Screensport am Donnerstag

Beim Hockey World League-Semi-Final-Turnier in Johannesburg geht es heute und morgen in die Halbfinals. Bei den Frauen kommt es heute ab 16h45 zu Deutschland – Argentinien (DAZN streamt). Zweites Halbfinale ist England – USA ab 19 Uhr.

Argentiniens Frauen sind in dem Turnier brutal gut: 14 Treffer in 5 Spielen und nur zwei Gegentreffer.


Bei der U20-EM im Basketball konnte sich Deutschland tatsächlich knapp gegen die Türkei durchsetzen und steht heute im Viertelfinale. Ab 15h45 Deutschland – Spanien im YouTube-Kanal FIBAWorld.

Zwischen Mittags und Abends werden alle vier Viertelfinals ausgespielt. Parallel gibt es dazu Platzierungsspiele für die Plätze 9–16. Die Tip-Off-Zeiten der Spiel-Paare sind 13h30, 15h45, 18h und 20h15.


Okay, gestern kam dann toremäßig der Brustlöser. Acht Tore in zwei Spielen der Gruppe D der Fußball-EM der Frauen. Heute startet der zweite Spieltag mit den Partien aus Gruppe A. Es treffen die beiden Siegerinnen und die beiden Verliererinnen vom Sonntag aufeinander. Um 18 Uhr das Verlierinnen-Duell Norwegen – Belgien (EURO1 und zdfsport.de). Von Norwegen dürfte man mehr erwartet haben, als ggf. ein vorzeitiges Ausscheiden.

Um 20h45 gibt es das Siegerinnen-Duell Niederlande – Dänemark. Die Niederlande spielten gegen Norwegen sehr druckvoll, aber die Torchancen waren mehr Quantität als Qualität. Insbesondere vor dem Strafraum schienen die Niederländerinnen tendenziell zu umständlich zu spielen.


Heute beginnt das vorletzte Major des Jahres, die 146ten Open Championship aus Großbritannien mit ausführlicher Versendung auf SKY von 10 Uhr bis 21 Uhr. Dazu die Löcher 12 bis 14 als Livestream auf skysport.de.

Zum bekannten Kommentatorentrio Knaus, Biernath und Grosser stößt heuer auch Jonas Friedrich zu.


Ab heute beginnen für zehn Tage die World Games in Breslau und bieten für die Plattformen von SPORT1 unzählige Sendestunden. SPORT1+ berichtet nahezu jeden Tag von 9 Uhr bis Mitternacht. SPORT1 schaltet sich über weite Strecken des Tages dazu, falls nicht gerade irgendwo ein Fußball-Testspiel abfällt. Dazu gibt es den Stream auf tv.sport1.de.

„World Games“ heißt, und dies ist nicht despektierlich gemeint, „Möchtegern-Olympia-Sportarten“. Es ist ein Turnier all der Sportarten, die sonst im Schatten der großen, bekannten Sportarten stehen: Bowling, Faustball, Squash, Frisbee, Kanupolo, Amateur-Football, Inline-Hockey etcetera.

Das kann man sich also durchaus gut angucken. Diese friscdhen Exoten-Sportarten dürften auch für die Riege der SPORT1-Kommentatoren eine Herausforderung darstellen. Die SPORT1-Allzweckwaffe Franz Büchner wird z.B. nicht nur beim Football eingesetzt, sondern auch beim Trampolin und Tumbling (Bodenturnen, einmal eine schmale Bahn runter).

Und damit alles auf der Plattform bleibt, wurde auch gleich der offizielle Song der deutschen Delegation von der SPORT1-Moderatorin Ruth Hofmann eingespielt und ist als Single erhältlich. Ganz nach dem Motto: (Sport-)Journalismus geht auch dort hin, wo es weh tut.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp