Screensport am Freitag

Heute startet in Hamburg der Supercup im Basketball – ein Vorbereitungsturnier für die Basketball-EM (die übrigens anscheinend von Telekom Sport und möglicherweise for free gestreamt wird). Deutschland, Russland, Serbien, Polen. Und ich habe eine Karte dafür – ich bin aber noch gar nicht im Basketball-Modus. Die Freitage entwickeln sich in Sachen Screensport für mich immer mehr zur Pest. Das müsste jetzt der vierte oder fünfte Freitag in Folge sein, bei der ich bis Mittags mit Screensport beschäftigt bin – dank „Nachrichtenlage“ (heute: Bundesligastart) und dank zahlloser Streams für das Wochenende, die ins Listing „müssen“ (YMMV), aber erst kurzfristig in die Portalen wie sportdeutschland.tv oder YouTube reingekippt werden.

Im Rahmen des Supercups ist es a bisserl überraschend, dass das Top-Spiel Deutschland – Russland schon am ersten Spieltag verheizt wird. Vor knapp einer Woche unterlag Deutschland in kazan Russland deutlich 66:90, aber der Einbruch kam erst in der zweiten Halbzeit, nach dem man zur Halbzeit noch 41:40 vorne lag. Aber, Teil 2: Dennis Schröder und Daniel Theis sind inzwischen zum Kader dazu gestossen.

Tip-Off der Partie ist 18h30 und Übertragung (mit Manni Winter) ist auf SPORT1. Der Turnierplan wurde für SPORT1 bzgl. der Tip-Off-Zeiten umgekrempelt, so dass die Deutschland-Spiele vorgezogen wurden und die Abendspiele die Spiele ohne der deutschen Nationalmannschaft sind. Spiel 2 des heutigen Abends ist ab 21 Uhr Polen – Serbien.

Die weiteren Spiele Deutschlands und Übertragungen auf SPORT1 sind morgen 17h30 Deutschland – Polen und Sonntag 15 Uhr Deutschland – Serbien.

Neue Bundesliga

Heute startet die neue Bundesliga-Saison und mit der neuen Saison diesmal auch eine neue Rechteperiode. Es gibt also neue Sendekonzepte und die Sender putzen sich heraus und investieren in neue Studios und ggf. auch neues Personal.

Das Eröffnungsspiel ist Bayern München – Bayer Leverkusen – zu sehen auf EUROSPORT2 Xtra (wir sprachen in den letzten Tagen und Wochen schon drüber…) und im Free-TV diesmal im ZDF. Anstoss 20h30.

Sportlich gibt es auf der einen Seite die Bayern, bei denen es diesen Sommer so wirkt, als müssten sie sich erst ein neues Profil zulegen. Lahm ist abgegangen. Ribéry und Robben drehen ihre letzten Kreise – dahinter wirkt es aber erst einmal leer, nach dem Alaba und Müller letzte Saison blaß blieben und selbst ein Manuel Neuer eher geräuschlos vor sich hin parierte.

Das trägt zum Eindruck bei, dass die Bayern nicht so richtig mit Ancelotti warm werden und umgekehrt auch Ancelotti wie ein Dienstleister beim Kunden, statt inniger Lederhosen-Liebhaber wirkt.

Zu einem Bundesliga-Problem wird es, wenn selbst eine, für ihre Verhältnisse(!), mittelmäßig auftretende Mannschaft wie der FC Bayern, die Liga dominiert und die Chancen stehen diesmal gut, nach dem der BVB zuviel mit abgangswilligen Spielern zu tun hat und RB Leipzig für mehr Konstanz in einer Champions League sorgen muss.

Auf der anderen Seite steht heute Bayer Leverkusen. Hier scheint man den Reset-Knopf nach der letzten Saison gedrückt zu haben. Heiko Herrlich ist im Bundesliga-Geschäft ein relativ unbeschriebenes Blatt als Trainer. Auch er muss zeigen, dass er den Reset-Knopf gedrückt hat. Seine Erfahrungen als Bundesliga-Trainer beschränken sich auf sechs Monate Bundesliga beim VfL Bochum 2009/10, in der intern eine zunehmend vergiftetere Atmosphäre entstand, so dass sich der VfL veranlasst sah, Herrlich zwei Spieltag vor Saisonende zu feuern.

Bundesliga im TV: Eurosport

Mit dem heutigen Freitagsspiel startet dann auch Eurosport mit voller Kapelle durch. Rund um die Bundesliga wird versucht das Label „#TGIM“ zu etablieren, Abkürzung für „Thank God, it‘s Matchday“. Rund um die Übertragung gibt es daher mehrere „Beiboote“ auf den verschiedensten Kanälen.

Auf EURO2 Xtra (zu sehen online via Eurosport-Player, Amazon Channels oder via Pay-TV über Satellit auf HD+) gibt es ab 20h30 die Übertragung. Vor der Übertragung gibt es auf dem gleichen Kanal ab 19h30 eine Stunde Vorberichte (heute mit Uli Hoeneß) und nach dem Spiel 30–45 Minuten Nachberichte aus dem Stadion.

Eine Wiederholung des Freitagsspiels ist Samstags für 7h15 und 11h15 und Sonntags für 9h15 vorgesehen.

Vor dem Spiel gibt es ab 18h30 eine 30minütige Streamsendung auf eurosport.de und via Facebook „#TGIM Stream Team“ mit Tobias Hlusiak und Max Zielke (und heute: Jonas Hummels). Es scheint in Richtung „nette Plauderei mit Einbeziehung von Social Media“ zu gehen.

Ab 19 Uhr gibt es auf EURO1 die halbstündige Sendung „#TGIM Sofa United“ – Schwerpunkt der Sendung soll das Wohnzimmer von Fußball-Fans sein.

Ab 19h30 geht Eurosport dann tatsächlich mit zwei unterschiedlichen Vorberichtssendungen on air: auf EURO1 „#TGIM Thank God it‘s Matchday“ (Marco Hagemann aus dem Studio und den Gästen Jonas Hummels und Mirko Slomka) und auf EURO2 Xtra „#TGIM Matchday live“ mit Henkel & Sammer aus dem Stadion.

Nach dem Spiel gibt es freitags, auf einem neuen Sendeplatz, immer kicker.tv, jetzt als „#TGIM Der kicker.tv Talk“. Sendestart ist auf EURO1 22h45. Programmlistings weisen den Sendestart auf EURO2 Xtra als 23 Uhr aus… Moderatoren werden alternierend Marco Hagemann und Wolfgang Nadvornik sein.

Zusammenfassungen: mit dem Rechtepaket hat Eurosport auch das Recht auf Ausstrahlung von Spielzusammenfassungen erworben – zu meiner Überraschung nicht nur online.

So gibt es jetzt „#TGIM Matchday Highlights“ Samstags ab 17h30 mit einer 60 Minuten-Ausgabe – um 19h30 und 20h15 noch einmal aktualisiert um das Samstagabend-Spiel. Und Sonntags wird um 19h30 eine neue 60-Minuten-Ausgabe aufgelegt. Eine Alternative zu SKYs „Alle Spiele, alle Tore“.

EURO2 Xtra wird die Spieltagszusammenfassung am Samstag und Sonntag sage und schreibe 16mal wiederholen – auch hier etwas merkwürdig, dass ein Online-Sender in seiner linearen Ausspielung ein On-Demand-Angebot, das nur drei Klicks weit weg ist, 13mal wiederholt.

Bundesliga im TV: Sky

Bei Sky beginnt die Bundesliga so richtig erst Samstags. Zwar wird man Freitags ab 22h30 eine bis zu 12 Minuten lange Zusammenfassung des Freitagsspiel zeigen können, aber dies wird ohne Moderator und aus dem Off geschehen.

Sky verabschiedet sich von Moderationen aus dem Stadion und geht in sein neues, großes Studio. Der Samstag wird von 13 Uhr bis 21 Uhr aus einem einzigen Studio gefahren, das zudem mehrere Plattformen für Schwerpunkte wie Social Media, Analysen u.ä. haben soll. Angesichts der Qualität der Vorberichte der letzten Jahre, klingt der Ausbau der Vorberichte auf satte zweieinhalb Stunden eher wie eine Drohung – einen Vorgeschmack zu Calmund und Co gibt skysport.de mit einem Interview von Klaus-Michael Kühne. Bis Samstagmittag will man übrigens Calmund wieder aus dem Stuhl geschweißt haben.

Am Samstag wird es alternierend zwei Moderatoren-Duos geben: Britta Hofmann und Sebastian Hellmann und Esther Sedlaczek und Yannick Erkenbrecher. Feste Experten sind Reiner Calmund, Lothar Matthäus und Christopher „Voice of Reason“ Metzelder. Außerdem scheint die Rolle des Taktik-Experten weiterhin von Erik Meijer gespielt zu werden. Markus Merk und Peter Gagelmann werden als Schiedsrichter-Experten ebenfalls im Studio sein.

Das Interessanteste am neuen Sendekonzept könnte die Einbindung der Konferenz-Reporter sein, die im Nachbarstudio sitzen und daher sehr viel besser in die Vorberichte eingebunden werden können.

Ähnliches Prinzip am Sonntag. Von 14h30 bis 20h30 moderiert Michael Leopold mit seinem alten Freitagabend-Kompagnon Didi Hamann (für mich ein Leuchtturm-Beispiel, wie ein guter Moderator einen Experten auf ein anderes, höheres Niveau heben kann).

Spieltagszusammenfassungen werden überwiegend von Jessica Kastrop aus dem kleinen Studio 2 moderiert. Samstags ab 17h30, mit einem Update um 21 Uhr, jeweils als 60-Minuten-Ausgabe und Sonntags ab 20h30 in einer 75-Minuten-Ausgabe. Bei der Gelegenheit sei erinnert: mit EURO2 Xtra gibt es in Sachen Spieltagszusammenfassung parallel eine Alternative zu Jessica Kastrop.

Ähnlich wie EURO2 Xtra, setzt auch SKY das Wochenende über, auf Dauerberieslung mit „Alle Spiele, alle Tore“ und wiederholt nur das Samstags-Topspiel. Nimmt man die Zweite Liga als Maßstab, so bietet Sky Go auf seinen Mobile Apps auch weiterhin keine kompletten Spiele On Demand an. Dazu muss man zum Desktop-Rechner gehen…

Die „Beiboote“ von SKY sind zwei Talk-Sendung. Der neue „Wontorra“-Talk auf SKY Sport News am Sonntag ab 10h45 – übermorgen mit Hans-Joachim Watzke und „sky90“ mit Patrick Wasserziehr ins Exil, auf Montag 22h30, geschoben und vermutlich 9 Monate vor seiner Absetzung…

In der Mache ist eine neue skysport.de-App, die Abonnenten In-Match-Highlights auch in Bewegtbildern bieten will.

Sonstso

Ligastart auch in Spanien mit einem Doubleheader ab 20h15 und 22h15 (auf DAZN). Um 22h15 startet Valencia – Las Palmas. Der große Name „Valencia“ strampelt sich weiter vergeblich ab, an früheren Ruhm anzuknüpfen.

Heuer setzt man wieder auf einen neuen Trainer: “Marcelino” García Toral löst Voro ab, der letzte Saison nach Prandellis Ausstieg, Interimscoach war. Toral war früher Verteidiger beim Lokalrivalen Levante und bis letzten Sommer Coach beim anderen Lokalrivalen Villarreal.

Valencia hat zwar mit Torwart Neto und Stürmer Zaza (beide: Juve) oppulent eingekauft, musste aber mit Negredo auch oppulent gehen lassen.


Auf SPORT1+ und im Stream auf tv.sport1.de gibt es an diesem Wochenende jede Menge Beachvolleyball zu sehen. Nach der WM in Wien, findet nun die EM in Jurmala statt. Heute werden ab 14 Uhr Viertelfinals bei den Frauen übertragen. Alleine morgen gibt es per Stream und im TV acht Stunden von den Viertel- und Halbfinals.


Beim Tennis-Turnier in Cincinnati gibt es Nachholarbeiten. Etliche Achtelfinals konnten gestern nicht ausgespielt werden und müssen heute nachgeholt werden – weswegen einige Viertelfinalisten heute zwei Spiele in den Beinen haben werden. U.a. Julia Görges, die zuerst auf einem der kleineren Plätze ab 17 Uhr gegen Svitolina spielt und dann bei einem Sieg ab 23 Uhr gegen die Siegerin von Stephens/Makarova spielt.

WTA auf DAZN heute ab 17 Uhr und ATP auf SKY ab 19 Uhr. Bei SKY muss man angesichts des veränderten Ablaufplans in Cincinnati ein kleines Sternchen hinter den Sendezeiten machen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp