Screensport Zwo: BT Sport, CBS, Mayweather/McGregor in der Schweiz, ESPN, Giro

Floyd Mayweather vs Conor McGregor

Während DAZN sich die Übertragungsrechte für den Show-Kampf des Jahres Mayweather vs McGregor für Deutschland und Österreich holte, schlug in der Schweiz nun der Teleclub zu (Pressemitteilung), zuletzt unter Druck geratener Pay-TV-Sender.

Ähnlich wie DAZN, wird auch der Teleclub diesen Kampf all seinen Sportabonnenten ohne Aufpreis zur Verfügung stellen.

BT Sport vor Neuausrichtung des Fußball-Bereiches

Der britische Telekommunikationskonzern und Pay-TV-Konkurrent von Sky BT, steht vor einer Neuausrichtung seines Fußballbereiches.

Bereits im Mai verabschiedete man sich von der „European Football Show“, einer Sonntagabend-Sendung, die die inhaltliche Klammer zwischen Bundesliga-Spätspiel und Abendspiel der Serie A oder Ligue 1 lieferte. Football Weekly-Moderator James Richardson, Raphael Honigstein, James Horncastle und Julien Laurens unterhielten sich über das Fußball-Wochenende in den europäischen Ligen, inkl. 30-Sekunden-Zusammenfassungen von jedem Spiel in Deutschland, Italien und Frankreich.

Der Daily Telegraph meldet den Abgang von John Petter im Juli. Petter gilt als Chef-Hirn der Fußball-Strategie von BT Sport, die Sky mit einem großflächigen (und teuren) Einkauf von Fußballrechten derart unter Druck setzte, das Sky neben einheimischen Fußball nur noch La Liga und WM-/EM-Qualifikationsspiele blieben.

Nach dem Petter im Sommer der Wunsch nach Beförderung verwehrt wurde, einigte man sich auf Vertragsauflösung und Abfindung. Petter galt als treuer Mann von BT-Chef Gavin Patterson, der zunehmend u.a. wegen der hohen Kosten der Fußballrechte in die Kritik kommt. Petter wird durch Simon Lowth ersetzt, dem Chief Financial Officer von BT. Der Daily Telegraph suggeriert, dass Lowth kein Freund der teuren Fußballrechte ist und das Geld lieber in einem Ausbau der Netzinfrastruktur und für Rückstellungen der Pensionen verwenden würde. Bei den nächsten Bieterverfahren könnte Lowth entsprechend auf die Bremse treten. Anfang nächsten Jahres wird die Premier League neu ausgeschrieben.

CBS mit Ambitionen

Gestern gab CBS freudestrahlend seine guten Quartalszahlen bekannt – freudestrahlend auch dank erhöhter Werbeeinnahmen durch die March Madness-Übertragungen (College Basketball).

Angesichts des Höhenflugs bekommt es CBS auch mit Ambitionen zu tun. Man will mit seiner Stream-Plattform „CBS All Access“ international werden und einen Online-Sportkanal starten. Im Text der FT stehen beide Sätze leider getrennt, so dass nicht klar ist, ob der Sportkanal ebenfalls internationale Ambitionen hegt.

„CBS All Access“ soll 2018 nach Kanada expandieren – weitere Länder sollen folgen. Dummerweise hat CBS die Stream-Rechte an seiner neuen Star Trek-Serie „Star Trek: Discovery“ schon an Netflix verhökert.

Der Online-Sportkanal hat noch keinen Namen, soll aber 24 Stunden am Tag senden und konzeptionell dem CBS-Nachrichtensender CBSN nahestehen. CBS-Chef Moonves macht klar, dass auch die zur Verfügung stehenden Ressourcen, denen von CBSN entsprechen werden – mit anderen Worten: es wird ein billig produzierter Sender.

Es ist unklar, in was für ein Verhältnis dieser Sender mit dem bereits existierenden und mäßig erfolgreichen Sportsender von CBS steht, dem CBS Sports Network.

ESPN8: The Ocho

Am heutigen 8.8. gönnt sich ESPN einen knapp 24 Stunden währenden Gag und wird einen seiner Sender, ESPNU, normalerweise für College Sport zuständig, in ESPN8: The Ocho umbenennen.

Es ist eine Anspielung auf einen Kultfilm in den USA, „DodgeBall“ mit Ben Stiller und Vince Vaughn von 2004. „DodgeBall“ ist eine Satire auf Sportfilm und Sportmedien und behandelt den Aufstieg eines Völkerball-Teams. U.a. wird auch ESPN verarscht und ein Sender „ESPN8: The Ocho“ gezeigt.

Anläßlich des heutigen Schnaps-Datums wird ESPN also einen seinen Sender in „ESPN8: The Ocho“ umwandeln und vierundzwanzig Stunden lang „obskure“ Sportarten zeigen: Disc Golf, Roller Derby, Ultimate Trampoline Dodgeball, Firefighters World Challenge, Kabaddi, Darts (Hehehe… „obskur“…), Arm Wrestling, Bags, Street Fighter-WM, Moxie Games, US Open Ultimate Championship.

Giro d‘Italia 2018

Der Giro d‘Italia wird 2018 mit einem Zeitfahren in der Altstadt von Jerusalem beginnen, melden die Cycling News. Zwei weitere Etappen werden in Israel absolviert. Die genauen Orte dieser Etappen stehen aber noch nicht fest. Danach soll es nach Sizilien weiter gehen. Offizielle Bekanntgabe soll Mitte September sein.

Die Kosten für die massiven Sicherheitsmaßnahmen soll der Staat Israel übernehmen, der damit sein 70jähriges Bestehen feiern will.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp