Screensport Zwo: Premier League, Formel 1, HBL, Perform

Premier League erwägt weitere Anstosszeit

Der aktuelle TV-Deal hat noch nicht einmal Halbzeit erreicht, da diskutieren die 20 Premier League-Klubs ob ab 2019 Samstags eine Abendspiel um 20h45 (MEZ, bzw 19h45 britischer Zeit) eingeführt werden soll.

Laut Daily Mirror gibt es zwei Argumente gegen diese späte Anstosszeit. Auswärtsfans bekommen Probleme wieder zurückzufahren und man befürchtet, dass sich Fans Samstags schon vor dem Spiel in Pubs volllaufen lassen.

Kremlastrologie Formel 1-TV-Rechte

Ein Kommentar von Nona im Racingblog ist möglicherweise ein kleines Indiz, dass das Gerücht von Quotenmeter/@RealityCheck stützt, wonach Sky Deutschland die Formel 1-Rechte ab 2018 erworben hat und 70% der Rennen Pay-TV-exklusiv zu sehen sein werden. Für die restlichen 30% die parallel im Free-TV übertragen werden sollen, würde noch ein TV-Partner gesucht werden.

Nona zitiert Kommentator Oliver Sittler während der n-tv-Übertragung des zweiten Freien Trainings am Freitag sinngemäß mit „schalten sie auf RTL ein, solange sie das noch können, hätte ich beinahe gesagt“ (H/T @athloni).

In der Diskussion der letzten Jahre, ob die Formel 1-Rennen wie in Großbritannien und Frankreich, auch in Deutschland teilweise nur Pay-TV-exklusiv zu sehen sein sollen, wurde RTL die Position zugeschrieben, dass sich ein Investment in die Formel 1-Rechte nicht lohnt, wenn nur ein Teil der Rennen auf dem Sender laufen. Sittlers Kommentar würde in die gleiche Kerbe schlagen.

Es würde sich die Frage stellen, welcher Free-TV bereit wäre, die hochpreisige Formel 1 für nur sechs oder sieben Rennen im Jahr im Free-TV einzukaufen. Für SPORT1 könnte es zu teuer sein. Wenn RTL glaubt, dass die Rechnung für den Sender nicht aufgeht, warum sollte es ProSiebenSat.1 glauben?

Damit blieben als Kandidaten nur noch die Öffentlich-Rechtlichen. Zumindest über die ARD wird spekuliert, dass sie Interesse haben soll. Was das Thema für die ARD noch passender macht, sind die Fragezeichen rund um die DTM nach dem Ausstieg von Mercedes Ende 2018 und die Unzufriedenheit der ARD mit den Quoten der DTM.

Perform Group wird offizieller Statistikpartner von La Liga

Die Perform Group (u.a. DAZN, goal.com, spox.com) baut mit dem spanischen Ligaverband La Liga ein neues Datenzentrum für die offiziellen Spieldaten auf. Die Daten kommen dabei von den beiden Perform-Töchtern Opta und RunningBall.

Dabei geht es nicht nur um die reine statistische Erfassung, Auswertung und Darstellung von Spieldaten, sondern auch um die Entwicklung von Spielkonzepten rund um die Daten, z.B. für Fantasy Sports und um Auswertung von Wettaktivitäten um vor etwaigen Spielmanipulationen zu warnen.

HBL verliert in Frankreich an Präsenz

Die Präsenz des HBL-Handballs in Frankreich gehört lt. mediasportif.fr zu den Kollateralschäden des neuen TV-Vertrages mit SKY.

Die neuen Anwurfzeiten haben die HBL in Kollision mit wichtigen Handball-TV-Rechten des bisherigen französischen TV-Partners BeIN Sports gebracht (französische Handball-Liga und Handball-CL). BeIN Sports hat in Konsequenz den TV-Vertrag nicht verlängert.

Dazu sind im Rahmen des neuen TV-Vertrages die Streams der HBL von der ehftv.com-Plattform genommen worden – und die Free-TV-Spiele von SPORT1 sind natürlich auch weg. Damit ist die HBL derzeit komplett aus Frankreich verschwunden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp