Screensport Zwo: NHL, Boxen

NHL plant Ausbau der internationalen Spiele

Mit dem Streik zwischen NHL-Teams und Spieler in der Saison 2012/13 wurden alle Pläne für NHL-Spiele außerhalb Nordamerikas eingestampft. Erst langsam traut sich die NHL wieder zurück und wird dieses Jahr im Vorfeld der im Oktober beginnenden Saison die nächste Stufe zünden. Es wird dann zwei Spiele in China geben. Am 21.9. und 23.9. spielen die LA Kings und Vancouver Canucks zuerst in Shanghai und dann in Beijing.

Mit der Perspektive der Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing, plant die NHL weitere NHL-Spiele in China – auch im Interesse der chinesischen Regierung, die den Eishockey-Sport bis zu den Winterspielen im einheimischen Land fördert und seit einem Jahr auch ein eigenes Team in der KHL untergebracht hat.

Neben den China-Spielen in der Preseason, gibt es dieses Jahr am 10.11. und 11.11. einen Regular Season-Doubleheader in Stockholm mit Ottawa Senators – Colorado Avalanche.

In Europa will sich die NHL die nächsten Jahre auf Länder konzentrieren, in denen Eishockey bereits etabliert ist, namentlich Schweden und Finnland. Neben dem Spielfenster im November, soll ein zweites Zeitfenster später in der Saison, für regular season-Spiele in Europa, etabliert werden. Qu: sportsbusinessdaily.com

Mayweather ./. McGregor: erfolgreich, aber nicht ausverkauft

Laut USA Today blieben am Samstag in Las Vegas mehr als 6.000 Plätze in der 20.600 Zuschauer fassenden T-Mobile-Arena leer, weil die Karten vermutlich wg zu hoher Preise nicht verkauft werden konnten. Karten z.B. in der ersten Reihe kosteten offiziell bis zu 10.000 US$.

Nachklapp Eurosport/DMAX, MotoGP

Am Sonntag wurden die Rennen der Motorrad-WM ungewöhnlicherweise auf DMAX übertragen – parallel zur Ausstrahlung auf dem Eurosport-Player. Auf dem Eurosport-Player, den ich verfolgte, gab es keinerlei Werbeblöcke. Es gab nicht nur keine Werbeblöcke. Es gab auch keine längeren Pausen der Kommentatoren oder Überleitungen zu Werbeblöcke, wie sonst üblich.

Daraus schlussfolgerte ich, dass die Übertragung generell werbefrei war – auch auf DMAX. Falsch geschlussfolgert. Es hat auf DMAX Werbeblöcke gegeben (h/t @tigerle).

Das bedeutet, dass sich die Kommentatoren inzwischen darauf eingestellt haben, „mehrgleisig“ zu kommentieren. Werbeblöcke werden nicht mehr anmoderiert und nach Rückkehr aus der Werbung, wird eher unauffällig eine Zusammenfassung für DMAX-Zuschauer kommentiert. Das erklärt manch von der Eurosport-Regie eingesetzten Split-Screen, der dramaturgisch für Eurosport-Player-Zuschauer nicht 100%ig nachvollziehbar war, aber anscheinend Ereignisse für DMAX-Zuschauer wiederholte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp