Screensport am Samstag

Mehr als 50 Basketball-Spiele werden heute übertragen, dank fuffzich Millionen Junioren- und Juniorinnen-Europameisterschaften der FIBA Europe, die alle fleißig auf dem Youtube-Kanal der FIBA (FIBAWorld) gestreamt werden. Dazu kommen noch einige WM-Pre-Qualifiers in Europa (die ich noch nicht einmal gelistet habe).

Wer den deutschen Nachwuchs sehen will: die U16-Mädchen spielen um 14 Uhr gegen Kroatien (Gruppenphase U16-EM, A-Division it is) und um 20h15 die U18-Buben in einem Platzierungsspiel gegen Russland für die Plätze neun bis zwölf.

Auch die Profis sind heute unterwegs. In Erfurt findet ein EM-Testspiel Deutschland – Belgien statt. Neben den bereits angekündigten Streams auf der Website und der Facebook-Seite des DBBs, ist kurzfristig auch ein Stream von Sportdeutschland.tv angekündigt worden. Tip-Off ist 18 Uhr. Übertragungsstart ist 17h45 und Kommentator wird der emsige Michael Körner sein.


Im Finale der Beachvolleyball-WM in Wien stehen bei den Frauen heute ab 14h30 das deutsche Paar Ludwig/Walkenhorst gegen die Amerikanerinnen Fendrick/Ross. Die ARD überträgt.


Im Tennis steht Kohlschreiber heute ab 14 Uhr im Finale von Kitzbühel gegen Sousa – DAZN überträgt.

Bei den Turnieren in den USA gibt es zwei Halbfinals mit deutscher Beteiligung. In Washington spielt ab 1 Uhr Alexander Zverev gegen Nishikori (SKY Sport) und, was mich sehr freut, Andrea Petkovic hat es geschafft und steht heute ab 3 Uhr ebenfalls in Washington im Halbfinale. Gegnerin im deutsch-deutschen Duell: Julia Görges. DAZN streamt.

Sektion Leder

Im deutschen Fußball gibt es neben Zweite Liga (13h Duisburg – Bochum, 15h30: Braunschweig – Heidenheim) und Dritte Liga (sieben 14 Uhr-Spiele) den Supercup der DFL. Borussia Dortmund – Bayern, ab 20h30.

Es liegt im Auge des Betrachters, wie ernst man das Spiel nimmt. Etliche Bayern-Fans sind nach der bisherigen Vorbereitung so sehr gefrustet, dass sie zwingend einen Sieg im Lala-Cup sehen wollen – und auch der BVB eilte unter dem neuen Trainer Bosz nicht gerade von Sieg zu Sieg.

Wer den einfachen Weg gehen will, kann dieses Spiel sich im ZDF anschauen will.

Wer will, kann dies aber auch als „Ernstfall-Übung“ für die Eurosport-Freitagsspiele nehmen. Denn es ist das erste Spiel im neuen TV-Vertrag und läuft damit nicht auf SKY, sondern auf dem neuen Sender EUROSPORT 2 Xtra – es handelt sich dabei nicht um die normale Version von EUROSPORT 2, sondern um einen gesonderten Sender, auch wenn er die überwiegende Zeit das Programm vom normalen EURO2-Sender übernehmen wird.

Und wie in den letzten Tagen hinreichend durchgekaut, gibt es, Stand heute, zwei Wege um diesen Sender zu empfangen. Via Satellit über ein HD+-Abo mit neuem Eurosport-Zusatzpaket – derzeit inkompatibel mit der SKY-HD+-Variante. Oder als Stream über den Eurosport-Player – über diverse Devices und dann ggf. auf den Fernseher bringen (AirPlay, ChromeCast, AppleTV etc…)

Es ist auch für die Eurosport-Bundesliga-Crew der Ernstfall, nach zwei Vorbereitungsspielen mit dem BVB. Jan Henkel, Matthias Sammer und Wolfgang Nadvornik starten ab 19h30 – Kommentator ist Marco Hagemann. Es ist die Premiere der neuen Marke „#TGIM – Thank God, it’s Matchday“.


Die Podolski-Mania geht weiter. Nach zwei Toren in seinem Debüt-Spiel für Vissel Kobe, zeigt DAZN heute ab 12 Uhr auch Podolskis zweites Spiel: Kashiwa Reysol – Vissel Kobe

In Schottland ist Saisonstart. Ab 13h30 Celtic – Hearts auf SPORT1+ und Laola1.tv. DAZN hat seine geplante Übertragung kurzfristig wieder rausgenommen.

In der Ligue 1 frönen sie zum Auftaktspieltag den Neymar-Hype. Der PSG bat gestern den Ligaverband und die TV-Sender um Verschiebung der Anstoßzeit um 15 Minuten, um Neymar dem Stadionpublikum präsentieren zu können. Liga und TV-Sender gaben dem statt. Das Spiel PSG – Amiens startet daher erst um 17h15. SPORT1 und DAZN sind aber schon ab 16h50 bzw 17h dabei.

Das sportliche Highlight des Spieltages ist um 20 Uhr St. Etienne – Nice – St. Etienne geht erstmals seit acht Jahren mit einem neuen Trainer in die Saison: Ex-Salzburgs Oscar Garcia. Christophe Galtier, unter dem die ASSE zuletzt stagnierte, geniesst sein Sabatical.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp