Screensport am Samstag

Eier: College Football am Samstag

Seit Donnerstag (präziser: eigentlich schon seit letzter Woche) ist der erste Spieltag der neuen College Football-Saison im Gange. Aber emotional ist College Football nicht nur in den USA, immer mit Samstagnachmittag verbunden.

In Deutschland gibt es heuer eine Neuerung. Auf der Suche nach dem nächsten großen Sportding, versucht sich SPORT1 an College Football und zeigt während der Saison an jedem Samstag ein bis zwei Spiele live im Free-TV mit Günter Zapf bzw. Nicolas Martin.

Den Auftakt machen heute um 18 Uhr der National Champion #5 Clemson Tigers gegen Kent State Golden Flashes (auch DAZN). SPORT1 US und DAZN zeigen #6 Penn State gegen die Akron Zips.

Die ersten zwei, drei Wochen im College Football, sind traditionell dadurch geprägt, dass die größeren Football-Programm erst einmal gegen kleinere, schwächere Unis zum Einspielen antreten. Beide oben genannten Spiele sind solche Duelle, bei denen Kent State und Akron im Vorfeld null Chancen gegeben werden. Umgekehrt herrscht an diesen Samstag auch immer dieser merkwürdige, euphorische Stimmung, wenn es irgendwo ein überraschend enges Ergebnis statt des Abschlachtens gibt. Das sind die Tage, an denen sich der ESPN-Player besonders lohnt, weil man dann schnell rüberzappen kann um zu sehen, ob David seinen Vorsprung gegen Goliath über die Zeit bringt.

Allerdings ändern sich die Zeiten. Das Fernsehen ist in den letzten Jahren zunehmend vom passiven Zuschauer zum „Match Maker“ geworden und sorgt für Spitzenspiele zu einem frühen Saisonzeitpunkt, die es so früher nicht gegeben hätte.

Das fängt um 21h30 mit #17 Florida Gators – #11 Michigan Wolverines (SPORT1 US | DAZN) an. Das sportliche Highlight des Tages ist aber in der Nacht das Giganten-Treffen bereits am ersten Spieltag: #1 Alabama Crimson Tide – #3 Florida State Seminoles ab 2 Uhr auf SPORT1 US, DAZN und dem ESPN-Player.

Bei einem nur zwölf bis dreizehn Spiele umfassenden Spielplan für die Unis, bedeutet eine Niederlage gegen ein hoch geranktes Team ein schweren Dämpfer – und dem setzt man sich zu einem Saisonzeitpunkt aus, wo das eigene (und gegnerische) Team noch nicht eingespielt ist und kaum über echte Spielpraxis verfügt.

Vorglühen auf den heutigen Football-Spieltag gibt es im ESPN-Player ab 15 Uhr mit College GameDay. Der ESPN-Player schleift auch diese Saison das SEC Network, das Longhorn Network und ESPNU 1:1 durch.

Neben dem kostenpflichtigen ESPN-Player (Abo: 120 Euro/Jahr inkl. College Basketball, 22 Euro/Monat), gibt es weitere Stream-Plattformen mit College Football, die ich aber derzeit nicht im Listing berücksichtige. Wer sucht, der wird finden.

SEC on CBS wird erst in der zweiten Woche starten. Mal sehen ob es auch dieses Jahr das Spiel als Gratis-Stream geben wird.

Noch mehr Eier: das Rugby-Wochenende

Das Rugby-Wochenende geht weiter. In der Rugby-League-Variante finden noch heute und morgen Spiele des letzten Hauptrunden-Spieltags statt. DAZN streamt heute drei und morgen zwei Spiele. Spannung gibt es noch um den letzten Playoff-Platz.

Morgen spielt St. George Illawarra, derzeit auf Platz #9 und draußen, und würde bei einem Sieg aufgrund seines guten Matchpoint-Verhältnisses, ein oder zwei Teams überholen und in die Playoffs springen.

Welches Team dadurch aus den Playoffs rausgedrückt werden könnte, entscheidet sich heute ab 9h30 im Spiel Manly Warringah Sea Eagles – Penrith Panthers (DAZN). Gewinnt Manly Warringah, bleibt North Queensland gefährdet. Verliert Manly Warringah, sind sie es selber, die vom vorzeitigen Saisonende bedroht sind.


Gestern begann die Premiership in England – die englische Rugby Union-Profiliga und die zweitbeste in Europa.

DAZN zeigt heute und morgen je ein Spiel (im Laufe des gestrigen Tages wurde Wasps – Sharks von DAZN aus dem Programm genommen). Ab 15 Uhr gibt es Saracens – Northampton Saints, zwei Europapokal-Teilnehmer.


Gestern begann auch die Pro14. Wer Screensport-Zwo-Leser ist, weiß um das neue Konstrukt in dieser Saison: zwei südafrikanische Teams, die der Verkleinerung der Super Rugby-Liga zum Opfer fielen, wurden in diese paneuropäische Rugby-Liga aufgenommen. Gestern debütierten die Cheetahs und unterlagen bei Ulster 19:42.

DAZN streamt heute das Debüt des zweiten südafrikanischen Teams, die Southern Kings bei den walisischen Llanelli Scarlets (ab 18h30), amtierender Pro12-Meister.

Die zweite Pro14-Übertragung des Tages: ab 20h35 Connacht Rugby – Glasgow Warriors, ein irisch-schottisches Duell aus dem letztjährigen Tabellenmittelfeld.

Sektion Leder

Die Frauen-Bundesliga startet heute mit dem Spiel SGS Essen – Bayern München ab 14 Uhr im WDR und Telekom Sport.

Die letzte Saison sah die alte Ordnung ordentlich durchgeschüttelt. Sah es vor zwei Jahren so aus, als würden die Frauen-Teams der reichen Männer-Bundesliga-Klubs Bayern und Wolfsburg auf Jahre hinaus die Liga dominieren, taten sie sich in einem sehr engen Bundesliga-Rennen sehr schwer.

Am Ende wurde es zwar #1 und #2 für Wolfsburg und Bayern. Aber Turbine Potsdam erstand von den Toten wieder auf und war lange Zeit Tabellenführer. Mit dem SC Freiburg gab es ebenso eine positive Überraschung, wie der 1. FFC Frankfurt negativ überraschte und sich 17 Punkte hinter dem Meister platzieren musste.

Mit der SGS Essen, Hoffenheim und Sand haben sich drei weitere Teams derart weiter entwickelt, dass sie kein bloßer Sparringsgegner für die einstigen Top Drei Wolfsburg, Bayern und Frankfurt mehr sind.

Die Frauen-Bundesliga gehört zu den Rechten, die diesen Sommer zwar zu Telekom Sport gewandert sind. Inwieweit dies aber Einfluß auf die Zahl der Übertragungen hat, ist unklar. Vorerst sieht es mehr danach aus, als würde es dabei bleiben, dass es ein Haufen von Spielen bei SPORT1 und parallel bei tv.dfb.de gibt und einen kleineren Haufen von Spielen bei den Öffentlich-Rechtlichen. Und beide Haufen sind auch bei Telekom Sport zu sehen. Morgen dann auf SPORT1: Turbine Potsdam gegen Jena.


SPORT1 zeigt aus der Regionalliga ab 15h30 das Stuttgarter Derby Kickers gegen VfB II. Der MDR streamt heute Nachmittag vier Landespokal-Spiele aus Thüringen und Sachsen-Anhalt.


Es geht weiter in der WM-Qualifikation. In der Gruppe I fehlen zwar die ganz großen Namen. Aber vier Teams sind auf Augenhöhe: Kroatien und Island mit 13 Punkten und Türkei und die Ukraine mit 11 Punkten. Finnland und Kosovo sind mit nur 1 Punkt abgeschlagen.

Heute ab 18 Uhr: Finnland – Island und ab 20h45: Kroatien – Kosovo und das Spitzenspiel Ukraine – Türkei. Jeweils auf DAZN.

Spitzenspiel, sogar ein namhaftes Spitzenspiel, in Gruppe G. Spanien – Italien ab 20h45 auf DAZN. Beide dominieren die Gruppe und liegen mit 16 Punkte vorne. Beim Hinspiel trennte man sich 1:1.

Sonstso

Volleyball-EM

Man tat sich im Viertelfinale gegen Tschechien schwer, schaffte es aber in sehr zähen 3–1-Sätzen: Deutschland steht heute im Halbfinale gegen Serbien. SPORT1+ überträgt ab 17h30 dieses erste Halbfinale und ab 20h30 Russland – Belgien.

Basketball-EM

Telekom Sport zeigt heute wieder drei Spiele von der Basketball-EM for free.

Eine der Überraschungen des ersten Spieltages war Georgiens Sieg 79:77 gegen den Gruppenfavoriten Litauen. Heute ab 14h45 Deutschland – Georgien. Deutschland tat sich in seinem Auftaktspiel gegen die Ukraine anfangs schwer, stellte aber in einem guten zweiten Viertel die Weichen. Dennis Schröder mit 32 Punkten.

Ich habe gestern Abend mir on demand das Serbien-Spiel von der EM auf dem Fernseher angeguckt. Bei der Qualität des on demand-Streams fühlte ich mich um fünf Jahre zurückversetzt, als ich College Basketball auf dem alten ESPN-Player schaute. Artefakte und Blockbildung wohin das Auge schaute. Die Bildqualität ist echt übel und keine Werbung für das Telekom-Produkt (der Konsument kann ja nicht beurteilen, ob bereits der FIBA-Feed so grenzwertig ist…)

Nach der überraschenden Niederlage gegen Georgien ist bei Litauen schon Druck da. Ab 20h30 spielen sie gegen Gastgeber Israel, der gegen Italien völlig chancenlos war.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp