Screensport am Montag

Moin. Die zweite Halbzeit des Jahres 2017 hat begonnen. Für sportliches Grundrauschen unter der Woche sorgen Wimbledon und Tour de France. Bei der Tour fährt man in der ersten Woche die östliche Seite Frankreichs runter, ehe man am Wochenende in die Alpen reinfährt. Die erste Königsetappe wird Etappe #9 am nächsten Sonntag sein. Auf dem Weg nach Chambéry muss über drei Hors Catégorie-Berge gefahren werden: dem Col de la Biche, dem Grand Colombier und dem Mont du Chat.

Am nächsten Wochenende beginnen die zweiten Hockey-World League-Semifinal-Turniere bei den Männern und Frauen in Johannisburg. Deutschland ist sowohl bei den Männern als auch Frauen mit einem Nationalteam vertreten. DAZN streamt wieder alle Spiele (auch das gestrige Finale des ersten Semifinal-Turniers bei den Frauen wurde wie erwartet doch noch kurzfristig ins Programm geschoben wurde).

In den USA ist aktuell langes Wochenende angesagt. Heute ist Brückentag und morgen 4th of July – Nationalfeiertag. Entsprechend gibt es morgen schon ab 17 Uhr Baseball. Falls jemand von einem offiziellen Stream des Nathan’s Hot Dog Eating Contest weiß, möge er mir Bescheid sagen (WhatsApp oder Signal: +4915115788877, Threema: FSUJMATD, Twitter @dogfood/@aasport). Apropos Baseball: nächste Woche ist in der MLB bereits All Star-Week mit Home Run Derby am Montag und All Star-Game am Dienstag in einer Woche.


Ab heute gibt es im TV wieder Erdbeeren mit Sahne. Wimbledon, Tag #1. Die Übertragungsrechte sind weiterhin bei SKY. An den ersten sieben Wettbewerbstagen überträgt SKY auf fünf Kanälen – jeweils von 12h30 bis in den Abend rein. Auf den ersten beiden Kanälen bleibt man auf dem Centre Court und Court #1 und die anderen drei Kanäle zeigen in Konferenz andere Partien, mit Schwerpunkt auf deutsche und österreichische Spieler.

Die einstündige Tageszusammenfassung „London Calling“ mit Yannick Erkenbrecher läuft dieses Jahr ab 22 Uhr im Free-TV auf SKY Sport News.

Dazu passend geht heute die Sport-Website von SKY live: skysport.de soll das Sportnachrichtenangebot von SKY Sport News endlich auch im Internet ergänzen. Es hat aberwitzig lange gedauert, bis sich Sky Sport Deutschland zu dem Schritt des Aufbaus einer eigenen Website entschloss – nach dem man vor etlichen Jahren ja eigentlich schon eine derartige Website hatte, in Form von spox.com, an denen man bis 2009 eine 44%ige Beteiligung hielt.

Per Teaser wurden schon Kolumnen von Reiner Calmund und Stefan Kretzschmar angekündigt. Ich freue mich auf die aus dem TV bekannte Mischung aus Körpersprachen-Experten und Stylingtipps von Harald Glööckler, Cathy Hummels und Thomas Hayo.


No pressure, Frank Kramer. Kramers U19-Nationalmannschaft startet heute bei der U19-Europameisterschaft (jahaaa… ihr Narren hattet geglaubt mit dem Confed Cup wäre‘s vorbei…). Ab 18 Uhr auf EURO1 Deutschland – Niederlande aus dem georgischen Tiflis. Weitere Gruppengegner sind Bulgarien und… England – da war doch was.

Wenn ich mir den Kader von Kramer angucke, gibt es nicht einen Namen der mir irgendwas sagt – sieht man von Felix Götze ab, was aber ausschließlich an seinem Verwandtschaftsgrad zu Mario Götze (Bruder) liegt. Dortmunds Felix Paßlack wäre theoretisch spielberechtigt, hat aber vom BVB ebenso wie Dzenis Burnic keine Freigabe bekommen.

Der Turniermodus ist recht straight: zwei Vierer-Gruppen. Die beiden besten Teams jeder Gruppe spielen im Halbfinale überkreuz gegeneinander. In diesem Turnier wird es ggf. zum neuen Elfmeterschießen-Modus kommen, bei dem mal die eine und mal die andere Mannschaft zuerst antreten muss.

Screensport Zwo

NFL – Was vor einigen Tagen noch Spekulation war, ist nun per eMail an Abonnenten offiziell gemacht worden. Der NFL Game Pass wird ab sofort in einer Europa-Version vermarktet. Die neue URL ist nflgamepass.com/en.

Der Preis für den „Season Pro Pass“ (Nachfolger des Season Plus-Pass) wird in Deutschland 160,– Euro/Jahr (gültig bis zum jeweils 31.7. nach Ablauf der Saison) betragen. Weitere Preise sind noch nicht bekannt. Laut AGBs wird es auch einen Wochen-Pass, ein Playoff-Pass (inkl. Super Bowl) und ein Super Bowl-Pass geben. Das Saison- und das Wochen-Abo wird es auch als „Game Pass Essential“-Variante geben – was diesen Essential-Pass ausmacht, ist mir noch nicht bekannt.

Vorgesehene Bezahlmethoden sind Kreditkarten und PayPal.

Als Inhalte per FAQ sind bestätigt: Red Zone, Coaches Films, Downloads der Spiele auf Devices für Offline-Gucken, Condensed Games, NFL Network live und On Demand. Blackout sind nur für UK und Irland vorgesehen.

Stand heute gibt es den Game Pass als Browser-Variante für Desktop (sowohl als Flash- als auch HTML5-Video), Tablet und Mobile. Lt. FAQ sollen iOS-, Android- und Apple TV-App zum 1ten August erscheinen. Die XBox-App soll in den ersten August-Wochen erscheinen. Die Amazon Fire-App soll am 1ten September erscheinen. Playstation 4 soll im Laufe der Saison folgen.

Dienstleister der Europa-Variante ist das italienische Unternehmen DeltaTre in Turin über die Briefkastenfirma „Rover Europe Operations“ auf den Cayman Inseln.


US-Sport – Schlechte Nachrichten für den TV-Sport in den USA. Das Durchschnittsalter der TV-Sport-Zuschauer steigt rapide an – das ergibt eine Auflistung des Sports Business Journal in Marketwatch.

Das Ansteigen des durchschnittlichen Alters ist dabei je nach Liga unterschiedlich. In den USA ist beim ATP-Tennis das durchschnittliche Alter von 51 Jahren im Jahr 2000 auf 61 Jahre 2016 angestiegen. Ein höheres Durchschnittsalter als ATP-Tennis (WTA hat 55 Jahre) haben nur Golf (PGA und LPGA: 64 bzw 63 Jahre) und Pferderennen.

Die NBA ist dagegen mit dem Sprung von 40 auf 42 Jahre fast konstant gelieben und erreicht neben MLS-Fußball das jüngste Publikum.

Das hohe durchschnittliche Alter ist dabei nicht nur ein akutes Problem gegenüber der Werbewirtschaft, denen die TV-Sender irgendwie weiter verkaufen müssen, dass die Übertragung von XYZ weiter für teure Spots von Samsung oder Apple geeignet ist und nicht für Treppenlifte.

Hinter diesen Zahlen könnte auch das Problem stecken, dass diese Sportarten keine jungen Zuschauer mehr bekommen. Wie wenig neue Zuschauer muss die ATP bekommen haben, wenn der Altersschnitt binnen 16 Jahren um 10 Jahre steigt? Wie lange dauert es, bis diese Sportarten im TV sterben, abgelöst durch NBA, Fußball und League of Legends.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp