Screensport Zwo: Eurosport, Olympia, MotoGP, Wontorra, BBL, SPORT1

Moin zur verspäteten Ausgabe von Screensport Zwo. Nicht nur das mir mein Zeitplan dazwischen grätschte. Es ist auch der nächste Freitag an dem die Nachrichtenlage mehr als reichhaltig ist. Vieles ist inzwischen auch recht fett in den einschlägigen Medien-Seiten nachzulesen…

… Olympia-Deal ARD/ZDF und Discovery/Eurosport

…wie unschwer an der Zahl und Platzierung der Meldungen auf den Sportseiten der ARD-Anstalten und des ZDFs zu erkennen ist, rennen Sportredakteure Öffentlich-Rechtlicher Anstalten heute mit stahlharten Nippeln durch die Funkhäuser.

Was seit Wochen ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell. ARD und ZDF haben sich doch noch mit der Eurosport-Mutter Discovery auf einen Sublizenzierung-Vertrag geeinigt. Dieser gilt, und das ist dann doch a bisserl überraschend, gleich für Olympia 2018 bis 2024. Nach drei asiatischen Olympischen Spielen (Pyeongchang, Tokio, Peking) wird ja zumindest 2024 anscheinend in Europa (Paris) ausgetragen.

ARD und ZDF werden tageweise abwechselnd von Olympia berichten und dabei neben ihrem Hauptsender („Das Erste“ oder ZDF) auf bis zu drei Streams berichten.

Discovery fährt seine Olympia-Berichterstattung zurück. DMAX und TLC sind, Stand jetzt, draußen. Im TV wird Olympia alleine durch EUROSPORT1 abgedeckt. Online wird der Eurosport-Player zur Geltung kommen.

ARD, ZDF und Eurosport werden sich absprechen und Parallelübertragungen vermeiden (Spiele der deutschen Eishockey-Mannschaft und das Männer-Finale dürfen beide zeigen).

Exklusiv hat Eurosport 2018 nur die Highlight-Berichterstattung in der Prime-Time (was bei dem Zeitunterschied zu Asien nicht ganz unwesentlich ist) und Übertragungen für Snowboard, Shorttrack, Eiskunstlauf und alle nicht-deutschen Spiele im Eishockey (und auch das mutmaßlich ohne deutsche Beteiligung stattfindende Männer-Finale ist non-exklusiv).

Letztendlich ist es eine Lösung die alle Parteien von Anfang an anstrebten. Wer nun nachgegeben hat, lässt sich nicht beurteilen, ohne die Gelder zu kennen, die da fließen werden (Zustimmung der Gremien von ARD/ZDF steht noch aus).

Bei Eurosport dürften die Gefühle gemischt sein. Nach dem man vor Monaten bereits aus dem Sattel gegangen ist und Sendepläne veröffentlich und die Exklusivität gepriesen hat, heißt es nun Kommando zurück. Auf der anderen Seite ermöglicht nur die nun vollzogene Sublizenzierung eine Refinanzierung des Olympia-Deals.

… MotoGP und Eurosport

Discovery schmeißt das bisherige Sendekonzept für die MotoGP um. War es bislang so, dass die Hälfte der Rennen im Free-TV auf EUROSPORT1 und die andere Hälfte auf EUROSPORT2 zu sehen war, werden nun alle Rennwochenenden ins Free-TV auf EUROSPORT1 geschoben.

Die einzige Ausnahme ist Silverstone, wo die Rennen ausnahmsweise auf DMAX laufen werden. Für Silverstone wandern die freien Trainingssessions und die Qualifyings zu EUROSPORT 2 Xtra ab.

Mir ist dieser Move schleierhaft, weil er ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem Eurosport versucht EUROSPORT2 Xtra zu stärken, Inhalte von EUROSPORT2 weg zieht.

Die einzige Hypothese die ich habe: die Verträge zwischen Eurosport und den Plattformbetreibern (wie z.B. Sky) sehen explizit eine Ausstrahlung der MotoGP vor (z.B. um die Sky-Bonus-Kanäle EUROSPORT 360 zu füttern). Damit war ein Umzug auf EUROSPORT2 Xtra verwehrt. Gleichzeitig möchte Eurosport EUROSPORT2 weiter runter dampfen, um das Internationale EUROSPORT2-Signal 1:1 nach Deutschland durch zu schleifen und damit Kosten sparen. Alle deutschen Inhalte scheinen perspektivisch zu EUROSPORT2 Xtra geschoben zu werden (wenn vertraglich machbar). Bleibt also nur der Umzug zu EUROSPORT1 HD. Wie gesagt: nur eine Hypothese meinerseits.

… Eurosport und der Eurosport-Player

Ich habe inzwischen unter der Hand erfahren, dass das 6.0-Update des Eurosport-Players nicht nur offensichtlich eine neue Benutzeroberfläche bekommen hat, sondern damit auch wirklich der Wechsel zu BAMTech/BAMEurope-Technologie begann.

Ich habe inoffiziell die Bestätigung bekommen, dass BAMTech drin ist – allerdings ist dies nur der erste, kleine Schritt für weitere, anstehende Umbaumaßnahmen am Player.

Eurosport, der Eurosport-Player und Squash

Der Verband der Squash-Spieler PSA hat Verbreitungsverträge für seinen eigenen Plattform SQUASHTV verlängert. In Europa bleibt SQUASHTV mit seinen Übertragungen bis Sommer 2018 beim Eurosport-Player. Für Japan kommt DAZN Japan dazu

DAZN und die Bundesliga

Nach dem die arg kurzen Zweitliga-Highlight-Schnippsel von DAZN von 1–2 Minuten Länge in den letzten Wochen für Verwunderung gesorgt hatten, berichtete die SportBILD nun über das Redaktionskonzept für die Highlight-Berichterstattung von DAZN für die anstehende Bundesliga.

Es wird für jedes Spiel am Samstag zwei Darreichungsformen geben: „6 um 6“ mit 4–6minütigen Zusammenfassungen für jedes Spiel und „90 in 90“ mit allen Toren in je 90 bis 120sekündigen Highlights.

Am Sonntagabend wird man mit „Matchday“ noch einmal den Spieltag redaktionell aufbereiten und sich dabei auf die Top-Themen, also irgendwas mit Bayern München, konzentrieren.

Mein lieber Scholli

Okay, nur der Chronistenpflicht wegen. Mehmet Scholl und die ARD haben den Vertrag im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Mehmet Scholl war während des Confed Cups nicht mit Doping-Berichten im Vorfeld eines Spiels einverstanden und verließ das Studio. Scholls Begründung: dem Thema fehlte im Kontext der Übertragung, die Relevanz – was man ja eigentlich auch zu Scholls Wortbe… aber ich schweife ab.

Nach dem Confed Cup sprach man sich aus und alles schien in Butter zu sein, bis Scholl in seiner Radiosendung im BR nachlegte und der BR die Statements auch per Facebook verbreitete. Da pestete Scholl weiter und selbstredend konnte es sich die ARD nicht gefallen lassen, dass der eingekaufte Experte sich derart gegen Sender und Redaktionen stellt.

Wontorra – Wenn Sonntagmorgens der Rentner ruft…

Am nächsten Sonntag debütiert der neue SKY‘sche Fußballtalk „Wontorra“ auf SKY Sport News, ab 10h45 – eine Viertelstunde vor dem Doppelpass. Während die Premiere noch eine Ausnahme darstellen wird, weil der Gast Uli Hoeneß im Mittelpunkt stehen wird, hat Sky einiges zum Redaktionskonzept der normalen Sendungen bekanntgegeben.

Didi Hamann wird den „Thomas Strunz“ geben und fester Gast zur Sendung sein. Neben Jörg „Helmer“ Wontorra und Hamann und einem wöchentlichen Gast (in zehn Tagen: HJ Watzke) wird es zwei Journalisten geben, die aus einem Pool von zehn Journalisten gekommen. Diese sind nicht nur sky90- und Doppelpass-gestählt. Der Pool ist auch branchenüblich Axel Springer-lastig. Henning Feindt/SportBILD, Carli Underberg/BILD, Lucas Vogelsang/WELT, Lars Wallrodt/WELT, Julien Wolff/WELT, Tobias Holtkamp/Ex-BILD+SportBILD, jetzt Sporttotal/WIGE und dann noch Rafael Buschmann/SPIEGEL, Frank Hellmann/FR, Freddie Röckenhaus/SZ, Philipp Selldorf/SZ

SPORT1 coming up

SPORT1 hat die ersten Free-TV-Ansetzungen für die kommende BBL-Saison veröffentlicht. Das Konzept „feste Sendezeiten“ hat man dabei gepflegt weggeschmissen: Freitag 20h30, Dienstag 20h30, Sonntag 19h30, Freitag 19h30, Samstag 18h und Sonntag 15h

Zu einem festen Bestandteil im SPORT1-Free-TV scheint der College Football zu werden. An den ersten drei Spieltagen Anfang September hat SPORT1 jeweils eine Übertragung programmiert.

Spieltag 1: Clemson – Kent State
Spieltag 2: Alabama – Fresno State
Spieltag 3: Boston College – Notre Dame

SKY Sport Schweiz

Was bereits vor einigen Wochen durch die Schweizer Gazetten ging, ist nun von Sky offiziell gemacht worden. Sky wird einen Teil seiner Sportrechte die sie auch für die Schweiz erworben haben, für eine eigene Streaming-Plattform in der Schweiz verwerten: SKY Sport Schweiz. Es geht ab 17.8. los und inkludiert: Bundesliga, Champions League, Europa League (nur noch diese Saison), Handball, ATP-Tennis, Wimbledon, EBEL-Eishockey, Formel 1 und Golf. Dazu wird es auch Apps geben.

SKY erwähnt dabei auch Apps für Smart-TV und AppleTV die in den nächsten Monaten noch folgen sollen – ich würde mal tippen, dass diese dann auch auf den deutschen Markt kommen werden.

Das Stream-Paket kann für 20 Schweizer Franken pro Monat abonniert werden (Tagespass: 10 sFr). Kündigungsfristen bzw. Mindestvertragsdauer werden nicht genannt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp