Screensport Zwo: Formel 1, Sky plc, DAZN, Schweiz, Eurosport

Die FAZ bringt eine jener Exklusivmeldungen, die bei mir für „WTF“ sorgen – aber hey, es ist die FAZ.

Michael Wittershagen berichtet unter ARD will Formel-1-Rechte vom Interesse der ARD, RTL die Free-TV-Rechte für die Formel 1 abzuknöpfen. Sehr viel mehr Details stehen im Artikel nicht drin.

Es ist recht weit außerhalb meines Vorstellungsvermögens, dass RTL die Free-TV-Rechte in Deutschland an einen anderen Free-TV-Sender verliert. Das einzige Szenario wo ich so etwas für möglich halte, wäre Verknappung der Rennen im Free-TV. Die neuen Besitzer der Formel 1 ließen in den letzten Monaten durchblicken, dass sie nicht komplett aus dem Free-TV verschwinden wollen, aber nur zirka ein Drittel der Rennen zeigen lassen würden und zwei Drittel Pay-TV-exklusiv lassen wollen würden. Das wäre ein Szenario, wo ich mir vorstellen kann, dass RTL sagt: „Lohnt das Investment nicht“ und der ARD den Vortritt lässt.

Der im Artikel angesprochene Tausch von Formel 1 und DTM, Formel 1 zur ARD und DTM zur RTL, klingt aber für mich nach einer unglaubwürdigen Nummer.

Die DTM hat ein Zuschauerproblem – sowohl an den Strecken als auch in der ARD. Es mehrten sich in den letzten Monaten die Gerüchte, dass die ARD nach Alternativen Ausschau hält – u.a. wurde die Formel E erwähnt. DTM zu RTL sehe ich nur, wenn die beteiligten Automobilkonzerne Mercedes, Audi und BMW, die Übertragungen massiv alimentieren.

Frägt sich, wie groß die Lust der Automobilkonzerne auf Tourenwagen noch ist oder man lieber in die Formel E investiert. BMW hat im Juli seinen Einstieg in die Serie verkündet.

Sky plc

Schlechte Nachrichten für Rupert Murdochs 21st Century Fox. Die geplante Übernahme von Sky wird sich noch länger hinziehen. Die britische Kulturministerin Karen Bradley hat wider Erwarten das Verfahren doch noch nicht an das Kartellamt weitergereicht – schon dies würde die Übernahme um knapp ein halbes Jahr verzögern.

Stattdessen will Bradley erst einmal die zehntausende von Statements, die sie in den letzten Wochen bekommen hat, auswerten – und damit die Entscheidung noch weiter verzögern.

Die 21st Century Fox ist stocksauer und hat bereits mit wütenden Pressemitteilungen und Briefen reagiert.

Upcoming

Der SWR hat sich die Übertragungsrechte für das Hinspiel in der Europa League-Qualifikation des SC Freiburgs geholt und wird nächste Woche Donnerstag ab 21 Uhr Freiburg – Domžale übertragen.

Bei ran.de sind die ersten Übertragungstermine der kommenden NFL-Saison aufgeschlagen.

Derzeit ist ein Preseason-Doppelpack am vorletzten Preseason-Spieltag, dem 27ten August, geplant: um 19 Uhr Tennessee – Chicago und ab 22h30 Washington – Cincinnati auf ran.de und ProSieben MAXX.

DAZN

allesaussersport-Leser wussten es seit fünf Wochen, was nun auch in den einschlägigen Branchenblättern gelandet ist: DAZN wird als dritten Markt nach Kanada gehen.

Büschen mehr kann noch gesagt werden. DAZN wird sich ab 31.7. abonnieren lassen und 20 kanadische Dollar (ca. 13 Euro) pro Monat kosten. Interessanterweise wird es auf dem kanadischen Markt auch ein Jahres-Abo von 150 CAN$ geben (102 Euro). Sendestart von DAZN wird irgendwann im Laufe des Augusts sein.

Inhalte von DAZN werden u.a. die komplette NFL sein, Ligue 1, argentinische Liga, J-League, Championship und Moto GP. Es gibt auch Hinweise auf La Liga, Serie A, WTA und PDC Darts. Zum Zusammentragen der Infos bedanke ich mich bei Stefan und Zico.

Schweiz

In der Schweiz sortiert sich der Markt gerade neu. Teile der Bundesliga-Rechte, die auch in der Schweiz bei SKY Deutschland liegen, wandern vom bisherigen Kooperationspartner und Pay-TV-Anbieter Teleclub, zum neuen Konkurrenten My Sports ab.

My Sports ist eine Tochter des Kabelnetzbetreibers UPC, der in der Schweiz und Österreich aktiv ist und wiederum zu Liberty Global gehört. Sendestart wird Anfang September sein. Eine Basisversion wird gratis für alle Kunden in den UPC-Kabelnetzen mit Sport-Option freigeschaltet sein, während es zusätzlich eine „Pro“-Variante für 25 Franken/Monat geben wird. Neben der Bundesliga ist Eishockey großes Zugpferd von My Sports mit nationaler Liga, schwedischer Liga und KHL.

Zweiter Player ist die Swisscom, die Besitzer des Teleclubs sind, die sich gerade erst umfangreich mit Champions League-Übertragungsrechte eindeckte. Dazu kommen die Bundesliga-Freitagsspiele von Eurosport.

SKY Deutschland steigt wiederum mit einem frisch erworbenen Stream-Dienstleister auch ein. Was SKY in der Schweiz genau plant, ist nicht bekannt, aber das Angebot, vermutlich ein Streamdienst, soll auch Sportinhalte umfassen.

Nummer Vier ist DAZN, die derzeit 13 Franken/Monat kosten.

Teleclub und My Sports fahren eine identische Strategie: beide werden eine kostenlose Basisversion ihrer Sportsender starten. Bei My Sports ist es die „non-Pro“-Version, die zumindest gratis in den UPC-Sportpaketen drin ist.

Beim Teleclub wird es ein neuer Sender namens „Teleclub Zoom“ sein, der noch diesen Monat starten soll. Auf diesem Sender werden u.a. (in der Schweiz) unverschlüsselt Spiele der Schweizer zweiten Liga, Spitzenspiele europäischer Fußballligen (Serie A, Ligue 1, Belgien, Schottland) und Fußball-Talkshows laufen. Dazu kommen Highlight-Magazin und Unterhaltungssendung – schlag nach bei der Blaupause von Sky Sport News…

Mit dabei: Marcel Reif, der mit Rolf Fringer und Pascal Zuberbühler Samstags und Sonntags ein Format namens „Alle Spiele, alle Tore“ präsentieren wird. Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor…

Eurosport und sein Freitagsspiel

Der Leiter der Eurosport-Live-Produktionen Gernot Bauer gab DWDL ein ausführliches Interview und lüftet ein bisschen, was man in Sachen Bundesliga vor hat.

Um das zweiseitige Gespräch auf einige wenige Essentials einzudampfen:

Das Duo Jan Henkel/Matthias Sammer wird Freitags ab 19h30 mit der Vorberichterstattung starten. „Mehr Fußball, weniger Krawatte“ ist ein schöner Diss gegen die drei grauen Männer am einstigen SKY’schen Topspiel-Tisch und der SKY-Macke alle mit den gleichen Anzügen und Krawatten zu versorgen (gibt es demnächst die Sonderkonfektionsgröße „Calmund“?).

Rund um die Marke „#TGIM“ („Thank God, it‘s Matchday“) werden zahlreiche Sendungen aufgebaut. So startet freitags um 18h30 ein Webshow „#TGIM – Stream Team“ mit Tobias Hlusiak und Max Zielke. Um 19 Uhr gibt es „#TGIM – Sofa United“ und um 19h30 die Hauptsendung „#TGIM – Thank God, it‘s Matchday“ mit Jan Henkel, Matthias Sammer, Christian Ortlepp und als Kommentatoren abwechselnd: Marco Hagemann und Matthias Stach (zwei weitere Kommentatoren werden noch gesucht).

Die Nachberichterstattung soll, anders als gestern geschrieben, nur bis 22h45 gehen. Danach wird es den Nachfolger für die Talk-Sendung „kicker.tv“ geben: „#TGIM – Der Talk“ . Es wird noch mit dem KICKER verhandelt, ob er mit einsteigen will. Moderator wird Marco Hagemann bleiben – zumindest alle 14 Tage, wenn er nicht das Freitagsspiel kommentiert. Der alternative Moderator wird noch gesucht.

Korrektur: DFL & Computer-Spiele

Denis weist mich auf einen Fehler in dem gestrigen Blogeintrag bzgl. der DFL-Lizenzen für Computerspiele hin.

Das EA Sports die Exklusivität für die Lizenzen zur Verwendung der Original-Spielernamen und Klubnamen verloren hat, stimmt nur halb. Die DFL hat die Unterscheidung zwischen „Match Simulation“ und „Single Manager Simulation“ eingeführt. Für Ersteres, also z.B. FIFA 17, behält EA Sports die Exklusivrechte.

Konami und SEGA haben für die zweite Kategorie non-exklusive Lizenzrechte bekommen und können sie im PES Club Manager bzw Football Manager einsetzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp