Screensport am Freitag

Gibt es dieser Tage den Fußball-Doppelschlag aus U21-EM und Confed-Cup, kommt an diesem Wochenende auch der Motorsport-Doppelpack aus MotoGP (im niederländischen Assen) und der Formel 1 (in Baku) dazu.

Die Formel 1 in Baku fährt eine Stunde später als man es gewohnt ist. Die freien Trainingssessions finden heute um 11 und 15 Uhr statt. Morgen wird um 12 Uhr und 15 Uhr gefahren. Das Rennen am Sonntag startet um 15 Uhr.

… und erstmals seit 2012 ohne Monisha Kaltenborn als Sauber-Teamchefin. Unter der Woche einigten sich Sauber-Besitzer Longbow und Kaltenborn auf eine Trennung wegen „unterschiedlicher Sichtweisen über die Zukunft des Teams“. Kaltenborn werden einige technische Fehlentscheidungen vorgeworfen und soll hinter den Kulissen Stress wegen angeblich unterschiedlicher Behandlung und Ausstattung der Fahrer gemacht haben.

Die MotoGP in Assen fährt zumindest am Sonntag um die Formel 1, indem man die MotoGP von 14 Uhr auf 13 Uhr vorzieht und die Moto2 ab 14h30 gegen die Formel 1 fahren lässt.

Das Wetter könnte zu einem größeren Fragezeichen ausarten. Gerade morgen, zur Qualifying-Zeit, wird mit dem ersten und einzigen Regen des Rennwochenendes gerechnet.


Nach dem gestern bei der U21-EM sich England für das Halbfinale qualifiziert hat und die Slowakei mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von +3 eine anspruchsvolle Vorlage für den Einzug als bester Gruppenzweiter vorgelegt hat, kommt heute die nächste Gruppe dran: Gruppe B.

Spanien ist als Gruppensieger schon qualifiziert, Serbien und Mazedonien können die slowakische Vorlage für den besten Gruppenzweiten nicht mehr erreichen (haben jeweils nur 1 Punkt) und sind daher schon raus.

Der Fokus liegt einzig und alleine auf Portugal (3 Punkte, Tordifferenz 0), die mit minimum mit drei Toren Unterschied gegen Mazedonien gewinnen müssen. Bei einem 3:0 müsste als vierter Tie-Breaker gegenüber der Slowakei die Strafpunkte durch gelbe und rote Karten herangezogen werden. Da liegt Portugal dummerweise mit sieben gelben Karten (Slowakei: 4) unwiderruflich hinten. Also lautet die Aufgabe für Portugal heute: 4:0 oder 4:1, 5:2 etc…

In dieser Konstellation ist es mir ein Rätsel, warum sich SPORT1 für Serbien – Spanien als TV-Spiel entschieden hat und Portugal – Mazedonien nur im Stream auf tv.sport1.de läuft. Aber vielleicht entscheidet sich SPORT1 angesichts des gestrigen Ergebnisses noch um und tauscht die Spiele. Anstoss: jeweils 20h45.

Sonstso

Bei den BMW International Open-Turnier der European Tour in München konnte sich keiner der deutschen Golfer vorne platzieren. Florian Fritsch, Nicolai von Dellinghausen, Alexander Knappe sind auf den geteilten 27ten Platz bei -3, fünf Schläge hinter dem führenden Wade Ormsby aus Australien.

Maximilian Kieffer und Martin Kaymer (jeweils Par) liegen aktuell einen Schlag innerhalb des Cuts und könnten heute schon ihren letzten Turniertag absolvieren.

Screensport Zwo

Europa League – Laut Wirtschaftswoche hat SKY bei den aktuellen Verhandlungen für die Übertragungsrechte der Europa League Sommer 2018 bis Sommer 2021 kein Gebot abgegeben. Derzeit soll es auf DAZN und/oder RTL hinauslaufen. SPORT1 würde „der Verlust der Rechte drohen“ – nach meinen Informationen geht SPORT1 nicht mehr davon aus, die Europa League ab Sommer 2018 noch zeigen zu können.


ARD/ZDF – Stets auf die lebensnotwendige Minimumration an öffentlich-rechtlicher Fußballversorgung achtend, haben ARD und ZDF nach Informationen der dpa der UEFA die Übertragungsrechte für die neuen Nations League 18/19 und 20/21 abgekauft. Es ist nicht ganz klar ob ARD/ZDF das komplette Paket oder nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft geholt hat.

Die Nations League geht mit ihrer ersten Saison nach der WM2018 los und dauert bis zum Sommer 2019 und soll die bisherigen Freundschaftsspiele ersetzen (die an der UEFA vorbei, vermarktet wurden), aber auch einen kleinen Qualifikationspfad zur EM abbilden.

Es gibt vier Ligen zwischen 12 und 16 Teams, sortiert nach UEFA-Koeffizient. Jede Liga wird in vier Dreier- oder Vierer-Gruppen aufgeteilt. Die Gruppenspiele finden im Sommer/Herbst 2018 statt.

Im Sommer 2019 spielen die Gruppensieger der Liga A dann um den Titel. Die Gruppenletzten steigen eine Liga ab. Die Gruppensieger der Ligen B bis D steigen auf.

Die EM-Quali startet damit erst im Frühjahr 2019 und dauert bis Frühjahr 2020. Aus der Nations League bekommen vier Teams eine Wildcard für die EM-Quali-Playoffs, die nun erst im Frühjahr 2020 stattfinden, statt wie bislang gewohnt, im November des Vorjahres.


NFL – Die NFL hat ihren Game Pass auf den Devices ausgeknockt. Nutzer bekommen jetzt den Alert, das man auf eine neue App umstellen wird. So lange diese noch nicht zur Verfügung stünde, soll man auf die Website ausweichen (die es auch in einer Mobile-Variante gibt). Tagesaktuelles Geschehen in größerem Ausmaß, gibt es erst in der letzten Juli-Woche mit dem Trainingsauftakt – Meldungen wie David Derek Carrs neuen Vertrag oder die Entlassung von KC Chiefs-GM John Dorsey ausgenommen.

Die neue App soll in der ersten August-Hälfte erscheinen. Derzeit sind Apps für iOS, Android, Apple TV und Chromecast geplant. Aber nicht jede dieser Plattformen wird bereits im August erhältlich werden. Zu AppleTV heißt es im FAQ „will be launching later this year“, was den Verdacht aufkommen lässt, dass es für AppleTV nicht August werden wird. Auch für Chromecast wird kein explizites Datum genannt.

Die NFL betont, dass mit den Apps nur ein gleichzeitiger Login möglich sein wird – es gab in der alten App eine Konstellation mit AppleTV-App und Apps auf anderen Devices, um zwei Streams gleichzeitig zu sehen, da AppleTV eine andere Form der Authentifizierung hatte. Diese Lücke könnte nun von der NFL vielleicht geschlossen werden.

Dies ist vielleicht ein guter Zeitpunkt um sich zu überlegen, ob man die Auto-Renewal-Funktion angekreuzt lässt…


Eurosport – Auf der großen Präsentation der deutschen Privatsender in Köln, der Screenforce Deutschland, ließ Eurosport auch nochmal kurz in sein Programmschema für die Olympischen Winterspiele 2018 reinlugen: drei free-TV-Sender (EUROSPORT 1, DMAX, TLC) und ein Pay-TV-Sender (EUROSPORT1). Ab 2 Uhr nachts geht es auf EURO1, TLC und EURO2 mit Liveübertragungen los. DMAX klinkt sich ab dem Vormittag ein.

Ab dem Vorabend gibt es Highlight-Berichterstattung auf EURO1 und TLC. Diese geht bei EURO1 bis in die Nacht, zu den Liveübertragungen. Highlight-Magazine laufen abends auf EURO1, DMAX und TLC.


Canal+/beIN Sports – Das französische Kartellamt hat Auflagen für Canal+ gelockert, die 2012 nach Übernahme der konkurrierenden Pay-TV-Familie TPS auferlegt wurden. Durch diese Lockerung, kann Canal+ wieder mit beIN Sports über eine exklusive Vermarktung, also Aufnahme von beIN Sports in sein Sender- und Abo-Pakete, sprechen.

Den Kataris brennt der französische Ableger beIN Sports ein Loch ins Portemonnaie und daher sollen bereits letztes Jahre erste Sondierungsgespräche über eine Vermarktung oder Übernahme durch Canal+ stattgefunden haben.

Das Kartellamt, und das macht die Situation kompliziert, hat allerdings Canal+ auferlegt, dass bei einer exklusiven Vermarktung von beIN Sports über Canal+, die beIN Sports-Sender zumindest als Zusatzoption auch anderen Vertriebsplattformen zur Verfügung gestellt werden müssen (Orange, SFR/Altice, Free). Qu: L’Équipe

Ferner bekommt Canal+ die Erlaubnis, Sportereignisse mit Free-TV-Sendeverpflichtung, auch ohne öffentliche Ausschreibung, seinen eigenen Free-TV-Kanälen (C8, CStar) zuschustern zu können (z.B. CL-Finale)

In der französischen Medienbranche wird derzeit über eine Kooperation von Orange (Mobil/IPTV, ehemals das staatliche Telecom France) und Canal+ gerüchtelt, um sich gemeinsam der Expansion von SFR/Altice entgegenzustemmen.


Ligue 1 – Mit dem Auftauchen eines neuen, aggressiven Players auf dem französischen Medienmarkt mit SFR/Altice (Kabel, IPTV, Mobile, Web), hat der französische Ligaverband seine Planungen für die Ausschreibung der Ligue 1-Rechte ab der Saison 2020/21 beschleunigt.

Die Chance auf ein preistreibendes Wettbieten zwischen Canal+, beIN Sports und SFR/Altice will man sich nicht entgehen lassen. Die Konstellation ist günstig: beIN Sports steht nach dem Komplettverlust der Champions- und Europa League unter Druck. Canal+ kann derzeit nur drei Ligue 1-Spiele pro Spieltag zeigen. SFR/Altice schmeißen zur Kundengewinnung über attraktive Rechte, derzeit mit Geld um sich (aktuell für 350 Mio Euro/Saison die CL und EL ab 2018 gekauft).

Der neue Zeitplan sieht eine Ausschreibung zwischen Frühjahr 2018 und Frühjahr 2019 vor. Im Falle irgendeiner offiziell gemachten Zusammenarbeit zwischen Orange und Canal+ soll die Ausschreibung aber ASAP auf den Markt gebracht werden.

Die Laufzeit der nächsten Rechteperiode ist noch unklar. Für drei Jahre spräche die Hoffnung, dass im Sommer 2023 große Internet-Player wie Amazon, Google und Co. bei einer derartigen Rechteausschreibung teilnehmen wollen würden. Für vier Jahre würde sprechen, dass man diese aktuell besondere Konstellation mit dem neuen Player SFR/Altice länger melken könnte.

Ferner soll lt. L’Équipe erwogen werden, bestimmte Spiele oder bestimmte Konferenzen (letzter Spieltag Hinrunde oder Rückrunde) an das Free-TV zu verkaufen, um an Reichweite zu gewinnen.

Preislich möchte man oberhalb der Serie A-Rechte (derzeit 945 Mio Euro/Saison) aufschlagen. Qu: L’Équipe

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp