Screensport am Sonntag

Moin. Screensport startet heute mit dem Schwerpunkt Motorsport und mit der MotoGP im tschechischen Brünn – ab 11 Uhr aus EURO1. Warm Up seit 8h30 auf EURO1.

Nach der Sommerpause verlief das Qualifying in der MotoGP-Klasse nahezu erwartungskonform und am Ende platzierten sich vier der Top-5 der WM-Wertung auf den ersten vier Startplätzen. Nur Maverick Viñales landete auf Platz #7, in der dritten Startreihe, hinter einem Jorge Lorenzo, der unter trockenen Bedingungen auf der Ducati wieder solider fahren konnte.

Johan Zarco, der französische Rookie vom Tech 3-Team, blieb blaß und landete auf Platz 10. Der Kurs scheint auf Dauer eher nicht so gut für weichere Reifenmischungen zu passen, was Zarco so gar nicht in den Kram passen würde.

Jonas Folger, Zarcos Teamkollege, zerschellte in Q1 dank taktischer Fehler und technischer Probleme – Tech 3-Teamchef Hervé Poncharal nahm die Schuld voll auf die Schultern des Teams. Taktische Fehler in FP#3 führten dazu, dass Folger sich nicht für Q2 qualifizieren konnte und ein technischer Fehler ließ in Q1 bei Folger auf der Amatur eine falsche Zeit erscheinen, so dass Folger glaubte, er könne noch eine gezeitete Runde fahren, während die Q1-Session aber schon 5 Sekunden vorher abgewunken wurde. In jener Runde fuhr Folger eine Zeit die für Q2 gereicht hätte – aber nicht gewertet wurde. So muss Folger von Platz 14 fahren.

Sah es gestern noch so aus, als könne das Wetter am Sonntag ein bisschen Funk in die drei Rennen bringen, schauen die Prognosen heute Morgen eher nach solidem, bedeckten, trockenen Wetter aus – die Eurosport-Moderatoren/Kommentatoren erwarten aber quer über den Renntag immer wieder nieselige Bedingungen. Auch in ersten Fahrer-Interviews während des aktuellen Warm-Ups erwartet man Streckenbedingungen, die sich stark von den gestrigen Bedingungen unterscheidet.

(Und ich überarbeite den Absatz heute Morgen zum vierten oder fünften Mal: Streckenposten halten während des Warm-Ups der Moto2 die Flagge für feuchte Strecke raus…)

Recht furchtbar sehen die neuen Verkleidungen in der MotoGP-Klasse aus, u.a. bei Honda und Ducati, die mit eine Art vertikalen Spoilern, die Aerodynamik-Effekte der inzwischen verbotenen Winglets nachzuahmen versuchen.


Die Rallycross-WM WRX ist ebenfalls aus der Sommerpause wieder zurück. Das Auftakt-Wochenende im kanadischen Montréal fand bislang unter teilweise sehr stark wechselnden Wetterbedingungen statt.

Trois-Riviéres ist eine Strecke mit hohem Vollgas-Anteil und geringeren Drift-Anteilen. Atypisch ist die sehr lange und sehr schnelle Zielgerade, die in eine schnelle Rechtskurve mündet, gefolgt von einer anschließenden Streckenverengung zu Turn 2 hin. Der eingezeichneten Joker-Lap traue ich nicht übern Weg – die sind in der Regel eigentlich eckiger, um wirklich 3–4 Sekunden zu kosten.

In der ersten Saison-Hälfte hat es eine Weile gebraucht, bis die VW Polos des PSRX Schweden-Teams unter Kristofferson und Solberg in Schwung kamen. Die ersten Rennen gehörten Weltmeister Mattias Ekström und dem Audi S1 des EKS-Teams. Doch dann dominierte PSRX Schweden und dort scheint man in Kanada anknüpfen zu können.

Nach zwei Qualifying-Rennen führt WM-Leader Kristofferson (PSRX) vor Heikkinen (EKS), Solberg (PSRX) und Ekström (EKS). Kristofferson fuhr konstant auf Platz #2 und #1. Enttäuschungen sind die schwachen Platzierungen von Seb Loebs Teamkollegen Timmy Hansen und dem Hoonigan Racing-Rowdy Andreas Bakkerud, die es in der Wertung durch schwache zweite Läufe nach hinten riss und die sich heute hoch arbeiten müssen und keinen Ausfall erlauben dürfen, um noch in die Halbfinals zu kommen.

Die Übertragung aus Kanada fängt heute ab 20 Uhr an. ProSieben FUN, DAZN und der Youtube-Kanal der WRX übertragen zuerst eine Zusammenfassung von Q3 und Q4 und ab 21 Uhr live die Halbfinals und das Finale.


Nach Sonoma vor knapp sechs Wochen, steht in der NASCAR Cup Series heute mit Watkins Glen der zweite und letzte richtige Straßenkurs in der NASCAR an. Heute ist wieder ein SPORT1-Rennen, d.h. Ab 20h30, Rennstart 21h15, überträgt nicht nur Motorvision TV, sondern auch im Free-TV SPORT1.


Im Tennis gibt es heute aus Washington zwei Finals mit deutscher Besetzung. Bei den Herren überträgt SKY ab 21 Uhr Alexander Zverev – Kevin Anderson. Nach diesem Finale streamt DAZN das Frauen-Finale Julia Görges – Ekaterina Makarova, gegen 23 Uhr. In Stanford stehen sich zeitgleich Keys und Vandeweghe gegenüber – DAZN streamt auch dies.

Sektion Leder

Die EM der Frauen geht heute mit dem Überraschungsfinale zwischen Gastgeber Niederlande und Dänemark zu Ende. EURO1 und ZDF übertragen ab 17 Uhr – während in Deutschland immer noch am Viertelfinalausscheiden gekaut wird und Steffi Jones vom DFB hingehalten wird. DFB-Cheffe Reinhard Grindel will erst „zeitnah“ bzw „in zwei, drei Wochen“ entscheiden, ob Jones gefeuert wird. Ganz der Politiker, vermied Grindel ein Treuebekenntnis.

Ich bin kein Freund von der Verpflichtung Jones‘ und deren Umstände gewesen. Aber sie hat den Job den Umständen entsprechend, sprich: trotz zahlreicher Verletzungen und Generationswechsel, gut gemacht. Das Viertelfinale selber, war IMHO wenig zufriedenstellend gecoacht. Sie schien nicht auf im Spiel immer wiederkehrende defensive Probleme zu reagieren und das Team wirkte offensiv blutleer. Aber wenn man eine Trainer-Novizin nimmt, muss man sowas auch in Kauf nehmen und Jones einen Lernprozess zubilligen. Sie jetzt zu feuern, wäre eine miese opportunistische Nummer. Aber sie würde zum Reinhard-Grinch passen.


In der Zweiten Liga gibt es heute drei Spiele zu zwei Anstosszeiten. Den Auftakt macht das bayrische Duell Regensburg – Nürnberg um 13h30. Es folgt um 15h30 Greuther Fürth – Bielefeld und Aue – Düsseldorf.

Zweimal Dritte Liga ab 14 Uhr auf Telekom Sport mit Magdeburg – Würzburg und dem Kellerduell der beiden sieglosen Teams Osnabrück – Halle.


Zum 322ten Wiener Derby laden heute um 16h30 Rapid – Austria ein. Rapid ist nach zwei Spielen noch unbesiegt und die Austria mit „Torte“ Fink noch ohne Punkt.


Derby, die Nächste. Was gestern dem Deutschen sein Supercup war, ist dem Engländer heute ab 15 Uhr der Community Shield Arsenal – Chelsea. Broadcaster ist Eurosport und übertragen wird es auf dem neuen Sender EUROSPORT2 Xtra. Also wie gestern der Supercup: entweder den kostenpflichtigen Eurosport-Player anschmeißen, wo EUROSPORT2 Xtra inzwischen den normalen EUROSPORT2-Kanal abgelöst hat. Oder den Weg über HD+-Abo mit Eurosport-Zusatzpaket machen. Im Laufe des gestrigen Tages fing HD+ an, eine kostenlose, einmonatige Testphase für HD+-Bestandskunden zu starten (h/t @MaxBbg).


Derby, die nächstenächste. In der MLS besuchen sich die beiden Tabellennachbarn und Ortsrivalen NYC FC – NY Red Bulls – ab Mitternacht auf EURO1.


Nochnochnoch ein Derby. In Dänemark spielen um 18 Uhr Brøndby IF – FC Kopenhagen, 10 Kilometer auseinander. Nach drei Spieltagen sind beide Teams nicht mehr verlustpunktfrei. Bei der Partie treffen die beiden ehemaligen Bundesliga-Trainer Alexander Zorniger und Stale Solbakken aufeinander.

DAZN zeigt vor dem Start der großen europäischen Ligen wieder verstärktes Interesse an den europäischen „Rand-Ligen“ und streamt diese Partie.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp