Screensport am Samstag: NRL, MotoGP, NASCAR, Fußball, Basketball und College Football

Moin. Wer an dieser Stelle Worte zu der gestrigen Eurosport-Player-Übertragung erwartet, klickt sich bitte hier entlang. Damit zum heutigen Sportprogramm, der sich ziemlich bunt darstellt.

NRL-Playoffs continued

Am Morgen bzw. Vormittag werden zwei Playoff-Spiele der Rugby League-Profiliga NRL ausgespielt. Wer noch das Spiel sucht, um in das Thema NRL/Rugby League einzusteigen, der soll sich doch bitte das gestrige erste Playoff-Spiel zwischen den Sydney Roosters und Brisbane Broncos auf DAZN on demand anschauen. Es war ein bis zur letzten Sekunde dramatisches Spiel, das alle Qualitäten eines guten Rugby League-Spiels zeigte und von Jan Lüdeke auch noch gut auf deutsch kommentiert wurde.

Wen das Spiel gestern angefixt hat: heute gibt/gab es ab 8h10 das zweite Qualifying Final auf DAZN (Sieger ins Halbfinale, Verlierer in die Hoffnungsrunde): #1 Melbourne Storm – #4 Parramatta Eels. Tabellenführer Melbourne ist seit sieben Spielen ungeschlagen und seit dem 8ten von 26 Spieltagen Tabellenführer.

Ab 11h40 kommt es zum ersten Elimination Final (Sieger in die Hoffnungsrunde, Verlierer fliegt raus): #6 Manly Warringah Sea Eagles – #7 Penrith Panthers. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des Spiels von letzter Woche, als Manly-Warringah mit sehr physischer Defense eine 28:0-Führung herausspielen konnte und seinen Playoff-Platz sicherte, ehe Penrith in den letzten vier Minuten mit 12 Punkten Ergebniskosmetik betrieb. Penrith riskierte mit dieser Niederlage seinen Playoff-Platz.

MotoGP in Misano

An diesem Wochenende fährt die Motorrad-WM im italienischen Misano. Valentino Rossis Heimspiel ohne Rossi, der noch an seinem Motocross-Unfall leidet. Dafür aber wieder mit Jonas Folger in der MotoGP-Klasse. In Silverstone musste Folger nach einem Crash beim Warm-Up, im Rennen aussetzen.

Der Freitag wurde von den Ducatis und Hondas dominiert – in der zweiten Session konnte sich mit Viñales immerhin eine Yamaha in die Top Ten setzen (Platz #2). Die beiden Kunden-Yamahas von Tech3 haben noch Probleme. Zarco auf #12 und Folger auf #17 (in FP1 #9 und #10). Es wurde noch viel an Folgers Moped herum geschraubt.

WM-Leader Dovizioso konnte sich auf seiner Ducati in beiden Sessions jeweils auf #3 setzen. Auch Marquez und seine Honda waren fast permanent auf dem Zeiten-Tableau vorne.

Alle Sessions gibt es an diesem Wochenende auf EUROSPORT1 und im Eurosport-Player zu sehen. Ab 9 Uhr FP#3 und ab 12h30 die Qualifikationen für die drei Klassen.

NASCAR vor The Chase

Mit einem Samstagsrennen in Richmond wird sozusagen die „regular season“ des NASCAR Sprint Cups abgeschlossen (ab 1h15 auf Motorvision). Drei Plätze sind noch für die Playoffs zu haben. Chase Elliott, Matt Kenseth und Jamie McMurray sind die einzigen Fahrer in den Top-16 die noch kein Rennen gewonnen haben und sich daher derzeit über die Punkte qualifizieren müssen und können. Der Vorsprung der drei Fahrer ist mit über 90 Punkten so groß, dass sie nicht mehr über die Punkte von Fahrern außerhalb des jetzigen Playoff-Feldes überholt werden können.

Das eigentlich spannende Szenario ist der Kampf dieser drei Fahrer unter sich, die mit 737, 735 und 734 Punkten sehr eng beieinander liegen. Für den Fall, dass Richmond von einem Fahrer außerhalb des Playoff-Feldes (aber in den Top30) gewonnen wird, fliegt der nach Punkten am schlechtesten positionierte Fahrer aus dem Trio, aus den Playoffs raus.

Basketball-EM in den Playoffs: Deutschland – Frankreich

Heute und morgen werden die acht Achtelfinal-Spiele der Basketball-EM ausgespielt. Dabei spielen die Top Vier der Gruppe A und B und die Top Vier der Gruppen C und D überkreuz gegeneinander. Nach den klaren Niederlagen gegen Litauen und Slowenien am letzten Gruppenspieltag, treffen heute um 14h15 Deutschland – Frankreich aufeinander. Telekom Sport überträgt alle Playoff-Spiele for free (das Spiel stand gestern eine Zeitlang im Listing von DAZN, ist aber inzwischen wieder rausgenommen worden).

Deutschland verlor gegen Litauen klar 72:89 und es war eine Niederlage, die mich ratlos gemacht hat, weil letztendlich keine der Qualitäten ausgespielt wurde, die Deutschland in den Spielen zuvor, gezeigt hat. Defense Fehlanzeige. Rebounds Fehlanzeige. Gutes Spiel unterm eigenen Korb dank der Tiefe des Kaders Fehlanzeige. Nur der Staiger-Lucca, der ist verläßlich und trifft die Dreier weiterhin nicht – ich glaub gegen Litauen 1/4 oder so.

Deutschland spielte sein letztes EM-Vorbereitungsspiel in Berlin gegen Frankreich und verlor nur 79:85.

Heute finden alle vier Achtelfinal-Spiele der Gruppen A und B statt. Es geht ab 11h30 mit Slowenien – Ukraine los, dann mit Deutschland – Frankreich weiter (14h15). Ab 17h45 Finnland – Italien und schließlich ab 20h30 Litauen – Griechenland. Wie geschrieben: alle Spiele auf Telekom Sport.

Sektion Leder

Die Spitzenspielhupe geht an die Premier League

Ab 13h30 Manchester City – Liverpool. Beide Teams haben sieben Punkte nach drei Spielen.

Bei Liverpool wird Klopp auf Philippe Coutinho (mangelnde Match-Fitness) und den neu eingekauften Oxlade-Chamberlain verzichten.


Das 16h-Live-Spiel von DAZN ist Leicester City – Chelsea. Everton – Tottenham gibt es ab 20h30 on demand und die anderen Spiele ab 23 Uhr: Arsenal – Bournemouth, Southampton – Watford und Brighton – West Brom.

Das 18h30-Spiel ist Stoke – Manchester Utd. United ist das einzige verlustpunktfreie Team der Premier League.

Bundesliga

Ab 15h30 gibt es einige Duelle aus dem Keller, mit einigen enttäuschend gestarteten Mannschaften: #12 Augsburg – #17 Köln, #14 Leverkusen – #16 Mainz. Vier Mannschaften die in Summe auf zwei Punkte kommen.

Außerdem: filed under „wir nennen es Derby#11 Wolfsburg – #4 Hannover 96.

Das 18h30-Spiel ist #7 1899 Hoffenheim – #2 Bayern München.

Außerdem startet SPORT1 heute und nur kurzfristig angekündigt, aber seit längerer Zeit gerüchtelt, sein neues Bundesliga-Talk-Format. „Fantalk“ wird nun nicht nur an Champions League-Dienstagen ausgestrahlt, sondern ab heute auch an Bundesliga-Samstagen ab 15h/15h15. In einer Kneipe im Ruhrpott unterhalten sich die handelsüblichen Gäste aus der SPORT1-Adressendatenbank und die von SKY noch nicht eingekauften SPORT1-Kommentatoren, über den laufenden Fußball. „Anchor“ ist neben Oliver Schwesinger, der Oliver Pocher.

Ligue 1

Eigentlich schäme ich mich, dieses Spiel in der Sektion soweit oben zu positionieren. Ab 17 Uhr OGC Nice – AS Monaco aus der „wir nennen es Derby“-Abteilung auf SPORT1+ und DAZN.

Beide Städte sind nur 20 Kilometer auseinander und waren letzte Saison hauteng in der Tabelle nebeneinander. Lucien Favre ist aber maximalst harzig in die neue Saison gekommen. In vier Liga-Spielen gab es drei Niederlagen. Nice erzielte nur drei Tore und kassierte sechs Stück. Heute geht es ohne Dante (gesperrt) und Sneijder (verletzt), aber vielleicht mit Balotelli und dem Ex-Monegassen Saint-Maximin ins Spiel.

Monaco nach vier Spielen immerhin mit vier Siegen – trotz Rekorderlösen aus dem abgelaufenen Transferfenster, Mbappé sei Dank.

Letzte Saison gewann Nizza zuhause 4:0 und Monaco zuhause 3:0.

La Liga

Die großen Vier spielen vor der Champions League-Woche alle am heutigen Samstag. Real – Levante als 13 Uhr-Spiel. Atlético in Valencia ab 16h15. Sevilla zuhause gegen Eibar ab 18h30 und Barcelona als Abendspiel gegen Lokalrivalen Espanyol (20h45).

Serie A: minus 1

Das einzige Spiel aus der Serie A ist der Auftritt von Juventus gegen Chievo Verona ab 18 Uhr (DAZN).

Die 20h45-Partie Sampdoria – Roma ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden. Das Stadio Luigi Ferraris liegt direkt am Ufer des Torrente Bisagno.

College Football

Am ersten Spieltag blieben die ganz großen Upsets aus. Diskussionswürdig war die Niederlage von #17 Florida bei #11 Michigan (17:33), nicht zuletzt dank wackeliger QB-Leistungen (aber auch dem Fehlen einiger gesperrter Spieler).

#23 Texas zeigte beim 41:51 gegen Maryland, dass seine Top25-Position nicht das Papier wert war.

Beim großen Matchup des Tages #1 Alabama gegen #3 FSU zeigte FSU einen denkwürdigen Kollaps im dritten Viertel, als in vier FSU-Drives in Folge ein Punt geblockt wurde, ein Kickoff-Return gefumblet und verloren wurde und QB Francois zwei INTs in Folge warf. Alabama machte beim 24:7-Sieg elf Punkte daraus.


Auch am zweiten Spieltag wartet College Football mit Spielen auf, die man so früh in der Saison nicht erwartet hätte.

Ab 18 Uhr auf DAZN und SPORT1 US das „wir nennen es Derby“-Spiel Iowa State gegen Iowa und ab 21h30, ebenfalls auf SPORT1 US „wir nennen es Derby“ zwischen #4 Penn State und Pittsburgh. Zwei Ansetzungen, die eigentlich auch gegen Saisonende, in der Rivalry Week laufen könnten. Penn State gegen Pittsburgh wird seit 1893 ausgespielt.

In der Nacht gibt es zweimal Football-Schwergewichte: ab 1 Uhr #3 Clemson gegen #13 Auburn (DAZN live, immerhin seit 1899 ausgetragen) und ab 1h30 #2 Ohio State – #5 Oklahoma (SPORT1 US). Auch nicht uninteressant: ab 4h30 #20 Washington State gegen Boise State (ESPN-Player).

Das Free-TV-Spiel des Tages auf SPORT1 läuft diesmal ab 21h30: #1 Alabama – Fresno State.

Sonstso

In der Box-Szene startet heute der nächste Versuch ein längeres Turnier aufzuziehen. Diesmal nennt sich der Versuch „World Boxing Super Series“. Wieder hat u.a. Sauerland seine Finger im Spiel. Jahre nach dem gescheiterten Super Six-Turnier, versucht man sich an einer einfachen Playoff-Struktur in zwei Gewichtsklassen – ohne Gruppenphase und in knapp neun Monaten durchgezogen.

Heute startet die Serie mit einem Kampf im Cruisergewicht. Ab 23 Uhr Marco Huck – Aleksandr Usyk auf SAT.1, ranFIGHTING und sogar der P7S1-Tochter Sportdeutschland.tv

Atemberaubend sind die Preise die ranFIGHTING für die Kämpfe verlangt, die anscheinend nicht im TV gezeigt werden: 15 Euro pro Kampf oder als „Quarterfinals-Pass“ (vermutlich sechs Nicht-TV-Kämpfe) 50 Euro.


Wer kennt sie nicht, die Highlights und Zusammenfassungen des Bowling-Wettbewerbs Weber Cup, die jahrelang auf SPORT1 US als Füllprogramm liefen. Der „Ryder Cup“ des Bowlings ist seit gestern in Barnsley im Gange. DAZN streamt heute und morgen die Nachmittagssessions ab 13h30 und die Abendsession ab 19 Uhr. Nach dem ersten Tag führen die USA mit 4–3.


In den USA sind sie noch nicht so weit, aber in Deutschland: Playoffs in der Baseball-Bundesliga. Spiel 3 in der Best-of-Three-Serie ab 14 Uhr auf Sportdeutschland.tv: Bonn Capitals – Solingen Alligators und Haar Disciples – Untouchables Paderborn. In den beiden Viertelfinal-Serien führen Bonn und Haar jeweils 2–0.


Mit Saisonbeginn der Hockey-Bundesliga scheint fest zu stehen, dass der Output an Streams noch einmal erhöht wird. Heimspiele des Düsseldorfer HCs gibt es auf sportstadt.tv zu sehen (morgen) und Heimspiele des Münchner SCs heute gegen den Berliner HC auf sportdeutschland.tv. Ab 14 Uhr die Männer und ab 16h15 die Frauen.


Saisonauftakt auch in der Handball-Bundesliga der Frauen. Heute mit alles fünf Spielen auf sportdeutschland.tv (Buxtehude macht ab 16 Uhr den Auftakt. Abgeschlossen wird der Tag heute um 20h mit Bietigheim – Leverkusen).

Unterdessen kämpft der Thüringer HC ab 14 Uhr um den Einzug in die Champions League. Heute geht es im Halbfinale gegen Atlético Guardes. Alle vier Spiele des Quali-Turniers werden von mdr.de und laola1.tv gestreamt. Morgen das (bedeutungslose) Spiel um Platz 3 und dann ab 15 Uhr das Finale um den einzigen noch freien CL-Platz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp