Screensport am Sonntag

Die MotoGP fährt heute im niederländischen Assen (im Norden, nahe Groningen) – Achtung: aufgrund der heute ebenfalls fahrenden Formel 1, mit veränderten Zeitplan: ab 11 Uhr wie gewohnt die Moto3. Aber ab 13 Uhr fährt bereits die MotoGP und die Moto2 kommt heute erst ab 14h30 dran. Alle Rennen gibt es heute auf EUROSPORT1

Die Moto2 erlebte gestern im Qualifying einen Horror-Sturz von Lorenzo Baldassarri. Die gestrigen Qualifying-Sessions waren unter nassen Bedingungen schwer zu fahren. Die Moto2-Klasse, die gestern als letztes fuhr, hatte erstmals tendenziell abtrocknende Bedingungen, was einige Fahrer dazu verführte mit Slicks zu starten. Nach zirka 20 Minuten des Qualifyings startete aber eine Serie von ungewöhnlichen Highsidern, bei denen die Fahrer kopfüber nach vorne abgeworfen wurden, mit dem Gesicht aufschlugen, mit 200 kmh über den Asphalt schlitterten und teilweise noch einmal von ihrem Motorrad überrollt wurden. U.a. erwischte es auch Sandro Cortese und Francesco Bagnaia.

Baldassarri knallte aber derart mit dem Becken auf den Asphalt und der Hinterkopf peitschte auf den Boden, dass er sofort ausgeknockt wurde, und wie eine leblose Puppe über den Asphalt rutschte und noch einmal vom eigenen Motorrad überrollt wurde. Er blieb leblos am Boden liegen. Die Session wurde unterbrochen und er minutenlang behandelt. Mit vorgehaltenen Plastikplanen wurde er in den Rettungswagen gehoben.

Die gute Nachricht: Baldassarri geht es „den Umständen entsprechend“ gut und kann sogar schon wieder twittern. Er ist mit einer Hirnerschütterung davon gekommen. Er blieb die Nacht über, im Krankenhaus und wird noch wegen eines etwaigen gebrochenen Knöchels untersucht, aber das war es dann auch schon (gerade kommt die Meldung, dass der Knöchel wohl gebrochen ist).

Für meinen Geschmack hätte die Session schon bei Corteses Highsider abgebrochen werden müssen, da Cortese der zweite Highsider vom gleichen Typ an der gleichen Stelle war, und die Häufung dieser Highsider in der Session schlagartig einsetzte.

Bei der MotoGP lässt sich das Rennen aufgrund der komplett andersartigen Bedingungen im Qualifying, nicht vorhersagen. Während es gestern nass war, sieht es heute weiterhin nach einem trockenen Rennen aus – so war es vorhergesagt und so sah die Wetterkarte gegen acht Uhr morgens aus. Stand 9 Uhr, während des Warm Ups, fingen aber dunkle Wolken an, über Assen aufzuziehen und kurz darauf abzuregnen.

Gestern fuhr auf Nass MotoGP-Rookie Johan Zarco erstmals eine Pole heraus. Teamkollege Jonas Folger, der am Freitag besser mit der Strecke klar kam, landete auf Platz #6, zweite Startreihe.

Wer komplett verwachst hatte, nicht unerwartet, siehe gestrigen Screensport-Eintrag, ist Jorge Lorenzo. Der Ex-Weltmeister auf der Ducati, kam mit dem Regen überhaupt nicht zurecht und wird vom 21ten Startplatz starten.

Die beiden Kontrahenten in der WM-Wertung Marquez und Rossi kamen in die ersten beiden Startreihen. Marquez auf #2 und Rossi auf #4. Immerhin von einer satten halben Sekunden getrennt. Wer fehlt, ist Maverick Viñales, der nur von #11, der 4ten Startreihe aus, starten wird.

In der Moto3 ist Philipp Öttl trotz schwachem Qualifying, recht optimistisch, da er auf trockenen Bedingungen wesentlich besser zurecht zu kommen glaubt.


Die Formel 1 fährt heute ab 15 Uhr in Baku. Der am Freitag so schwach fahrende Lewis Hamilton holte gestern die Pole vor Bottas. Generell fuhren die Mercedes am Samstag erheblich verbessert. Bereits im 3ten Freien Training kam Bottas auf #1 und Hamilton auf #3. Die Mercedes‘ stehen nun beim Start in der ersten Startreihe vor einer zweiten Startreihe mit den Ferraris von Raikkönen und Vettel. Von den Red Bulls blieb zumindest Max Verstappen in Schlagweite zu den Ferraris: zwei Zehntel auf Raikkönen und vier Hunderstel auf Vettel.


Um das Motorsport-Thema durchzubringen, gibt es nach der Formel 1 ab 18h30 die IndyCar Series von einer der klassischen und wunderschönen alten US-Strecken: Elkhart Lake (18h30 DAZN | SPORT1 US).

Und nicht minder schön ist die Strecke im kalifornischen Sonoma, formerly known as Sears Point. Eine der beiden einzigen Straßenstrecken der NASCAR-Serie (Watkins Glen wird heuer Anfang August gefahren). Die NASCAR Cup-Series heute ab 21h15 auf Motorvision.


Im Tennis ist heute Finaltag in Eastbourne (12h, SPORT1+ | DAZN), Halle (13h, ZDF | SKY Sport Austria), Birmingham (14h30, DAZN), Queen‘s Club (15h, SKY | SKY Sport News) und Mallorca (17h, SPORT1+ | DAZN).

Zwei dieser Finals werden mit deutscher Beteiligung ausgetragen. Halle bekommt im ZDF und auf SKY Sport Austria sein Traumfinale Federer gegen Alexander Zverev (13h) und Mallorca sieht Julia Görges gegen Anastasija Sevastova (17h)


Der America‘s Cup hat nach einer fünftägigen Pause gestern seine Final-Wettbewerbe wieder aufgenommen. Die beiden Wettfahrten zwischen Neuseeland und den USA endeten 1–1. Nach dem sehr dominanten Auftaktwochenende Neuseelands, bei denen die Kiwis von den schwachen Winden profitierten, liegt Team Neuseeland noch 4–1 in Führung. Das erste Boot mit sieben Punkten gewinnt den America‘s Cup.

Sektion Leder

Die U21-EM hat bis zu den Halbfinals am Dienstag Pause. Heute ist der letzte Gruppenspieltag in der „deutschen“ Gruppe des Confed Cups. Beide Spiele starten um 17 Uhr. Deutschland – Kamerun gibt es im ZDF und Chile – Australien auf SPORT1.

Die Ausgangslage für Chile und Deutschland ist klar: ein Punkt und man kommt durch. Nicht minder klar die Ausgangslage für Australien und Kamerun: Sieg mit mehreren Toren Unterschied und man kommt weiter (Kamerun braucht mindestens ein zwei-Tore-Sieg).

Nach den Spielen im Confed-Cup gegen Chile und gestern bei der U21 gegen Italien, ist es interessant zu sehen, wie beide deutsche Auswahlmannschaften die gleichen Macken in der DNA zu haben scheint. Störst du früh, kollabiert der Spielaufbau – was schon im Confed Cup phasenweise sogar gegen Australien zu sehen war, wenn die Dreierkette angelaufen wurde.

Ich weiß nicht, ob es sich dabei um Defizite in der spielerischen Qualität der Abwehrspieler oder um problematisches Positionsspiel der Mittelfeldspieler handelt. Aber das Rezept ist simpel genug, um heute auch von Kamerun auf den Tisch gebracht zu werden.

diff sonntag.prg

DAZN hat ausweislich seines Listings alle für heute geplanten Fußball-Übertragungen vom Sender genommen: zweimal Brasilien, einmal J-League und einmal chinesische Super League. Die Parallelübertragungen der chinesischen Super League auf Sportdigital und eines der beiden brasilianischen Spiele (das 21h-Spiel Grêmio – Corinthians) auf Laola1.tv sind davon anscheinend nicht betroffen.

Nicht im DAZN-Listing: das Finale des Hockey-World League-Semifinal-Turniers in London ab 17h15 Argentinien – Niederlande. Nach dem DAZN bislang nahezu alle Spiele übertragen hat, macht es IMHO keinen Sinn, das Finale nicht zu übertragen. Ich gehe daher davon aus, dass das Spiel im Laufe des Tages reinkommen wird. [Update: zwischen acht Uhr und zehn Uhr ist das Spiel im Listing reingenommen worden]

Sonstso

Bei der Hockey World League der Frauen, in Brüssel, gibt es heute für einige Teams das letzte Spiel der Gruppenphase. In Gruppe A steht Schottland (wie bei den Männern) noch ohne Sieg da. Ein Punkt heute gegen Südkorea (20 Uhr, DAZN) würde schon reichen, um sich zumindest vorläufig in die Qualifikationsplätze für das Viertelfinale und das World League-Finale Ende des Jahres, zu bringen. Noch besser wäre ein Sieg, der Südkorea dann morgen im letzten Spiel gegen China unter Zugzwang bringt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp