Screensport Zwo: DAZN, Sky, Disney, Eurosport

SKY und DAZN starten Bundesliga-Promotion

DAZN hat es via Interviews von James Rushton angekündigt: man wolle einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nehmen um DAZN bekannter zu machen.

DAZN Werbesport

Die Ästhetik des Werbesports hat bei mir sofort die Assoziation mit einem der bekanntesten GIF-Memes der letzten Jahre geweckt.

Legendäres Miguel Herrera GIF im Dragonball Z-Style

Mich überrascht der Werbespot weniger in der Ästhetik, sondern inhaltlich, da er eine sehr enge Zielgruppe im Visier hat: diejenigen Sportfans, die Social Media-affin sind und es als Lücke empfinden, dass der Sport ihnen nicht On Demand und auf allen Plattformen zur Verfügung stand.

Tatsächlich ist aber mein Eindruck eher, dass der Aufschrei kommt, wenn das Zeug nicht auf den Fernseher läuft – siehe die aktuelle Diskussion um Eurosport und die Freitagsspiele der Bundesliga.

Wird sich jemand davon angesprochen fühlen, jetzt mal den ersten Schritt zu wagen, Abschied von seinem Sky-Receiver zu nehmen und ein DAZN-Abo abzuschließen um irgendwie Sport an den Fernseher geflantscht zu bekommen? Die Anspielungen und Verwendungen von Memes, Emojis, Kürzeln wie OMG, ASAP u.ä. wirkt im Spot eher ausgrenzend. Und ich erinnere daran, dass Rushton mit DAZN keine spitze Zielgruppe erreichen will, sondern sehr gerne von fünf Millionen Abonnenten in Deutschland, Österreich und Schweiz spricht – also den Massenmarkt.

(Wir können ein anderes Mal auch gerne darüber sprechen, wo die Vorteile von On-Demand liegen, wenn die Plattform mir nicht zusichert, Sport und Ligen zuverlässig zu zeigen, also z.B. wirklich eine Saison lang alle Ligue 1 oder Serie A-Spiele zu zeigen, weil ich Fan von… z.B. Sassuolo bin)


Auch SKY hat mit seiner Bundesliga-Promo losgelegt. Frank Buschmann ist die gewohnt laute Stimme hinter der Promo.

SKY Werbesport

Aufhänger ist dabei der Claim „Große Momente musst Du live erleben“ – was wie ein dezenter Diss auf das On-Demand-Angebot von DAZN wirkt – und gleichzeitig indirekt auch das eigene Haus anpinkelt, dass ja ansonsten gerne seine On-Demand-Ergänzungen zum linearen TV bewirbt.

Und ein Spruch wie „Wo wirst du sein, wenn die neue Saison beginnt?“ wird dann zum Eigentor, wenn das Bundesliga-Saisoneröffnungsspiel von ARD und EUROSPORT2 Xtra übertragen wird und SKY das Spiel nur als Highlight-Zusammenfassung ab 22h30 anbieten kann. „Live“ und „Saisonbeginn“ ist dann woanders.

Disney

ESPN-Mutter Disney hat unter der Woche seine Quartalszahlen verkündet. Die großen Schlagzeilen schrieb Disney mit der Ankündigung seine Inhalte nun selber online zu vermarkten. Dabei wird es zwei OTT-Pakete (Stream-Angebote) geben. Das eine konzentriert sich auf Inhalte aus dem Hause Disney und das andere OTT-Paket wird ein Bündel von ESPN-Sportinhalten sein. Internationale Verbeitung noch unbekannt.

Im Zuge dieses Fokus‘ auf eigene OTT-Plattformen wird Disney 2019 die Netflix-Plattform verlassen – was für einen Kurseinbruch bei Netflix um 3–7% sorgte. Analysten fragen sich, ob Disney nicht zu spät kommt und der Stream-Markt schon durch Netflix und Amazon belegt ist. Wird Disney die Konsumenten davon überzeugen können, ein weiteres Abo abzuschließen?

Der eigentlich starke Move von Disney wurde dagegen kaum in den Schlagzeilen erwähnt: die Übernahme der Mehrheit an BAMTech. Man schraubt die eigene Beteiligung von 33% auf 75% hoch, eingekauft für 1,6 Mrd US$.

BAMTech ist der Digitaltochter der MLB, MLB Advanced Media entstanden und einer der größten Betreiber von Streamplattformen… u.a. für MLB, NHL, HBO, WWE und demnächst Eurosport. BAMTech ist enorm gut in der Sportlandschaft verankert.

Eurosport-Player

Der Eurosport-Player ist gestern in einer neuen Version veröffentlicht worden. Mit Version 6.0, seit gestern u.a. für iOS und AppleTV erhältlich, ist die Benutzeroberfläche komplett auf den Kopf gestellt worden. Einiges an Funktionalität scheint entfallen oder noch nicht erhältlich zu sein. Anderes, wie zum Beispiel eine bessere Programmvorschau, ist dazu gekommen. Die Nutzeroberfläche entspricht aber mehr den Standards, die man von anderen Apps gewohnt ist.

Ich habe noch keine Informationen vorliegen, ob dies bereits das Produkt des Joint Ventures mit BAMTech, BAMEurope ist, oder noch ein Produkt des alten Teams ist. Vom im Sommer gerüchtelten Timing her, erste Testläufe im Oktober in Polen, erscheint es unwahrscheinlich, dass es bereits der neue BAMTech-Player ist. Auf der anderen Seite: will man jetzt alle sechs Monate dem User eine neue Benutzer-Oberfläche servieren?

Kann sein, denn der alte Eurosport-Player, so interessant sein Bedienungskonzept und visuelle Gestaltung war, war in der Bedienung sehr unorthodox und nix, worauf ich eine Horde von Bundesliga-Fans bei ihrem ersten Kontakt mit Internetzeug, drauf loslassen würde,

Das Timing, mitten in der Woche zwischen Start der HD+-Vermarktung (Player inklusive) und Bundesliga-Start, macht aber auch deutlich, wie sehr bei Eurosport zeitlich alles auf Kante genäht ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp