Screensport am Freitag: DEL, EBEL, NRL und Bundesliga

Da ich heute um neun Uhr einen Termin von unbekannter Dauer am anderen Ende der Stadt habe, wird das heutige allesaussersport-Paket zeitlich improvisiert. Das Listing das es hier drunter gibt, ist noch ein alter Stand, der von mir erst im Laufe des frühen Nachmittags aktualisiert wird.

Ob es heute noch eine Screensport Zwo-Ausgabe geben wird und wann diese erscheinen wird, weiß ich noch nicht. Mittags eher nein.

DEL-Saison beginnt

Heute beginnt am Rande der medialen Aufmerksamkeitsschwelle, die neue DEL-Saison. Bisheriger Aufschlag an Pressemitteilungen, trotz Media Day am letzten Dienstag, bei mir im Postfach: 0. Dazu eine Pressemitteilung von SPORT1 im Web.

Nach der letzten Saison kündigte die DEL an, wieder eine eigene Website unter eigener Domain zu produzieren, statt 1:1 die Telekom Eishockey-Website zu übernehmen. Es gab große Unzufriedenheit bezüglich der dürftigen Abbildung der Spiele und der Saison zum Beispiel mit statistischen Daten. Im Vergleich zur BBL, war auch der redaktionelle Output schwach.

Tatsächlich könnte aber der Impuls auch von der Telekom ausgegangen sein. Die Websites für Telekom Eishockey und Basketball wurden unter das Dach Telekom Sport gebracht und der redaktionelle Content abseits von Spielehighlights auf Null gesenkt.

Nun ist auch die neue DEL-Website raus – und sie sieht aus wie die alte Telekom Eishockey-Website, nur mit einem schwarzen Theme drübergestülpt (Zitat DEL-Chef Gernot Tripcke: „überarbeitete Optik“). Inhaltlich fühle ich mich von der Website zum Saisonstart nicht abgeholt – nein, ich werde jetzt nicht mir mühsam alle 14 Teamchecks raussuchen und durchlesen.

Darüber hinaus wurde eine neue App mit den Schwerpunkten für Statistiken und Live-Ticker produziert (für iOS und Android)

Die DEL-Saison beginnt also heute. Medial scheint sich nicht viel zu ändern (s.o.: bislang keine Pressemitteilung der Telekom oder sonstige Infos über Änderungen am redaktionellen Konzept bekommen bzw gefunden).

Alle Spiele gibt es im Abo bei Telekom Sport. SPORT1 wird ein Spiel pro Woche im Free-TV übertragen. Dies wird in der Regel am Sonntagnachmittag sein. Aber schon heute überträgt man Krefeld – RB München (19h30) und gibt dem Spiel mit dem amtierenden Meister so etwas wie Eröffnungsspiel-Charakter.

Es wird eine neue Face-Off-Zeit eingeführt: ein Freitagsspiel wird nun auf Donnerstag 19h30 vorgezogen und als Topspiel von der Telekom produziert. Die Telekom ließ auf dem Media Day ankündigen, ab Herbst jeweils ein Spiel pro Spieltag in UltraHD zu produzieren.

Sportlich ändert sich nicht viel. Topfavorit ist weiterhin Meister RB München und dahinter die oben etablierten Teams wie Berlin (neu: in enger Kooperation mit den LA Kings), Mannheim, Köln, Wolfsburg und Nürnberg.

Die DEL versucht sich an einer „Schwalbenliste“, einer (semi-öffentlichen) Liste von Spielern, die durch Schwalben aufgefallen sind. Bei der ersten Schwalbe gibt es eine Verwarnung und bei der zweiten Schwalbe wird der Name auf die Liste gesetzt. Zugang zu dieser Liste haben Coaches, Schiris und Sportdirektoren. Mit jeder Schwalbe gibt es zudem eine höhere Geldstrafe für den Spieler.


Und in Österreich und Anrainer beginnt heute die EBEL-Saison. Versendung auf SKY Sport Austria und Servus TV Österreich.

Während das Team in Ljubljana sich mangels Publikumsresonanz und Budget zurückzog, begrüsst man als neues, altes Team KHL Medveščak Zagreb, die sich aus der nicht mehr finanzierbaren KHL zurückzogen.

Die Gerüchte um den teilweisen Rückzug von Servus TV aus der EBEL haben sich bewahrheitet. Nach einem Auftaktspiel am nächsten Sonntag bei Servus TV im Fernsehen, wird Servus TV die Spiele bis zu den Playoffs nur noch unter servushockeynight.com streamen, aber nicht mehr im TV ausstrahlen. Laut Kurier nicht zwingend ein Problem: „[Schon] in der vergangenen Saison hat ServusTV bei manchen Übertragungen mehr Zuschauer online als im TV gehabt.

Dienstags und Donnerstags/Freitags sind SKY Sport Austria-Tage. Der Sonntag gehört Servus TV.

Sebastian Schwele, auch das scheint sich zu bestätigen, gehört nicht mehr dem Servus TV-Team an.

NRL-Playoffs

In Australien starten die Rugby League-Playoffs in der NRL. An diesem Wochenende gibt es zwei „Qualifying Finals“ (Sieger ins Halbfinale, Verlierer in die Hoffnungsrunde) und zwei „Elimination Finals“ (Sieger in die Hoffnungsrunde, Verlierer in den Urlaub). Heute ein Qualifying Final, morgen ein Spiel von jeder Sorte und am Sonntag ein Elimination Final.

DAZN streamt alle vier Spiele. Es war zum Saisonende hin rund um die letzten Playoff-Plätze noch spannend, aber am letzten Sonntag vergurkte St. George Illawarra die Chance per Sieg noch einzuziehen.

Heute ab 11h55 #2 Sydney Roosters – #3 Brisbane Broncos, zwei Teams die eigentlich die ganze Saison konstant durch spielten und permanent oben zu finden waren.

Sektion Leder

Eurosport, die Dritte. Wird es beim zweiten Exklusiv-Spiel für Eurosport klappen und der Eurosport-Player durchhalten? Das Versuchsobjekt lautet Hamburger SV – RB Leipzig.

In der Ligue 1 spielt bereits um 19 Uhr Lille OSC – Girondins de Bordeaux. Bordeaux ist mit 8 Punkten aus 4 Spielen in der Verfolgergruppe, während es bei dem inzwischen Investoren-geführten Lille unter „El Loco” Marcelo Bielsa mit einem Sieg und einem Remis aus vier Spielen noch nicht läuft. Die gute(?) Nachricht: Bielsa ist noch nicht weggelaufen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp