Screensport am Samstag

Moin aus Hamburg, der Stadt wo derzeit der Supercup im Basketball stattfindet – was man gestern, am Auftaktspieltag, nicht so richtig gemerkt hat. Bei der Partie Deutschland gegen den Weltranglisten-Neunten Russland, waren nur 2.200 von 3.000 Plätze in der Inselparkhalle in Hamburg-Wilhelmsburg besetzt. 2.000 Plätze in einer 1,8 Millionen-Großstadt. Die Reaktionen die ich auf Twitter bekam, waren: „sind Sommerferien“ und „Tickets zu teuer“ (Tickets für den Spieltag mit zwei Spielen von 25,50 bis 59,50 Euro).

Ich bleib‘ dabei: wenn du zehn Tage vor EM-Start nicht in der Lage bist, in einer Millionen-Stadt eine 3.000er-Halle zu füllen, haben Stadt und Sportart ein Problem.

Sportlich war es erfolgreicher – auch dank zwei ansehnlicher Spiele. Deutschland gewann 79:76 gegen Russland. Das Spiel wogte Hin- und Her – je nach dem, wie die Dreier bei den Russen fielen. Es war die große Schwäche von Deutschland, zu viele gute Würfe von außen zuzulassen.

Im deutschen Spiel ist eine enorme Abhängigkeit von Dennis Schröder zu sehen – obwohl er erst vor zwei Tagen zur Mannschaft dazu gestossen ist. Seine Drives hielten die Nationalmannschaft immer in Schlagdistanz zu Russland. Schröder ist der neue Nowitzki. Noch nicht in der Masse, aber in der Halle ist bei den deutschen Fans (die übrigens einen überraschend hohen Altersdurchschnitt hatten) der Fokus sehr deutlich auf Schröder gelegt – nicht zuletzt dank seiner immer wieder spektakulären Drives, Marke heißes Messer durch Butter.

Der zweite NBA-Zugang Daniel Theis tat sich in der ersten Hälfte enorm schwer, schaute immer wieder fragend seine Mitspieler an, kämpfte sich aber nach der Halbzeit ins Spiel rein und wurde in der Defense zu einem Faktor. Mit Barthel stehen da zwei massive, physische Spieler hinten drin. Es macht Spaß den beiden zuzuschauen.

Hinter den Stars gibt es viele Kiddies, die in den nächsten Jahren ebenfalls für viel Spaß sorgen werden. Maodo Lo, dem die gefährlichen Drives eines Schröder fehlen, der aber aufgebaut wird und lerngierig ist. Thiemann und und Hartenstein, die von der Bank für eine andere Art der Physis als Barthel/Theis sorgen können. Ein Vargas, der sich als Wasserträger versteht und zu einem guten Buddy von Schröder entwickelt.

Heute geht es in der Halle mit zwei Spielen weiter. Deutschland – Polen ab 17h30 auf SPORT1 und ab 20 Uhr Serbien – Russland.

Polen unterlag Serbien 78:85. Serbien verkorkste den Start in die erste Halbzeit, dominierte dann mit massiver Abwehrarbeit, nahm aber in der zweiten Halbzeit den Fuß vom Gas und Polen kam 80 Sekunden vor Ende noch auf bis zu zwei Punkte dran.

Auffälligster und vielleicht bekanntester Spieler ist #24 Przemyslaw Karnowski, der Fleischberg mit dem Rauschbart und Hinterkopfglatze, der mit Gonzaga im Finale der March Madness stand – und nun für ein Profiteam der spanischen ACB (Andorra) spielt. Karnowski wirkte gegen Serbien in der Offensive nur wenig eingebunden, während er sich hinten epische Schlachten mit Stimac und Marjanovic lieferte.

Wie Russland, könnte auch Polen versuchen, viel und häufig über die Dreier zu kommen.

Sonstso

Golf: Solheim Cup

Der Solheim Cup, sozusagen der Ryder Cup für Frauen, hat es dieses Jahr nicht ins Fernsehen geschafft und es war nicht klar, ob der Livestream auch in Deutschland laufen würde. Seit gestern, dem Auftakttag, wissen wir: er läuft.

Der 15te Solheim Cup findet bis Sonntag in Des Mois/Iowa statt und wird in einem recht ähnliches Modus ausgespielt, wie der Ryder Cup.

Nach dem den ersten vier Foursomes und vier Four-Balls vom ersten Tag führt Team USA mit 5,5 zu 2,5. Alle vier Punkte des Four-Balls gingen an die USA. Caroline Masson verlor ihre beiden Spiele, scheint aber heute in der ersten Partie des Tages der morgendlichen Foursome-Session, wieder angesetzt zu sein: gemeinsam mit Jodi Ewart Shadoff gegen Kerr/Thompson.

Ab 14 Uhr geht es los und der Stream ist bei YouTube auf dem LadiesEuropeanTour-Kanal.

Hockey-EM startete

In dem Hockey-Wettkampf-Kalender-Dickicht aus Weltmeisterschaft, World League, Champions Trophy und Olympia-Qualifikation, startete gestern bei den Frauen und heute bei den Männern, die Hockey-EM.

Gespielt wird dabei nicht nur um den Europameister-Titel, sondern auch der WM-Qualifikation. Der Europameister qualifiziert sich. Sollte der Europameister aber bereits qualifiziert sein – Grüße an den völlig überfrachteten Spielkalender des Hockeys – dann rückt der beste europäische World League-Halbfinalist nach. Bei den Frauen bedeutet dies: sollten Deutschland, England, die Niederlande oder Italien das Turnier gewinnen, würde Spanien als WM-Qualifikant nachrücken.

Darüber hinaus müssen die jeweils beiden schlechtesten Teams der Männer- und Frauen-EM, in die „EuroHockey Nations Challenge“ absteigen … ahh, ein weiterer Wettbewerb im Hockey-Kalender.

Gespielt wird in den Niederlande in Amstelveen. Und sobald angepfiffen wird, ist es einfach: zwei Vierer-Gruppen. Die Plätze 1 und 2 kommen in die Halbfinals, wo man überkreuzt gegen Teams aus der anderen Gruppe spielt und dann ins Finale oder Spiel um Platz 3 kommt.

Bei den Männern spielt Deutschland mit England, Irland und Polen. Bei den Frauen spielt Deutschland mit England, Irland und Schottland. Österreich ist bei den Männern in die Gruppe A mit Niederlande, Belgien und Spanien gelandet.

Broadcaster in Deutschland ist SPORT1 mit seinen Plattformen im Free-TV, Pay-TV und Internet. In der Gruppenphase gibt es alle Spiele mit deutscher Beteiligung und danach alle Halbfinals und Bronze- und Final-Spiele live.

Den Auftakt macht heute ab 10h15 Deutschland – Schottland bei den Frauen. Morgen geht es mit Deutschland – Irland (Männer, ab 15h30, tv.sport1.de) und Deutschland – England (Frauen, 17h45, SPORT1) weiter.

Boulder: Kletter-Weltcup in München

An diesem Samstag findet in München der Boulder-Weltcup in München statt. Gleichzeitig werden die Europameisterschaften ausgeklettert – die am besten platzierten Europäer werden gleichzeitig Europameister.

Nach der Aufnahme von Sportklettern in das Olympia-Program 2020 boomt Bouldering und Veranstaltungsorte wie München erreichen mit knapp 300 Teilnehmer ihre Kapazitätsgrenze. Der gestrige Qualifikationstag ging von 7 Uhr bis 22h30. Heute stehen die Halbfinals ab 10 Uhr und ab 18 Uhr die Finals an. Beide Events gibt es in englischer Sprache auf YouTube und der Bayrische Rundfunk streamt ab 17h45 bei sich die Finals.

Bei den Männern haben es fünf deutsche Kletterer in die Halbfinals geschafft und Jan Hojer und David Firnenburg haben Chancen auf das Finale. (Hat-Tip an Achim)

NFL: Preseason

Weiter mit dem nächsten Schwung an Preseason-Spielen. Bereits um 21 Uhr beginnt Tennessee Titans – Carolina Panthers – und nein, Panthers-QB Cam Newton wird auch heute nicht spielen.

Ab 2 Uhr Houston Texans – New England Patriots – die Partie ist deswegen besonders, weil sie auf patriost.com for free gestreamt wird und auf Deutsch von Markus Kuhn und Sebastian Vollmer kommentiert wird. So wie das erste Spiel und die beiden weiteren Preseason-Spiele der Patriots. Zu finden unter http://www.patriots.com/german-live-stream.

Ab 4 Uhr San Francisco 49ers – Denver Broncos. Nach Trevor Simian im ersten Spiel, bekommt heute Paxton Lynch die Chance sich als Starting-QB bei den Broncos durchzusetzen. Für Beobachter ist es noch komplett offen, wer von den beiden das Rennen macht.

Sektion Leder

Zu der gestrigen Premiere von Eurosport kann ich nicht viel beisteuern, da ich beim Supercup war. Um halb Eins ins Bett gefallen, konnte ich im Eurosport-Player immerhin feststellen, dass fast alle Inhalte da waren. Es fehlten die einstündigen Vorberichte von Henkel + Sammer aus dem Stadion und die Zuschnitte der Sendungen stimmten nicht mit den Sendungsübergängen überein. Lt. Eurosport ist das Problem erkannt und man arbeitet daran.

In der App-Oberfläche ist es vor lauter „#TGIM“ etwas schwer den Überblick zu behalten, was nun was ist. Als Orientierung kann immerhin das kleine Sendelogo oben rechts im Thumbnail dienen – aber eine Angabe der Sendezeit oder eine kurze Beschreibung würde den Nutzerkomfort erhöhen. Fällt unter „Kinderkrankheiten“.

Damit zur Bundesliga. Fünf Spiele um 15h30 und ein 18h30-Top-Spiel Schalke – RB Leipzig. Heute ist der Tag, an dem die Spieltagszusammenfassungen Hochkonjunktur haben werden. Zum bekannten „Alle Spiele, alle Tore“ von SKY, der altbekannten Sportschau und dem Sportstudio, stossen dieses Jahr DAZN mit Highlight-Clips ab 18 Uhr dazu und Eurosport, die per eingekauften Freitagsspiel-Paket heute ab 17h30 ebenfalls mit einer einstündigen Highlight-Sendung on air gehen werden (EURO2 Xtra) – jeweils aktualisiert ab 20h15/20h30 mit Highlights vom Top-Spiel.

Neben dem gestern Geschriebenen, sollte heute auch ein Hinweis auf einen anderen neuen Player kommen: Amazon, die die Audio-Rechte (anscheinend nicht nur für Deutschland, sondern auch weltweit & englischsprachig) erworben haben. Amazon Prime-Abonnenten können sich Einzelspiele oder Konferenz anhören. Vorberichte zu den Einzelspielen gibt es ab 15h15 und zu der Konferenz ab 15h, bzw. für die Zweite Liga ab 12h30 bzw 12h45.

On Demand liegen die Spiele anscheinend nur als zwei- bis vierminütige Spielzusammenfassungen vor, aber nicht in voller Länge vor. Hmmmm…

Zu hören ist es über die Amazon Prime Music-App bzw Website. Dort sind auch die von Amazon produzierten Bundesliga-Podcasts wie z.B. Zweierkette zu hören.

Premier League

Zweiter Spieltag in der Premier League. Das 13h30-Spiel ist Swansea – Manchester Utd. Das 16h-Live-Spiel auf DAZN ist Liverpool – Crystal Palace – ob Klopp Tipps von David Wagner, 3:0-Sieger mit Huddersfield, bekommen hat? Das Spätspiel um 18h30 ist Stoke – Arsenal. Hier übrigens ein schönes Interview des Guardians mit Per Mertesacker.

Saisonstart in der Serie A

Die Serie A startet mit zwei Samstags-Spielen: Juve – Cagliari um 18 Uhr und Hellas Verona – Napoli um 20h45. Hellas ist wieder aufgestiegen und damit haben wir wieder eine Spielzeit mit Verona-Derbys. Beide Spiele bei DAZN.

In der Serie A haben sie heuer den „Cooling Break“ stärker reglementiert. „Colling Breaks“ können angesetzt werden, wenn 90 Minuten vor Anpfiff die Temperatur höher als 32 Grad ist. Die Unterbrechung wird jeweils nach 30 Minuten der Halbzeit durchgeführt (also: 30te und 75te Minute). Die Spielzeit läuft weiter. Es gibt eine entsprechende Nachspielzeit.

Saisonstart in La Liga

Auch La Liga absolviert den ersten Spieltag. Nach zwei 1:0-Heimsiegen gestern von Leganes und Valencia, steigen heute Atletico (20h15 bei Aufsteiger Girona) und Sevilla (22h15 zuhause gg Espanyol) in den Spielbetrieb ein. Alle drei Spiele des Tages um 18h15, 20h15 und 22h15 auf DAZN.

Dritter Spieltag Ligue 1

Monaco feierte gestern einen Schmalspursieg in Metz. Heute um 17 Uhr Olympique Lyonnais gegen Bordeaux (DAZN). Die komplett umgekrempelte OL-Mannschaft ist mit 2 Siegen aus 2 Spielen und 6:1-Toren gut in die Saison gestartet.

DAZN hat sein Programm der 20 Uhr-Spiele zusammengestrichen und zeigt aus mir unerfindlichen Gründen Troyes – Nantes. Sinnvoller ist die Wahl von SPORT1+: Nice – Guingamp. Guingamp durfte letzte Woche Punching Ball für das Neymar-Debüt geben und gibt nun den Gegner für das mutmaßliche Wesley Sneijder-Debüt in Nizza.

Was man auch hätte zeigen können: das gut gestartete St. Etienne mit seinem neuen Pressing zuhause gegen Amiens. Drittes Spiel und dritter Sieg für Oscar Garcia?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp