Screensport am Samstag

Die Tennisturniere in Kanada gehen heute in die Halbfinals. Noch mit dabei, nach seinem Zwei-Satz-Sieg gegen den Südafrikaner Anderson: Alexander Zverev. Er wird im zweiten Halbfinale ab 2 Uhr gegen den „local guy“, den Kanadier Denis Shapovalov spielen. Für den an #4 gesetzten Zverev geht die gute Serie weiter, nach dem er bereits letzte Woche das Turnier in Washington gewann (sich dort ebenfalls gegen Anderson in zwei Sätzen durchsetzen konnte).

Im ersten Halbfinale spielt um 21 Uhr Federer gegen Robin „Mein Name ist“ Haase. SKY überträgt beide Halbfinals.

Bei der WTA in Toronto (DAZN) ist nur das erste der beiden Halbfinals fix besetzt. Ab 19 Uhr spielen Wozniacki und Stephens. Bereits ab 17 Uhr werden parallel die beiden noch ausstehenden Viertelfinals ausgespielt, die dann zum zweiten Halbfinale ab Mitternacht führen sollen: Svitolina – Muguruza und Garcia gegen Halep.

PGA-Championship

Die PGA-Championships zeigen wunderbar, warum du Prognosen über Favoriten im Golf eigentlich gepflegt wegschmeißen kannst. McIlroy und Spieth haben sich durch weitere 72er bzw 73er-Runden inzwischen aus dem Spitzenfeld rausgebombt und liegen mit +2 bzw +3 auf den Plätzen 31 bzw 46. Sie haben zehn bzw elf Schläge Rückstand.

Kevin Kisner servierte hingegen eine zweite 67er-Runde und bleibt an der Spitze. Der gestrigen Co-Leader Thorbjörn Olesen konnte zwar seine Runde noch nicht zu Ende spielen, aber mit einer +6 für den gestrigen Tag, ist er auch aus der Nummer raus. Stattdessen hat sich zu Kisner der Japaner Hideki Matsuyama dazu gesellt, der 64 gespielt hat.

Kisner und Matsuyama stehen bei -8. Dahinter folgen Day, F. Molinari, Osthuizen und Stroud als Verfolger mit -5 bzw -6. Dabei kann Stroud seine Position noch massiv verbessern, denn er hat in der zweiten Runde erst dreizehn Löcher gespielt.

SKY zeigt den Kleinballsport aus Charlotte ab 20h30.

Basketball

Beim Auftaktspiel zum Testspiel-Turnier im russischen Kazan, konnte die deutsche Nationalmannschaft gestern locker gegen Island mit 90:66 gewinnen – selbst ohne Voigtmann und Radosavljevic (wg Verletzung in Deutschland geblieben) und Maodo Lo (geschont).

Der Test heute Russland – Deutschland wird von einem anderen Kaliber. Das Spiel startet um 12 Uhr. Kurzfristig ist sportdeutschland.tv als zusätzlicher Broadcaster für dieses eine Spiel eingesprungen.

NFL Preseason

„Torn ACL“, Kreuzbandriss, ist dieser Tage ein häufig benutzte Vokabel in der NFL. Bei den Miami Dolphins hat man sich nach gut einer Woche entschieden, QB Ryan Tannehill einer Kreuzband-OP unterziehen zu lassen. Er wird damit fix für den Rest der Saison ausfallen.

In den ersten Preseason-Spielen der Saison erlitten auch Dolphins Rookie-LB Raekwon McMillan, Washingtons LB Trent Murphy, Denver Broncos-DE Billy Winn und Minnesota Vikings-RB Bishop Sankey Kreuzbandrisse und werden den Rest der Saison ausfallen. Und wir haben noch nicht einmal die erste Woche an Vorbereitungsspielen durch.

Es gibt heute drei Preseason-Spiele mit Kickoff-Zeiten um 1h30, 3h und 4 Uhr. Es geht mit NY Jets – Tennessee Titans los. Es ist für Titans-QB Marcus Mariota das erste Spiel nach seinem Beinbruch am Weihnachtsspieltag. Nach dem Mariota bereits letztes Jahr, in seiner zweiten NFL-Saison einen Sprung nach vorne machte (mehr TDs bei gleicher INT-Zahl, doppelt so viele Läufe des einstigen „Dual Threat“ aus Oregon) und die Titans-Offense personell eher noch weiter zugelegt hat, kann man gespannt sein, wie stark verbessert sich Mariota und die Titans-Offense dieses Jahr zeigen wird.

Allerdings wird heute RB DeMarco Murray anscheinend nicht spielen. Er wird nach einer Oberschenkelverletzung von Anfang August, noch geschont.

Ab 3 Uhr LA Rams – Dallas Cowboys. Von Interesse ist die Offense der Dallas Cowboys. Mit den Kernstücken QB Dak Prescott und RB Ezekiel Elliott ist diese nicht nur blutjung (beide erst im zweiten NFL-Jahr). Sie hat im ersten Jahr auch die Latte sehr hoch gelegt. Eine Enttäuschung scheint fast vorprogrammiert zu sein.

Die Vorzeichen sind nicht gut. RB Ezekiel Elliott wurde gestern von der NFL für sechs regular season-Spiele gesperrt. Offizieller Sprachgebrauch „Violating the personal conduct policy“ und es geht mal wieder um Gewalt an Frauen. Dabei scheint speziell dieser Fall nicht ganz so einfach zu sein, denn die Polizei in Columbus hat die Ermittlungen im Streit zwischen Elliott und seiner damaligen Freundin nach mehr als einem Jahr eingestellt. Bei den Ermittlungen habe es widersprüchliche Aussagen gegeben.

Was die NFL nicht daran hindert, den Spieler trotzdem zu sperren. Elliott hat Einspruch gegen die Sperre angekündigt.

Die NFL hatte Einblick in Ermittlungsunterlagen, SMS-Nachrichten und befragte Zeugen und kam zum Schluss, dass es substantielle und überzeugende Belege gab, dass Elliott an physischer Gewalt beteiligt war – so die Formulierung. Elliott und Cowboys-Besitzer Jones sprechen von Belegen bei den NFL-Ermittlungen, dass die Vorfälle sich so nicht ereignet haben.

Sportlich steht Dallas vor der Herausforderung, das Laufspiel neu auf die Schultern von RB Darren McFadden, RB Rod Smith, RB Alfred Morris und RB Ronnie Hillman zu verteilen.

Sektion Leder

Nach dem spektakulären gestrigen Auftaktspiel zur neuen Premier League-Saison, steht heute der erste Samstags-Spieltag an. Alles wie gewohnt: drei Anstosszeiten mit 13h30, 16 Uhr und 18h30. Und DAZN wird von den 16 Uhr-Anstosszeiten wieder nur ein Spiel live streamen können, ein zweites Spiel ab 20h30 on Demand zeigen und ab 23 Uhr die restlichen 16h-Spiele auf Abruf anbieten.

Um 13h30 gibt es Jürgen Klopp und Liverpool bei Watford zu sehen. Ohne den gepesteten Coutinho, der wegen Rückprobleme gegen Watford fehlen wird.

Um 16h gibt es „Klopps Schüler“ David Wagner und Huddersfield Town mit deren Premier League-Debüt bei Crystal Palace und deren neuen Trainer Frank de Boer. Dies ist auch das Live-Spiel bei DAZN.

Um 18h30 gibt es Aufsteiger Brighton & Hove Albion gegen Manchester City und Peps neu eingekaufter Truppe.


In Deutschland gibt es die nächste Runde an DFB-Pokal-Spielen, u.a. mit dem BVB, Bayern, Köln, Frankfurt, Freiburg und Mainz in 15h30-Spielen.

Zur zweiten Anstosszeit um 18h30 folgen Hoffenheim, das Westduell Bielefeld – Düsseldorf und das Süd-Duell Regensburg – Darmstadt.

Um 20h45, als letztes Spiel des Abends folgt Würzburg – Werder Bremen. Würzburg gehört auch zu den Vereinen, die bzgl. der Ansetzung dezent auf den DFB pissig sind. In Würzburg kann wegen der Lärmschutzbedingungen abends nicht gespielt werde. Der DFB bestand aber auf der 20h45-Anstosszeit, weil: wann willst du einen solchen Erstrundenknaller wie Würzburg – Werder spielen, wenn nicht Samstags um 20h45… also musste Würzburg nun nach Offenbach ausweichen.

Mit Würzburg gibt es ein TV-Wiedersehen mit Stephan Schmidt, einer der „Schmidts“ aus der TV-Doku „Trainer“. Damals bei Paderborn und danach nach nur neun Spielen in Cottbus gescheitert.


In Russland steht Spartak Moskau am 6ten Spieltag unter Druck. Der Meister der letzten Saison, hat sich am letzten Wochenende bei Zenit einen 1:5-Einlauf verpassen lassen und ist mit nur 8 Punkten aus fünf Spielen ins Tabellenmittelfeld abgeschmiert.

Heute gibt es ab 16h30 das Derby ZSKA – Spartak. ZSKA, der Vizemeister hinter Spartak der letzten Saison, ist nur geringfügig besser gestartet: 9 Punkte aus fünf Spielen.

ZSKA – Spartak heute ab 16h30 auf Sportdigital. DAZN hat das Spiel kurzfristig aus dem Listing rausgenommen (wie auch das 17h-Spiel der Ligue 1 und die 16h-Übertragung aus der Championship)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp