Screensport am Dienstag

Weiter geht es mit Wimbledon (ab 12h30 auf SKY) und Tour de France (ab 12h30 auf ONE/ARD und EURO1).

Fußball gibt es ab 17h30 (ARD) in Form eines letzten Testspiels des Frauen-Nationalteams gegen Brasilien, bevor ab Mitte des Monats die Europameisterschaft beginnt.

Bei der U19-Weltmeisterschaft im Basketball gibt es heute den letzten Spieltag der Gruppenphase. Ab 20h30 spielt Deutschland gegen Gastgeber Ägypten. Je nach Ausgang der Partie landen die beiden Teams auf Platz #2 oder #3. Ihre Gegner im Achtelfinale kommen aus Gruppe A und sortieren sich um 18h15 im Spiel Argentinien – Neuseeland aus. Der eine Sieger muss gegen den anderen Verlierer spielen und vice versa. Alle Spiele des heutigen Spieltags gibt es auf YouTube/FIBAWorld und fiba.basketball/u19

Deutschland gelang es nach der Klatsche gegen Litauen, im zweiten Spiel Puerto Rico dank dominantes erstes Viertel (18:9) in Schach zu halten. Im 2ten und 3ten Drittel wurde Puerto Rico auf Armlänge weggehalten (16:15, 15:17) und dann im 4ten Viertel der Abstand noch einmal vergrößert (20:8, Gesamt: 69:49).

Screensport Zwo

FOX Sports – Programmchef Jamie Horowitz ist gestern bei FOX Sports nach senderinternen Ermittlungen wg. sexuelle Belästigung gefeuert worden.

Horowitz wurde bei ESPN zu einem der begehrtesten Programmmacher, weil er eine Reihe von lautstarken, kontroversen Talkshows etablierte. Diese Talkshows waren inhaltlich grenzwertig, meistens um aggressive Pundits wie Skip Bayless, Stephen A. Smith in „First Take“ und „Sportsnation“ herum aufgebaut, die mit einer extremen, teilweise absurden Meinung steil gingen. Diese Talkshows waren aber ein Quotenerfolg. Und Horowitz galt als Macher für dieses Quotengold.

2015 ereilte Jamie Horowitz der Ruf von FOX Sports. Trotz eines teuren Relaunches seiner Sportsender 2013, kamen FOX Sports 1 und FOX Sports 2 nicht vom Fleck, geschweige denn, auch nur in Sichtweite von ESPN. Horowitz sollte das ändern. Und Horowitz nahm das Scheckheft in die Hand und verpflichtete Colin Cowherd, Jason Whitlock und Skip Bayless, drei der vier größten ESPN-Schreihälse und gab ihnen den kompletten Vormittag (9h30–12h) und Nachmittag (12h–15h, 17h–18h) für „Undisputed“ und „The Herd“.

Ob Horowitz‘ Implementierung von Schrei-Talkshows bei FOX Sports ein Erfolg waren, liegt im Auge des Betrachters. Die Einen verweisen auf den Anstieg der Quoten. Die Anderen auf die immer noch große Distanz zu ESPN und die dicken Schecks die FOX Sports für Cowherd & Bayless zahlt und Kosten vs Nutzen.

Horowitz ist zudem die Ansicht, dass Sportnachrichten im TV immer weniger Sinn machen, da der interessierte Zuschauer sich schon entsprechende Videoschnipsel im Internet angesehen hat. In Konsequenz hat Horowitz alle Nachrichten-Strecken auf FOX Sports beendet und erst letzte Woche zirka 20 schreibende Redakteure für die Website gefeuert und stattdessen 20 neue Stellen für Online-Video-Redakteure geschaffen.

Nähere Details über die Gründe warum er gestern gefeuert wurde, sind nicht bekannt. Der Chef von FOX Sports sprach in einem Rundschreiben von „professionelles und respektvolles Verhalten“, das jeder der bei FOX Sports arbeitet, egal in welcher Position, zeigen sollte. Diese Werte seien nicht verhandelbar. Richard Deitsch beschreibt einen möglichen Fall, in dem FOX seit letzter Woche ermittelt.

Horowitz‘ Rechtsanwältin Patricia Glaser sprach von einem beschämenden Verhalten FOX‘. Zu keinem Zeitpunkt sei von den FOX-Oberen oder der HR-Abteilung mit Horowitz über Fehlverhalten gesprochen worden.

Die schnelle Entscheidung von FOX zum Feuern von Horowitz kommt nach zwölf Monaten voller Skandale rund um sexuelle Belästigung bei FOX News und zu einem Zeitpunkt wo in Großbritannien Politik und Gremien über eine Übernahme der Sky plc. durch 21st Century Fox diskutieren.


ESPN – Dan Shulman zieht sich nach der Saison nach sieben Jahren als Kommentator von ESPNs Topspiel Sunday Night Baseball zurück. Der 50jährige Shulman wird nächstes Jahr (wieder) heiraten und will seine berufliche Belastung zurück bauen. Shulman wird weiterhin einer der Top-Kommentatoren im College Basketball bleiben, unter der Woche MLB für‘s TV und in den Playoffs für‘s Radio kommentieren. Die Gesamtzahl seiner Übertragungen soll sich bei zirka 60 Stück pro Jahr bewegen (Qu: si.com).


SKY – Gestern ging die neue Website von SKY an den Start: skysport.de. In der Optik ähnelt sie sehr stark dem britischen Pendant von SKY Sports UK – bis hin zu gleichem HTML-Markup.

Es gibt aber zahlreiche Unterschiede im Detail: keine Übernahme des Favicons, Buttons haben leichte Abrundungen, das Logo wird im Header kleiner dargestellt. Es gibt keine Suche. Es gibt eine andere Subnavigation. Auch die Footer sind unterschiedlich aufgebaut.

Übersichtsseiten stehen auf grau statt weiß.

In Großbritannien gibt es ab den Rubriken-Übersichtsseiten eine zusätzliche rechte Spalte mit Programmhinweisen und Ergebnissen. Teaser werden auch in der mobilen Ansicht mindestens in Zweier-Anordnung nebeneinander gezeigt, während in Deutschland die Kacheln früh in eine singulären Spalte umbrechen.

Während in Großbritannien die Pundits prominent herausgestellt sind, gab es am Montag nur eine einzige Kolumne vom ehemaligen BILD-Journalisten Kai Psotta, die aber am Dienstag schon nicht mehr auf den Übersichtsseiten zu sehen war. Der Aufforderung unter dem Artikel zum Mitdiskutieren auf Psottas Twitter-Account kamen bislang eine Person nach.

Reaktionen am Montag auf den Confed-Cup-Erfolg am Sonntagabend? Quasi non-existent. Stattdessen Transfer- und Trainingslager-Meldungen bis zum Abwinken.

Unterm Strich wirkt die Website noch sehr unterkühlt und ohne Charakter. Das hat mit den Layout-Unterschieden wie der fehlenden rechte Spalte zu tun und dadurch fehlenden Möglichkeiten sich direkt zu weiteren Inhalten zu klicken. Es fehlt aber auch jedwede persönliche Stimme. Keine Autorennamen – im Gegensatz zu den Briten – keine herausgestellte Positionierung von Kolumnisten/Pundits, trotz der angekündigten Namen Calmund und Kretzschmar.

Der Schwerpunkt scheint auf Video-Beiträge zu liegen – was ja den letzten Entwicklungen in den USA entspricht und für SKY den Vorteil hat, dass man mit der Reporter-Crew für SKY Sport News auch immer automatisch Video-Material produziert – und keine weiteren Autoren/Redakteure für Texte anheuern müsste. Ich bin skeptisch ob sich ohne weitere Zukäufe damit ein Platz in den Top 20 der IVW erreichen lassen.

Die Website wirkt noch eher wie ein blutleeres „Proof of Concept“ mit dem die Vermarkter jetzt losziehen können. Folgerichtig zitiert die Pressemeldung zwei Herren aus der Vermarktung, aber nur einen inhaltlich Verantwortlichen.


Formel E – Lt. Daily Telegraph fährt die Formel E weiter Verluste ein. Im abgelaufenen Geschäftsjahr gab es etwas geringere Verluste als im Vorjahr (2015/16: 34 Mio Euro/30 Mio Pfund vs 2014/15: 49 Mio Pfund). Aber die Umsätze sind mit 48 Mio Pfund gegenüber den Ausgaben von 76 Mio Pfund sehr bescheiden.


Schweiz – Nach Abwanderung der Champions League-Übertragungsrechte vom öffentlich-rechtlichen SRG zum Pay-TV-Sender Teleclub, ist auch die Schweiz zur einer Pay-TV-only Zone des Champions League- und Europa League-Fußballs geworden.

Bitter für die SRG: nach Informationen der NZZ konnte die SRG die CL bislang zum Spottpreis von mehreren Millionen Franken erwerben und fuhr damit regelmäßig 20% Marktanteile auf SRG2 ein.

Nun soll der Teleclub den bisherigen SRG-Tarif um das Vierfache überboten haben und hat den Zuschlag bekommen (und Marcel Reif als Kommentator verpflichtet). Die SRG muss damit ab 2018 50 Sendeplätze für Mittwoch- und Donnerstagabende neu besetzen und verliert an Attraktivität. Erste Politiker fordern eine Gebührensenkung. Hat-Tip an Leser Ofer.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp