Screensport am Freitag

Wen es interessiert: Drei Stunden hat es heute gebraucht, um das heutige Listing (und die Wochenend-Übertragungen) zusammenzustellen. Heute sind dabei (je nach Zählweise) 92 Übertragungen und morgen 99 Übertragungen zusammengekommen. Und das ist die Schlagzahl mit noch recht wenig Ligabetrieb in den europäischen Topligen des Fußballs oder anderer Mannschaftssportarten.

TL;DR

Heute startet die Leichtathletik-WM. Im Fußball gibt es Zweite Liga, Saisonstart der Ligue 1 und der Championship.

Es gibt massenweise Tennis mit Viertelfinals und gestern begann im Golf das Bridgestone Invitational, das vorletzte WGC-Turnier der Saison. Die MotoGP beendet die Sommerpause mit dem Rennwochenende in Brünn – Übertragungen aller Sessions ab heute Vormittag auf EURO1.

In Screensport Zwo wird es heute um den Eurosport 2 Xtra/HD+-Deal gehen.

Leichtathletik-WM

Heute beginnt in London die 10 Tage dauernde Leichtathletik-WM. EUROSPORT1 und die Öffentlich-Rechtlichen sind dabei. Bei dieser WM gibt es kaum Morning Sessions. Die Ausnahme sind der Samstag und Sonntag sowie nächste Woche der Freitag bis Sonntag mit Morning Sessions zwischen 11 Uhr und 14 Uhr. An diesem Sonntag werden die beiden Marathons und am Sonntag in einer Woche drei Gehen-Wettbewerbe ausgetragen. Der Marathon der Männer startet um 12 Uhr und der Marathon der Frauen um 15 Uhr.

Die Evening Sessions starten in der Regel gegen 19h/20h und dauern bis 23 Uhr. Mit Marathon und Sieben- bzw. Zehnkampf geht es manchmal schon am dem Nachmittag los.

EUROSPORT1 ist an diesem Wochenende mit MotoGP randvoll – die Morning Sessions gibt es daher teilweise nur per Stream auf dem Eurosport-Player – oder bei den Öffentlich-Rechtlichen. Die wiederum lassen zum Beispiel am Abschlusstag für das bisschen abendliche Leichtathletik nicht einen guten Tatort-Sendeplatz sausen und klinken sich erst um 21h45 in die Schlussstunde der Wettbewerbe ein.

Für Eurosport sind Siggi Heinrich und Markus Röhrig vor Ort, ergänzt um Jörg Opuchlik im Studio. Für die beiden Marathons kommt Simon Stützel und für das Gehen André Höhne als Experte hinzu. Für Eurosport International stellt Greg Rutherford erstmals seine Expertise zur Verfügung.

Sportlich legen viele Medien den Fokus auf Usain Bolt und dessen mutmaßlich letzte Weltmeisterschaft – Finale morgen Abend.

Nach dem (wiederholten) Debakel des DSV bei den kürzlich zu Ende gegangenen Schwimm-Weltmeisterschaften, hofft der DLV besser davon zu kommen. Der deutsche Kader ist halb im Umbruch, teilweise fehlen etablierte Namen aufgrund von Verletzungen oder verpasster Qualifikationsnormen. Bis Olympia 2020 will man eine neue Generation von Athleten/Athletinnen nach vorne bringen.

Tennis

Es gibt ein umfangreiches Angebot an Tennis dieser Tage. In Europa wird das ATP250er-Turnier von Kitzbühel ausgespielt. Dort ist man heute bei den Halbfinals angelangt und Kohlschreiber spielt ab 13 Uhr auf DAZN gegen Fognini. EURO1 wird im Laufe des Abends eine Aufzeichnung nachreichen.

Ansonsten spielen die Damen und Herren in den USA. An der Ostküste findet ein kombiniertes WTA/ATP-Turnier in Washington statt. SKY überträgt die Herren. Zwei Viertelfinals gibt es ab 20 Uhr und zwei Viertelfinals ab 1 Uhr. Ab 1 Uhr wird Alexander Zverev gegen Daniil Medvedev spielen.

Die WTA in Washington wird von 20 bis 3 Uhr auf SPORT1 und DAZN übertragen. Von den vier Viertelfinals sind drei mit deutscher Beteiligung und ganz besonders freut es mich für Andrea Petkovic dass sie wieder bei einem größeren WTA-Turnier ein Bein auf den Boden bekommt. Petkovic – Andreescu wird das vierte Viertelfinale sein, also irgendwann nach Mitternacht beginnen.

Drittes Turnier ist die WTA in Stanford an der Westküste – in Gänze bei DAZN zu sehen. Ab 21 Uhr gibt es dort die Viertelfinals.

MotoGP

Der Auftakt zur zweiten Hälfte der MotoGP nach der Sommerpause, steht unter keinem guten Stern. Gestern Abend erlag der 13fache Motorrad-Weltmeister Angel Nieto im Alter von 70 Jahren den Verletzungen, die er sich vor knapp 10 Tagen bei einem Quad-Unfall auf Ibiza zuzog.

Sportlich knüpft die MotoGP an, wo sie aufgehört hat: eine famos ausgeglichene Saison, bei der die Top 3 im Gesamtklassement nur sechs Punkte und die Top 5 nur 26 Punkte auseinander liegen: Marquez vor Viñales, Dovizioso, Rossi und Pedrosa. Macht zweimal Honda, zweimal Yamaha und einmal Ducati. Auch das ein Beleg für die Ausgeglichenheit.

Alle Fahrer dürften sich fragen, wo sie nach der Sommerpause wieder anknüpfen. Die Teams dürften in den vier Wochen einiges gebastelt haben, was mal mehr, mal weniger gut klappen dürfte. Bei Ducati wird eine neue Aerodynamik-Verkleidung ausprobiert. Honda kommt mit dem Vorteil, vor zwei Wochen in Brünn getestet zu haben und neue Teile und neues Chassis ausprobiert zu haben.

Diese Ausgangslage dürfte die freien Trainings attraktiver als sonst machen.

Sektion Leder

Heute Mittag finden die Auslosungen für die Qualifikations-Playoffs in Champions League und Europa League statt. uefa.com streamt beide Events. Sky Sport News und zdfsport.de werden zumindest die CL-Auslosung streamen/übertragen, wg. Hoffenheim.

In der Zweiten Liga gibt es zum zweiten Spieltag heute wieder drei Spiele. Zweimal 18h30 mit Union gegen Aufsteiger Kiel und Sandhausen gegen Absteiger Ingolstadt – Ingolstadt verlor sein Auftaktspiel gegen Union 0:1

Das 20h30-Spiel ist Lautern – Darmstadt. In Lautern ist die Stimmung nach dem 0:3 von Nürnberg schon grenzwertig.


Ligue 1 startet um 20h45 im Windschatten des Neymar-Boohays mit Monaco – Toulouse. Unverändert bleibt es bei Übertragungen im Laufe des Wochenendes auf SPORT1+ und DAZN. DAZN geht aktuell auch wieder etwas motivierter an die Übertragungen und überträgt, anders als gegen Saisonende, wieder alle Spiele. Die einzelnen Spieltagspräsentationen mit Kommentatorenansetzungen auf spox.com scheinen aber noch nicht zurückgekehrt zu sein. Es sind dort noch die alten Texte der 2016/17er-Saison zu lesen…


Mit zwei Spielen startet heute die Championship ab 20h45. Nottingham Forest gegen Millwall und Sunderland – Derby County. Letztere Partie mit Premier League-Absteiger Sunderland, wird von Sportdigital und DAZN übertragen. Es ist das Pflichtspiel-Debüt für Sunderlands neuen Trainer Simon Grayson, der dem glücklosen David Moyes folgt.

Auch hier bleibt alles beim Alten und es gibt im Laufe der Saison drei Broadcster mit Sportdigital, DAZN und SPORT1+.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp