Screensport Zwo: DAZN, SPORT1, Axel Springer, Eurosport, Sky

Moin. Das wird heute nur eine kurze Ausgabe von Screensport Zwo – die Zeit rennt mir davon. Auch wenn dieser Blogeintrag immer mittags veröffentlicht wird, muss ich ihn Dienstags bis Donnerstags i.d.R. immer bis 8h20 geschrieben haben, weil ich dann zum Kunden aufbrechen muss.

Bestätigt: DAZN & Mayweather vs McGregor

Gestern bekam ich um 11h35 die offizielle Pressemitteilung von DAZN, die jenes bestätigte, was ich gestern um 10 Uhr in Screensport Zwo schrieb (was aber erst mittags veröffentlicht wurde – Leben ist kompliziert).

Während anderenorts der Kampf Floyd Mayweather – Conor McGregor Pay-per-View ist (bei Sky UK zum Beispiel 20 Pfund), läuft der Kampf hierzulande innerhalb des normalen Abo-Gebühren von DAZN.

Der Kampf ist eher ein Showkampf. Mayweather war einer der besten Boxer pound for pound. Es wird nach Boxregeln gekämpft, während McGregor vom Mixed Martial Arts kommt. Gegen Mayweather spricht allenfalls das Alter und seine mangelnde Kampfpraxis knapp zwei Jahre nach seinem letzten Kampf.

Bei den Wettanbietern liegt aber Mayweather mit einer Quote von 1.2 meilenweit vor McGregor.

SPORT1 + Axel Springer Verlag

Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass Axel Springer-Cheffe Mathias Döpfner auf der Bilanz-Telefonkonferenz davon sprach, dass die Übernahme von SPORT1 keine Priorität habe und derzeit keine Gespräche geführt werden (siehe u.a. DWDL).

Es ist unklar wieviel Verkaufsdruck bei der SPORT1-Mutter Constantin Medien herrscht, nach dem in diesem Herbst und nächstes Jahr zwei Darlehen bzw. Anleihen auslaufen.

SKY + Eurosport + Bundesliga

Laut FAZ haben sich zwischen Sky und Eurosport die Fronten in Sachen Freitagsspiele der Bundesliga soweit verhärtet, dass eine Einigung unwahrscheinlich erscheint.

Ich halte die Verhandlungsposition für Eurosport in Sachen Sky weiterhin nicht für doll.

Jeder kann mal für sich überlegen, wem der aktuelle Status Quo mehr Probleme bereitet. SKY, die jede Woche auf ein Bundesliga-Spiel zu einer Randzeit (Freitagsspiel/Montagsspiel) verzichten müssen. Oder Eurosport, die ohne Sky keine Pay-TV-Satellitenverbreitung haben (technische Reichweite in Deutschland roundabout 50%) und keinen Vertrieb für Gastro- und Sportbar-Abos. Das dürfte auch der DFL keinen Spaß machen (Stichwort: Entwertung des Freitagsspiel, fehlende Reichweite für Sponsoren… vor allem für die Teams die es häufiger bei den Freitagsspielen erwischt).

Wo sich Eurosport und Sky streiten, dürfte es interessant für alternative Plattformbetreiber werden: IPTV-Plattformen wie T-Entertain oder Vodafone oder klassische Kabelnetzbetreiber, für die es eine Chance ist, ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber Sky zu setzen.

Für den per Ausschreibungsbedingungen festgelegten und noch fehlenden dritten Verbreitungskanal würde Eurosport Kabel oder IPTV reichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp