig anscheinend ohne Laola1.tv, die alle Übertragungen rausgenommen haben.

Dafür ist DAZN gestern eingefallen, dass dieses WTA-Turnier aus Mallorca das SPORT1+ ab Freitag überträgt, ja auch im eigenen Rechtepaket enthalten ist und hat Übertragungen ins Programm genommen – heute ab 11 Uhr.

Und SKY Sport News hat gestern spontan entschlossen, das Open Window für das ATP-Turnier vom Queen‘s Club nicht erst um 15 Uhr, sondern schon um 13 Uhr auszustrahlen. Für heute ist ebenfalls eine Ausstrahlung um 13 Uhr angekündigt worden. Im TV-Guide bzw. EPG steht noch 15 Uhr.


Freunde des Pferdesports und der gepflegten äußeren Erscheinung bei 30 Grad im Schatten, kommen heute am ersten Tag der Royal Ascot-Rennwoche auf ihre Kosten. DAZN überträgt bis Samstag jeden Tag ab 15h30 ausgewählte Häppchen des Galoppsports.


Letzter Tag der Gruppenphase im ersten Hockey-World League-Semifinal-Turnier in London. In Gruppe A kann es nur für den Verlierer von China – Malaysien (19h DAZN) spannend werden. Wenn Südkorea mal zur Abwechslung gegen England gewinnen würde (21h, DAZN), würde Südkorea dank besserem Torverhältnis noch den Einzug ins Viertelfinale schaffen und der Verlierer von China – Malaysien eben nicht.

In Gruppe B fällt die Entscheidung über das Weiterkommen schon ab 13 Uhr im Spiel Schottland – Kanada (DAZN). Gewinnt Schottland, ziehen sie an Pakistan vorbei, ins Viertelfinale. Sollte Kanada dabei mit mehr als 15 Toren Unterschied verlieren (sic!), würde Kanada statt Pakistan ausscheiden.

Um 15 Uhr spielen Indien – Niederlande (DAZN) um den Gruppensieg.


Zweite Gruppe, zweiter Spieltag bei der U21-EM. SPORT1 versorgt mit frischen Fußball und zwei Nachbarduelle: um 18 Uhr Serbien – Mazedonien und 20h45 Portugal – Spanien. Das Südost-Duell ist das Duell der beiden Verlierer vom ersten Spieltag und das Südwest-Duell ist das Duell der beiden Gewinner vom ersten Spieltag.

Screensport Zwo

Formel 1 – Die FIA hat den vorläufigen Rennkalender für 2018 veröffentlicht. „Vorläufig“ sind 21 Rennen drin. „Vorläufig“ sind China und Singapur dabei, deren Verträge aber anscheinend ausgelaufen sind und noch verlängert werden müssen.

Bemerkenswert ist der Juni/Juli-Triple-Header mit drei Rennwochenenden in Folge: Frankreich/Le Castellet, Österreich/Spielberg und Großbritannien/Silverstone.

Frankreich/Le Castellet und Deutschland/Hockenheim kehren in den Rennkalender zurück. Russland/Sotchi zieht vom 4ten Rennen (Ende April) nach Ende September und Baku zieht von Mitte Juli an die 4te Position (Ende April).


Formel E – Die FIA hat auch den Rennkalender 2017/18 für die Formel E herausgebracht.

Nach 12 Rennen in der aktuellen Saison, sind nächste Saison 14 Rennen geplant. Läuft die aktuelle Saison von Anfang Oktober bis Ende Juli, wird die nächste Saison erst zwei Monate später, Anfang Dezember beginnen. Anders als diese Saison, finden damit in jedem Monat Rennen statt – heuer wurde im Dezember, Januar und März pausiert.

Hong Kong bekommt statt ein Rennen gleich einen Doubleheader. Deutschland verliert seinen Doubleheader und bekommt nur noch ein Rennen – an einen noch nicht genannten Ort.

Mit Chile (Santiago) und Brasilien (Sao Paulo) gibt es zwei Rennen in Südamerika (diese Saison: Argentinien). Monaco ist für Rom aus dem Kalender rausgeflogen.

Sao Paulo ist noch nicht bestätigt und Anfang Juni gibt es noch ein freies Rennwochenende, dass man gerne mit irgendeinen Veranstaltungsort belegen möchte.


NFL – Irgendwas ist beim NFL Game Pass in der Röhre, aber ich weiß nicht was.

Die Perform Group hat vor geraumer Zeit für über 100 nichteuropäische Länder nicht nur die Vermarktung der Fernsehrechte, sondern auch für das kostenpflichtige Streamingangebot der NFL, den NFL Game Pass, übernommen. Im Rahmen dessen wurden zahlreiche Stellenangebote veröffentlicht. In einem der Stellenangebote heißt es: „We are launching along with the NFL a game changing new OTT service“. Eine internationale Version von NFL Now?

Auch für Europa gibt es Neuigkeiten. Die SportBusiness (Link leider inzwischen hinter Paywall) berichtet von einem Joint Venture zwischen NFL, Bruin Sports Capital und einer der weltweit größten Werbe- und PR-Agenturen WPP, die in London ein neues Unternehmen gründen werden, mit dem Ziel den NFL Game Pass auf internationalen (europäischen) Märkten stärker wachsen zu lassen.

Ein Tochterunternehmen der Bruin Sports Capital, die DeltaTre wird für alle europäische Territorien die Infrastruktur für den Gamepass zur Verfügung stellen („This includes the development of a new product optimised for cross-platform viewing. Deltatre will also manage end-to-end technology delivery, streaming, user-facing applications, back-end support, payments and customer service.“)

Ehh… warum will man für Europa eine neue Infrastruktur aufziehen, bzw. für was? Ist es sinnvoll den aktuellen Dienstleister NeuLion das Streaming nur in Nordamerika machen zu lassen?

Ich habe keine Ahnung was da im Busch ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp